Bei mir war Stromausfall und der Rechner wurde einfach abgeschaltet. Seit dieser Zeit braucht mein Windows ca. 20 Minuten (zwanzig Minuten)bis es oben ist. Bis ich dann vernünftig arbeiten kann vergeht mindestens eine halbe Stunde.
Kann mir jemand sagen woran das evtl. liegen könnte?
Danke und bis dann.
DD
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Deshalb folgender Vorschlag: Starte das System im abgesicherten Modus und laß die Festplatte/Partitionen mal scannen und im Bedarfsfall reparieren. Du kannst auch mal eine beliebige Live-CD booten und schauen, ob das Arbeiten dort auch so zähflüssig ist. Wenn ja, wird sich Deine Hardware teilweise verabschiedet haben.
Hallo,
habe alle Karten rausgenommen und bin hochgefahren. Ging besser. Das Haken fängt immer erst nach der Windows-Startmusik an. Es hat evtl. meinen USB-Hub gerissen. Da der USB-Stick funktionierte bin ich nicht darauf gekommen. Erst als ich das Minilaufwerk bzw. die Kamera angestöpselt habe wurden diese nicht erkannt. Außerdem liefen die Platten im PIO-Mod. Das zu kontrollieren hab' ich aus einer anderen Antwort. Jetzt geht alles wieder (bis auf den Hub).
Nochmals vielen Dank.
DD-Hmb
Das könnte am nicht aktivierten DMA-modus liegen. Ist in der startphase die CPU-auslastung hoch (taskmanager, "Strg-Alt-Entf")? Das wäre nämlich genau ein zeichen für den sog. PIO-modus, der viel langsamer als der DMA-modus arbeitet und dabei gewaltig die CPU beansprucht.
Ändern lässt sich das im gerätemanager beim festplattenkontroller (bei den einträgen für primären und sekundären kanal).
Bis ich dann vernünftig arbeiten kann vergeht mindestens eine halbe Stunde.
Wenn es aber dann vernünftig geht, würde es gegen das fehlen des DMA-modus sprechen.
mr.escape
Hallo,
danke für den Tip. Es liefen tatsächlich die Geräte am prim. IDE-Contr. im PIO-Mod. Außerdem hat's evtl. meinen USB-Hub gerissen. Es wird weder die Kamera erkannt noch das Minilaufwerk, aber der USB-Stick wird erkannt und funktioniert.
Nochmals vielen Dank.
DD-Hmb