Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Umziehen mit Ghost

Captain.P / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
ich hab mir eine Seagate 10k7 geholt.
Da sie deutlich schneller als meine 36ES ist hatte ich vor mithilfe von Ghost10 Windows auf die neue Umziehen zu lassen.

Dass Rüberkopieren klappt auch wunderbar.
Nach nem Reboot und der Änderung der Boot ID auf die neue startet auch Windows von Ihr.

Nur leider nimmt habe ich nicht C: als Systempartition, sondern den Laufwerksbuchstaben den das alte System vergeben hat.

Gibts da ne Möglichkeit Ghost so zu konfigurieren dass es die neue Platte als C: einrichtet (z.B. vorm nächsten Boot)?

Oder ist dies nicht möglich?

Gruss

Tilo Nachdenklich Captain.P „Umziehen mit Ghost“
Optionen

Laufwerksbuchstaben änderst Du in der Datenträgerverwaltung (siehe Windows-Hilfe). Dafür müssen oftmals zunächst Laufwerksbuchstaben gelöscht werden. Also da austragen, keinesfalls Partitionen löschen!!

Ich weiß nicht, ob Ghost Laufwerke versteckt, die müssten ev. erst wieder auf Anzeigen gestellt werden. Das geht mit PartitionMagic oder z.B. mit testdisk (in die Nickles-Suche eingeben). Wenn testdisk die Partitionen repariert, schaltet es auch alle Partitionen auf anzeigen. Bevor Du aber so tief eingreifst, solltest Du Deine Partitionierung (die Primären Partitionen) per ped.exe (Google-Suche!) sichern. Vorsicht, ped.exe sichert stets auch den MBR der zweiten angeschlossenen Festplatte, es darf sich nichts verändern (Platten nicht tauschen, Partitionsgrößen nicht verändern...oder die ped.exe-Sicherung erneuern.)

Du scheinst bei Deinem Cloning-Vorhaben ja Glück gehabt zu haben, denn es droht Ungemach:
"Schwierigkeiten drohen, wenn man eine Windows-Installation auf eine zweite Festplatte kopiert, beispielsweise mit Hilfe einer Imaging-Software [3]. Wenn man danach die beiden Platten physikalisch tauscht und den Windows-Klon startet, sind unter Umständen paradoxe Effekte zu beobachten: Obwohl die Windows-Kopie zunächst von der primären Festplatte startet, zeigt der Registry-Eintrag für Laufwerk C: weiterhin auf die Original-Platte - die mittlerweile an einem anderen Anschluss hängt. Das fällt schlimmstenfalls erst dann auf, wenn man die Original-Platte später aus dem System entfernt.

Wenn die Zielpartition, auf die man das System kopiert hat, im Originalsystem unter einem anderen Laufwerksbuchstaben bekannt war, etwa Laufwerk D:, übernimmt der Klon auch diese Zuweisung. Dann geht der Systemstart mit nur dieser Platte im System schief, weil Windows sein eigenes Bootlaufwerk als D: führt und C: nicht zuordnen kann. Typisches Symptom: Der Bootvorgang bleibt kurz vor dem Anmeldebildschirm einfach stehen."
Festplatten-ABC

Captain.P Tilo Nachdenklich „Laufwerksbuchstaben änderst Du in der Datenträgerverwaltung siehe...“
Optionen

Gude
genau diesen Effekt deiner letzten zwei Absätze habe ich.

Das Problem mit den Buchstaben ist dass man von der Systempartition nicht den Buchstaben ändern kann ohne große Eingriffe in die Registry (die ich aber nicht kenne).

Wahrscheinlich wird dass beste sein ich installiere neu.
Auch wenn dass wieder bedeutet alle Spiele neu installieren. Alle Codecs. Alle Service Packs. Alle Treiber. .....

Schade dass es nicht mit Ghost geht.

Gruss

Tilo Nachdenklich Captain.P „Gude genau diesen Effekt deiner letzten zwei Absätze habe ich. Das Problem mit...“
Optionen

Es geht mit Ghost und Du musst nicht neu installieren.

In einfachen Fällen reicht ein Win98-Startdiskette oder eine ähnliche Startdiskette mit altem DOS. (WinXP ist leider nicht in der Lage zu reparieren).

Du fährst mit dieser Diskette den Computer bis zum DOS-Prompt hoch und gibst den Befehl fdisk /mbr ein. Der Festplatten-GUID wird dabei gelöscht (die Partitionstabelle bleibt erhalten, der MBR wird neu geschrieben). WinXP vergibt dann beim nächsten Hochfahren ohne Diskette den GUID neu, und macht die Anpassung in der Registry (dauert etwas) und fährt dann hoch.

Manchmal gibt es allerdings noch ein Problem mit der Boot.ini; man lässt sie von der Reparaturkonsole neu schreiben.
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit!

Ein Problem könntest du haben, wenn nicht alle Partitionen angezeigt werden. Aber das wäre über testdisk oder PartitionMagic machbar. Und vorher ruhig mit ped.exe sichern.

Captain.P Tilo Nachdenklich „Es geht mit Ghost und Du musst nicht neu installieren. In einfachen Fällen...“
Optionen

Gude
kommt den fdisk mit NTFS klar?
Ich habe bei Ghost ja ausgewählt dass er den MBR mit kopieren soll.
Warum klappt dass nicht?
Warum sollte dass ein Problem sein wenn nicht alle Partitionen angezeigt werden?

Gruss

Tilo Nachdenklich Captain.P „Gude kommt den fdisk mit NTFS klar? Ich habe bei Ghost ja ausgewählt dass er...“
Optionen

Ja Du bist aber auf eine andere Platte umgezogen. Ob der MBR gut zur Geometrie der neuen Platte passt?

Mache mal das volle vorgeschlagene Programm:
1) ped.exe Sicherung des MBR
2) MBR-Einträge für Partitionen mit testdisk erneuern.
3) GUID im MBR löschen mit fdisk /mbr. Fdisk /mbr bekommt ja gar nichts mit der Partitionstabelle und NTFS-Dateisystem zu tun, sondern werkelt nur in der Spur Null der Festplatte.
4) Da die neue Festplatte eine andere Geometrie hat würde ich auch noch die boot.ini per Reparaturkonsole neu schreiben lassen. Keine Ahnung was da im Verborgenen vielleicht passiert, die Einträge in die Boot.ini dürften dieselben bleiben. Aber es hat bei mir eben oft gewirkt.

Borlander Captain.P „Umziehen mit Ghost“
Optionen

Hast Du wirklich eine komplette 1:1-Kopie der gesamten Platte angefertigt? In diesem Fall ist ein Plattenumzug mit W2K nämlich kein Problem (selbst schon so gemacht, allerdings damals mit einer IDE-Platte und dem kostenlosen Tool clonemaxx)...

Ansonsten soll es da wirklich eine Möglichkeit geben die Datenträger-ID zu ändern, AFAIR aber etwas fummelig.

Gruß
Borlander