Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Stark eingeschränkte Benutzerumgebung

pvjb / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hat jemand Tips, wie ich für bestimmte Benutzer bei Windows2000 eine stark eingeschränkte Umgebung einrichten kann? So dass er z.B. nur eMails abholen, ein bestimmtes Spiel spielen und bestimmte Internetseiten aufrufen kann, oder täglich nur genau zwei Stunden angemledet sein kann?

Danke für eure Hilfe
Philipp

elblindo pvjb „Stark eingeschränkte Benutzerumgebung“
Optionen

Hallo,

Anmeldezeiten gehen eigentlich nur in Domänenumgebungen. Einschränkungen kann man mit Policies setzen. (Aurufen der gpedit.msc als admin). Vorsicht hiebei, man kann damit auch das system-admin-konto auf Gast-niveau bringen, und das ist dann nur ganz schwer rückgängig zu machen!

Gruss

Elblindo

pvjb elblindo „Stark eingeschränkte Benutzerumgebung“
Optionen

Hallo,
danke erstmal für den Tip mit den Gruppenrichtlinien. Wahrscheinlich reicht das sogar für meine Zwecke.
Eine Domäne habe ich übrigens, weil wir alles über einen Sambaserver laufen lassen. Leider habe ich keine Ahnung von dem Sambaserver, weil mein Bruder ihn eingerichtet hat, und der macht grad ein Auslandssemester. Ließe sich das nur über Samba einrichten mit der Zeiteinschränkung?
Danke
Philipp

elblindo pvjb „Hallo, danke erstmal für den Tip mit den Gruppenrichtlinien. Wahrscheinlich...“
Optionen

Das hängt davon ab, ob der Samba-Server einen Domänencontroller imitiert. Allerdings kenne ich die Parameter der Benutzverwaltung unter einem Linux-Samba-DC nicht, bei einem nativen W2k oder nt4-dc kann man jedem benutzerkonto anmeldezeiten mitgeben.

gruss

elblindo

pvjb elblindo „Das hängt davon ab, ob der Samba-Server einen Domänencontroller imitiert....“
Optionen

Ich hab es mal mit net user NAME /domain /times:ZEIT versucht. Er sagt zwar er würde auf dem Domänecontroller irgendwas ausführen, aber es zeigt keine wirkung, man kann sich anmelden wie man will.
Kennt sich jemand ein bisschen mit Samba aus, oder kann mir einen guten Link sagen, ich könnte mir vorstellen, dass es nur ein Eintrag in irgendeiner config ist.

elblindo pvjb „Ich hab es mal mit net user NAME /domain /times:ZEIT versucht. Er sagt zwar er...“
Optionen

Hallo,

Dein Befehl ist an sich richtig. In einer echten Windows 2000/2003-Domäne kann man Domänenbenutzern in deren Eigenschaften (zugänglich über das MMC-Snapin "Active Directory Users and Computers" oder halt in der Kommandozeile per net user) Anmeldezeiten und -Rechner bestimmen. Wie gesagt, wenn man nur Samba als DC benutzt, kann ich nicht sagen, ob diese Funktionalität in der dann durch den Samba-Rechner zur Verfügung gestellten Benutzerverwaltung überhaupt durch die Entwickler integriert wurde. Es ist halt "nur" ein kostenloser Ersatz für MS-Server.

Gruss

Elblindo