Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Win 2000 auf 250 GB Festplatte installieren

Jürgen30 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz. Habe hier ein Prob und komme einfach nicht weiter. Möchte in einen Rechner eine 250 GB Festplatte einsetzen und Win2000 installieren. Die Platte ist eine Seagate SATA. Das BIOS von meinem Board erkennt sie ohne Prob`s. (M2N32 SLI Deluxe). Ich formatierte die Platte bei einem Freund unter Win2000. Bei der Installation bei mir kann Windoof mit der Größe nix anfangen und möchte erneut formatieren. Wenn dies abgeschlossen ist bekomme ich diese Auswahl bei der Partitionserkennung. Unformatiert:über 300 GB; C: Unformatiert:über 800 GB; Unformatiert: über400 GB; Unformatiert:über 3 GB. Es muss doch möglich sein, windoof 2000 auf eine 250GB Platte zu bekommen, oder? Könnt ihr mir weiterhelfen? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Greetz Jürgen

GarfTermy Jürgen30 „Win 2000 auf 250 GB Festplatte installieren“
Optionen

also zunächst mal ist nicht win-doof, sondern meisten der user-unwissend.

welches dateisystem wolltest du nehmen? welches servicepack hat dein windows?

;-)

GarfTermy Nachtrag zu: „also zunächst mal ist nicht win-doof, sondern meisten der user-unwissend....“
Optionen
Klick!

;-)
Jürgen30 GarfTermy „Klick! - “
Optionen

@ garftermy: Darin wird nur beschrieben wie ich die Platte erkenne, wenn das System schon drauf ist, aber das habe ich doch noch gar nicht. Damit hätte ich auch keine Schwierigkeiten das ich das Servicepack 4 hier liegen habe. Greetz Jürgen

Jürgen30 Nachtrag zu: „Win 2000 auf 250 GB Festplatte installieren“
Optionen

Das Dateisystem sollte NTFS sein. Meine Win2000 Version muss also unter der Version 3 liegen, sonst hätte ich diese Probs nicht. Ich brauche doch nur einen Tip, indem ich sehe was ich während der Installation machen muss, das Windoof meine Platte richtig erkennt. Greetz Jürgen

JT Jürgen30 „Win 2000 auf 250 GB Festplatte installieren“
Optionen

Hallo

Jürgen

Win 2000 erkennt erst ab Servicepack 4 Platten über 128 GB.
Du kannst mit den (WinFuture xp-Iso-Builder) das Servicepack 4 in deine Win 2000 CD integrieren,
dann hast du das Servicepack 4 gleich bei der Installation mit dabei damit müßte es gehen.
Wenn das mit den Servicepack 4 nicht klappt könntest du versuchen nur eine Partition mit weniger als 128 GB erstellen.
Dann Installieren, dann Servicepack 4 einspielen, dann den Rest partitionieren.


Gruß
Josef

Jürgen30 JT „Hallo Jürgen Win 2000 erkennt erst ab Servicepack 4 Platten über 128 GB. Du...“
Optionen

Das mit dem XP-Iso-Builder kenn ich nicht und weiß auch nicht wie ich das anstellen soll. Habe allerdings eine Partition angelegt mit weniger als 128 GB. Selbst das hat nicht funktioniert. Die Platte sprang einfach nicht an, nachdem die Dateien kopiert wurden und der Rechner neu gestartet wurde.
Ab dem Zeitpunkt machte sich mächtig Frust in mir breit und brach dann erst einmal ab. Ich rege mich ja nicht auf, aber da war mein Puls locker auf 300. Mittlerweile ist er auf 299 gefallen, weshalb ich mich noch nicht an meine Hardware getraut habe. Muß wohl noch ein WE drüber schlafen. :-))

Sovereign Sylvia Jürgen30 „Win 2000 auf 250 GB Festplatte installieren“
Optionen

Hi,
aus meiner Erfahrung: SP4 zu installieren alleine reicht nicht, sondern es muss auch ein LBA-Setting in der Registry gesetzt werden. Leider weisz ich nicht mehr, wo in der Registry. Ich hatte mir vor langer Zeit mal ein Tool heruntergeladen, dass von Seagate stammt und sich "reg_48bit_lba.exe" nennt. Nach Ausführung dieses Tools, das auch das Vorhandensein des nötigen SPs ermittelt, ist ein Neustart fällig, und dann ist die 250GB-Platte voll verwendbar.

P.S.:
Habe gerade über Google und den Toolnamen folgende Quelle gefunden und den Download erfolgreich ausprobiert: http://www.seagate.com/support/disc/download/reg_48bit_lba.exe
Das Tool ist nur 64KB grosz, also, no sweat.

Hope, this helped.

HAND
Sylvia

2. P.S.:
Habe gerade erst in deinem Eingangs-Posting gelesen, dass du auf der 250er HDD das OS erst noch installieren willst. Da würde ich dann doch eher nur die ersten 25GB oder 50GB während der Installation als OS-Laufwerk formatieren und den Rest dann einrichten (SP4, das von mir genannte Tool). Noch besser wäre es, als Primär-HDD eine mit
HAND
Sylvia

Jürgen30 Sovereign Sylvia „Hi, aus meiner Erfahrung: SP4 zu installieren alleine reicht nicht, sondern es...“
Optionen

Hi Sylvia

Da ich das partionieren jetzt mittlerweile wie aus dem FF wieder kenne, mußte ich feststellen, das diese Art zu arbeiten, sehr stark an meiner Gesundheit nagt. Allein schon deshalb, weil ich eine 220 er Partition als Bootpartition benötige. Da dieses nicht funzte und erst Recht nicht die Partitionierung einer kleineren Bootpartion, raste mein Puls in schwindelerregende Höhen, bei denen ich mich nicht mehr unter Kontrolle halten kann, was die Funktionalität meiner Hardware betrifft :-)
Ich möchte auch nicht behaupten das ich schnell unberechenbar werde, aber da gibt es Situationen, die kann man nicht beschreiben.

Naja, bisher hatte nichts den gewünschten Erfolg und denke das ich mir eine andere Version von Windoof zulegen werde. Ich fand aber, das ich hier die gewonnenen Erkenntnisse und den Ausgang der Versuche posten sollte, weil mir hier Leute helfen wollten die ich gar nicht kenne. Außerdem dient es der Wissenserweiterung für euch, ob die Hilfe auch bei mir funzte. Leider nein. Das einzige was sofort ansprach, war der enorme Blutdurchfluss durch meine Blutbahnen, kann leider nicht abschätzen, wieviel m³/h da so in mir durchkamen.
Ich wünsche euch trotzdem allen ein erholsames WE und danke euch für eure Hilfe. Werde auch noch einmal hier posten, wie alles weiterging und was des Rätsels Lösung war. Bleibt sauber :-))

Greetz @ all Jürgen