hört sich so einfach an :-)) gesucht wird ein tool mit dem man remote festestellen kann welche netzlaufwerke gemounted sind. wird noch besser! als irgendein benutzer (mit administratorrechten) alle ermitteln, auch wenn es ein anderer benutzer ist, das system oder irgendein programm. nur comandline tools sind gefragt, es muss automatisiert ablaufen. darf auch über umwege funktionieren.
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
ShareEnum.
Gruß
Siebenkäs
P.S. Achso, sorry, soll ja über die Kommandozeile zu nutzen
sein. Weiß nicht ob das mit ShareEnum geht.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
vielleicht ein Mix aus sysinternals (www.sysinternals.com) psexec und dem guten alten "net share"???
das ganze kann man dann eigentlich auch verscripten, da die pstools über diverse parameter gesteuert werden können. Einzige Einschränkungen: man kann keine GUI-Programme remote aufrufen, wollen wir hier auch nicht
net share erzeugt lokal ausgeführt in etwa folgende Ausgabe:
Share name Resource Remark
---------------------------------------------------------------
E$ E:\ Default share
IPC$ Remote IPC
D$ D:\ Default share
I$ I:\ Default share
Z$ Z:\ Default share
ADMIN$ C:\WINDOWS Remote Admin
F$ F:\ Default share
C$ C:\ Default share
und psexec kann das ganze per script auf einem fremden Rechner sozusagen lokal ausführen. Die ausgabe kann man entsprechend formatiert irgendwohin ablegen lassen
Gruss
sorry, muss natürlich "net use" sein, die eingabe nur dieses befehls erzeugt die ausgabe der gemappten Verbindungen:
net share zeigt dagegen die eigenen freigaben.
gruss
gar nicht schlecht, passt aber leider nicht weil ich die frage wahrscheinlichb falsch gestellt habe.
also ich habe einen rechner der irgendwas irgendwo mit irgendeinem user / system gemounted hat. Das möchte ich wissen, nicht welche freigaben es gibt und wer auf meinen rechner gemounted hat. für letzteres gibt es bei sysinternals ein tool. nicht direkt, es zeigt mir an wer welche dateein auf meinem rechner in benutzung hat. aber das ist, wie gesagt, nicht gemeint. danke trotzdem natürlich!
ja, das meinte ich schon. Also:
PSEXEC führt auf dem REMOTEN Rechner den Befehl net use aus. Das ganze kann interaktiv erfolgen:
zb: "psexec \\remoterComputer cmd "
In der Console sollte sich vor dem Eingabeprompt jetzt z.B. C:\windows\system stehen, was auf den ausführungsort der Datei psexec auf dem remoten Rechner hinweist. Wenn an dieser Stelle jetzt ein "net use" eingegeben wird, bekommt man als Ausgabe die auf dem Remoten Rechner gemappten Laufwerke. Wenn du jetzt noch den angemeldeten Benutzer brauchst, gabs da glaube ich "net config workstation", das u.a. den gerade angemeldeten Benutzer ausgibt.
Das ganze kann auch, wie bereits gesagt, in scripte gepackt werden und auch nicht interaktiv erfolgen (z.b. mit parameter -d von psexec und Ausgabeumlenkung in eine Datei)
Oder war das gewünschte ergebnis doch etwas anderes??
Gruss
net use ist schon nicht3 schlecht. liefert das gewünschte ergebnis, aber nur für den user. was ich brauch sind die mounts aller user und dazu noch das was die prgramme sich krallen über unc verbindungen.
hat zu tun mit abrechnung, nichts mit sicherheit.
das ergibt bei mir ein "net use" lokal, nachdem ich einen unc-pfad via explorer geöffnet habe, einen weiteren via msword.exe und einen dritten mit explorer geöffnet und diesen explorer wieder geschlossen habe:
C:\>net use
New connections will not be remembered.
Status Local Remote Network
-------------------------------------------------------------------------------
OK \\192.168.100.36\d$ Microsoft Windows Network
Disconnected \\192.168.100.36\h$ Microsoft Windows Network
OK \\192.168.100.36\IPC$ Microsoft Windows Network
The command completed successfully.
also, das waren reine unc-verbindung, kein mapping, und schon wieder disconnected, trotzdem noch gemerkt. unter windows kann eigentlich auch nur ein benutzer gleichzeitig am rechner sein, mal abgesehen vom switch-user-mode.bei xp.
und wenns was selbstgebasteltes sein darf
http://www.hightechtalks.com/t2277662-list-mapped-drives-on-remote-machine.html
gruss