Ständig bleibt mein PC einfach in den verschiedensten Anwendungen hängen.
Kann es daran liegen, dass IRQ 11 bei mir von Netzwerkkarte, Soundblaster, 2x USB Controller und Grafikkarte geteilt wird.
Wie könnte ich das ändern?
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
"...Kann es daran liegen, dass IRQ 11 bei mir von Netzwerkkarte, Soundblaster, 2x USB Controller und Grafikkarte geteilt wird..."
nein. acpi-fähige hardware und w2k können das störungsfrei.
ohne mehr einzelheiten ist keine weitere antwort möglich.
;-)
Du meinst APIC.
ACPI ist die Sache mit dem Powermanagement. (Advanced Configuration and Power Interface).
Die Verwechslung ist allerdings vorprogrammiert.Ich bin sicher, daß Du das Richtige meintest.
cu
Dr. Hook
ich meine acpi.
"...Advanced Configuration and Power Interface..."
advanced CONFIGURATION - power interface ist eine weitere funktion.
zitat:
Ein ACPI-BIOS verwaltet komplizierte Tabellen, anhand derer das Betriebssystem die Geräte im System konfiguriert. Ein Beispiel: Schon vor ACPI konnte Windows in die IRQ-Zuordnung, die prinzipiell auch das BIOS erledigt, eingreifen und diese verändern. Bei Windows 2000 im ACPI-Modus ist im Unterschied zu Windows 98 kein manueller Eingriff in die Ressourcenzuteilung mehr möglich, das Betriebssystem verlangt die vollständige Kontrolle über die Interrupt-Zuordnung. Im "ACPI-Modus" teilt Windows 2000 auf Ein-Prozessor-Systemen allen PCI-Steckkarten ein und denselben IRQ zu. Das begründet Microsoft mit der besonderen Eignung von Windows 2000 auch für Systeme, in denen mehrere PCI-Busse oder mehrere Prozessoren verwaltet werden müssen. Solange die Systeme einwandfrei arbeiten, besteht kein Anlass, daran etwas zu ändern.Wer die IRQ-Verteilung von Hand ändern muss, weil es Probleme gibt, muss auf ACPI und die damit einhergehenden Komfortmerkmale wie Suspend-to-RAM verzichten.
quelle: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html
;-)
Ich kam nur deswegen auf die Idee mit der Verwechslung, weil APIC
Advanced Programmable Interrupt Controller
bedeutet, und die Frage "Kann es daran liegen, dass IRQ 11 bei mir von Netzwerkkarte, Soundblaster, 2x USB Controller und Grafikkarte geteilt wird..." war.
Wäre auch mal interessant, seit wann er das Verhalten hat.
Hast du Treiberupdate gemacht, eine Software installiert, Hardware getauscht...
Schonmal in den Rechner geschaut und ihn vom Staub befreit???
Also
Ich hatte mal ein Biosupdate aber das Freeze war auch vorher schon. Kann nicht sagen ab wann genau bzw. ob ich da eine neue Software installiert hatte. Staubfrei ist er jetzt auch aber immer noch Freeze.
Computer:
AMD Duron 800
Windows 2000 Prof. Service Pack 3
Board: ECS K7vza
384 MB SDRAM
3D Blaster 4 MX440 Geforce 4 mit 64 MB
Weiß nicht mehr weiter, was kann ich tun. Mehr Daten nötig??? kein Problem sagt mir welche......
Hallo moere91!
In Frage kämen Arbeitsspeicher, Festplatte und die Temperaturentwicklung auf deinem System (CPU und Gehäuse). Das würde ich erst einmal nachprüfen. Versuchsweise Netzwerk- und Soundkarte einmal ausbauen und beobachten, ob es weiter auftritt.
Wenn nicht einmal eine Fehlermeldung vorliegt, wird es sehr schwierig, den Fehler einzukreisen. Zumindest scheint es keine bestimmte Software zu sein. IRQ- bzw. E/A-Konflikte würde ich nicht ausschließen, da dein Mainboard nicht mehr das jüngste Modell ist. Freeze-Phänome treten auch gerne im Zusammenhang mit Tastatur und Maus auf.
MfG
UselessUser