Nach der Neuinstallation meines Rechners wird von der 2. Festplatte (20 GB)nur 2 GB angezeigt.
Wie erhalte ich meine volle Festplatte wieder?
Danke
Marando
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
Hi!
Da ich nicht wiess, was und wie du installiert hast, muss ich raten: die 2GByte legen den Verdacht nahe, dass du eine FAT16-Partition zur Installation angelegt hast (eigentlich dachte ich 2000 würde bereits eine FAT32-Partition vorschlagen; bei FAT16 ist die Grösse auf 2 bzw. 4GByte beschränkt).
Mit Hausmitteln lasst sich die Partition nicht vegrossern, dass müsste man mit Tools wie PartitionMagic versuchen. Was gehen sollte, ist den Rest der Platte mit einer zusätzlichen Partition zu belegen. Das ist im Laufwerksmanager von 2000 zu erledigen 8den erreicht amn über die Computerverwaltung der Systemsteuerung - alles aus dem Gedächtnis, weil ich kein 2000 in Reichweite hab und dort die richtigen bezeichnungen raussuchen kann).
Bis dann
Andreas
Hallo andreas,
danke für deine Antwort.
Ich hatte mit einer WIN 98 Bootdiskette die Partitionen erstellt. Die erste Festplatte wird mit 14 GB auch richtig angezeigt. Unter FDISK werden die Platten auch richtig genannt.
Auch die Externe 160GB Festplatte wird vollständig gezeigt.
Vorher hatte ich Win98 auf dem Rechner, die Daten habe ich auf der Externen gespeichert und auf die 1. Platte Win2000 installiert.
Die 2. Platte hat unter Win 98 problemlos gelaufen und auch die volle Größe angezeigt.
Ich weiß echt nicht, wo ich noch was ändern soll. Ist es evtl sinnvoll, die 2. Festplatte unter FDISK völlig rauszunehmen?
Viele Grüße
Marando
Hallo Marando,
Du brauchst eingentlich nicht die Funktion FDISK von Windows 98, denn Windows 2000 bringt alles Entscheidende mit. Trenne dich von Windows 98, hebe die Startdisketten von Windows 98 auf.
Sofern das CD/DVD-Laufwerk von Deinem PC bootfähig ist, dann kannst Du den Rechner bei der Installation von Windows 2000 / XP sogar von der CD starten und ihn in der Anfangsphase auch die Startpartition erstellen. Tools zur Erstellung der weiteren Partitionen nachher bringen die beiden Betriebssysteme auch mit.
Kille die 2 GB Partition auf der zweiten Festplatte und lege mit Windows 2000 sie entsprechend an.
Noch ein Tipp für die externe Platte: Windows 2000 mit Festplatten > 137 GB
Lösung: Installieren Sie das neueste Service Pack, d.h. SP 4, für Windows 2000, um dieses Problem zu beheben.
Die folgenden Bedingungen müssen gegeben sein, damit die 48-Bit-ATAPI-Unterstützung funktioniert:
1. Ein Computer mit einem 48-Bit-LBA-kompatiblen BIOSbild (Basic Input/Output System).
2. Ein Computer mit einer Festplattenkapazität von mehr als 137 GB.
3. Sie müssen die Unterstützung in der Windows-Registrierung aktivieren, indem Sie den Registrierungswert EnableBigLba im folgenden Registrierungsunterschlüssel auf 1 ändern oder diesen Wert hinzufügen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters
Gehen Sie folgendermaßen vor, um 48-Bit-LBA-Unterstützung für große Festplatten in der Registrierung zu aktivieren:
1. Starten Sie den Registrierungseditor (Regedt32.exe).
2. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
3. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Wert hinzufügen und fügen Sie den folgenden Registrierungswert hinzu:
Name: EnableBigLba
Typ: REG_DWORD
Wert: 0x1
4. Beenden Sie den Registrierungseditor.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hi!
OK, sammeln wir mal:
Du hast drei Platten (eine davon extern):
1. 14Gbyte
2. 20 Gbyte
3. 160GByte (extern)
Auf der ersten ist Win2000 installiert. Die zweite ist der Problemfall, sie wird nur mit 2Gbyte in Win200 gezeigt. Die externe Platte mit 160Gbyte funktioniert.
Ich vermute, die externe dritte Platte ist eine Platte im USB-Gehäuse. Damit wird sie über einen komplett anderen Kontroller bedient als die beiden kleinen (internen Platten).
Die Platten sind alle mit FAT32 unter Win98 eingerichtet worden.
Was nun das Problem mir der 2. Platte ist, weiss ich leider auch nicht. Kannst du uns sagen, wie sie im laufwerksmanager von Win2000 angezeigt wird? Sagt Windows dort, dass sie komplett genutzt wird? Was für einen Servicepackstand hat dein Win2000?
Bis dann
Andreas
Hallo,
danke für die Antworten, die Festplatte will nicht und jetzt bekommt sie einen neuen Standort in einem anderen Rechner. Wir haben mit Killmbr gearbeitet und er macht die Platte trotzdem nicht vollständig.
Ich danke euch für eure Ideen, es geht mir für die 20 GB aber einfach zuviel Zeit drauf, da ist es sinnvoller zu arbeiten. Ich hbe ja jetzt die Externe Platte.
Viele Grüße
Marando