Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Win2k SP4 welches ich bisher nicht lösen konnte.
Gestern wollte ich mein Windows neustarten. Aber ich kam nicht weit. Ich kam nur bis zu diesem Ladebalken (noch nicht der grafische) und da bis knapp vor das Ende. Dann stand darunter:
"Ladeprogrammfehler 3"
"couldn´t allocate PCR descriptor"
Danach geht es nicht weiter...
Ich habe dann alle Möglichkeiten ausprobiert die man im Menü beim Starten mit F8 hat. Aber es startete mit keinem der Möglichkeiten. Im Debugmodus erscheint der Fehler nach dem Laden von DCR.sys. Was danach kommt weiß ich nicht.
Es funktioniert weder mit Systemwiederherstellung noch mit irgendeiner der anderen Optionen.
Glücklicherweise hatte ich ein Partimagebackup vom Vorabend. Ich habe also nicht so viel verloren an Änderungen. Ich habe es also wieder hochgespielt und ich konnte starten. Ich dachte, na vielleicht habe ich etwas falsch gemacht während der Rechner lief und habe die Sachen nachvollzogen die ich getan habe. Und wirklich, beim nächsten Start kam wieder der Fehler. Also wieder das Image laden und neu starten. Alles geht. Diesmal habe ich jedoch gleich neu gestartet um den Fehler eingrenzen zu können. Und leider startet es da schon nicht mehr... Es muss also irgendetwas passieren zwischen Start und Neustart was ich nicht kenne.
Also weitere Versuche. Einmal habe ich ein Programm neu installiert was ich vorher deinstalliert hatte in der Hoffnung dass es nur vermißt wird und Fehler macht. Kein Erfolg. Dann einmal alles nach Viren getestet. Auch ohne Erfolg. Dann habe ich mir gedacht ich repariere Windows indem ich das SP4 neu installiere weil ich im Netz einen Beitrag gefunden habe wo der Fehler auftrat nach der Installation von SP4. Ich dachte vielleicht repariert es das ja wenn es bei anderen den Fehler auslösen kann. Leider ohne Effekt.
Dann habe ich einmal den Grafikkartentreiber neu installiert bzw eine neue Version weil ich auch gelesen hatte dass es mit dem Grafikkartentreiber zusammenhängen könnte. Und, oh Wunder, es startete auch ein zweites Mal. Zur Sicherheit probierte ich einen dritten Neustart und schon funktionierte es nicht mehr. Es kam der Fehler.
Ich habe in der Ereignisanzeige nachgeschaut und im Systemprotokoll sind ein paar Einträge die verdächtig sind.
Ein Eintrag sagt aus dass ein Einsprungpunkt von einem Dienst nicht gefunden wurde der mit einem Mailprogramm zu tun hat. Das kommt daher dass ich das Programm mit einer älteren Version überschrieben habe. Allerdings ändert es auch nichts wenn ich den Dienst deaktiviere.
Dann kommt eine Meldung dass der Übersetzer für Netzwerkadressen (NAT) keine Anfrage des Übersetzungsmoduls des Kernelmoduls stellen konnte.
Danach eine Meldung die sagt:
"Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
DCR
vobiw"
Dann noch zwei mal das mit dem NAT.
Im Moment kann ich also immer nur einmal den Rechner starten. Ein zweites Mal startet er nicht oder nur dann wenn ich den Grafiktreiber neu installiere. Aber das kann ich ja nicht jedes mal machen.
Wo liegt denn das Problem und wie sieht die Lösung aus?
Vielen Dank!
Sebastian
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
Hallo,
an Deiner Stelle würde ich die Eigenen Dateien / EMails / Adressbücher etc. sichern und anschließend neu installieren. Wende keine Zeit mehr auf dieses angeschlagene System zu retten! Es hat keinen Zweck und langfristig wirst Du keine Freude daran haben.
Ein Tipp sei mir noch gegönnt. Erstelle anhand dieser Anleitung (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=16322) eine Slipstream CD von Windows 2000 mit SP 4 und dem RollUpPackage. Nach der Installation mit der Slipstream CD würde ich dann die nachfolgenden Patche über das Updatepack von www.winboard.org integrieren. Am Schluß noch einmal Windows Update zur Kontrolle und Feinschliff drüber laufen lassen.
Nach der vollständigen Installation ziehe Dir ein Image mittels True Image, DriveImage etc..
Also von dieser Lösung bin ich kein Freund. Einfach deswegen weil, wenn ich das jedes Mal getan hätte wenn es Probleme gab, hätte ich viel Ärger gehabt. Denn eigentlich immer sind es Probleme die durch kleine Sachen gelöst werden können. ZB einmal das TCP/IP-Protokoll deinstallieren und wieder installieren und schon ist alles wieder in Ordnung. Hätte ich alles neu installiert hätte ich eine Unmenge an Zeit gebraucht um alles wieder auf den alten Stand zu bekommen, hätte mich garantiert geärgert weil ich irgendwo vergessen hatte Daten zu sichern und hätte beim Installieren oftmals noch mehr Probleme gehabt als wenn ich einfach nur das erste Problem gelöst hätte. Das Vorgehen kenne ich und will es keinesfalls mehr haben. Es ist praktisch immer reparierbar und der Fehler nun ist es garantiert auch...
Wie sieht denn die Lösung aus?
Grüße!
Sebastian
Hallo,
aus diesem Grund habe ich mindestens 3 Images neben der Urinstallation zur Verfügung, damit ich falls Fehler auttreten, ich eine fehlerfreie Installation innerhalb von max. 30 Minuten wiederhergestellt habe, die sich aus einer Partition Windows 2000 SP 4, Windows XP Prof. SP 2 und einer Partition für Anwendungen bzw. Eigene Dateien für XP mit einem Volumen von ca. 30 GB zusammensetzt. Ich ziehe mir immer ein Image nach dem Patch-Day
Mir scheint Dein Problem nicht von kleinerer Natur zu sein, aber mach was Du willst, es war nur ein gut gemeinter Rat, denn die anderen Experten wissen anscheinend aufgrund der Reaktion auch keine Lösung!
Ich habe normalerweise auch immer Images von meinen Festplatten. Und dadurch habe ich ja nun auch ein Image mit dem ich experimentieren kann und den Fehler beheben kann. Hätte ich das nicht hätte ich ja kaum noch etwas tun können.
Ich bin, glaube ich, einen Schritt weitergekommen. Ich habe einmal das VIA 4in1 Hyperion deinstalliert und danach startete es wieder. Da das aber nötig macht alle möglichen Treiber neu zu installieren teste ich nun mal ob es auch reicht nur einzelne Teile von VIA 4in1 zu deinstallieren... Ich hoffe darin liegt die Lösung. Sieht schon mal nicht schlecht aus...
Grüße!
Sebastian
Ich glaube und hoffe dass ich das Problem nun behoben habe. Ich habe echt viel probiert und es hat sich auch langgezogen weil ich ja bei jedem Problem wieder das Image raufspielen musste.
Letztlich geholfen hat es das VIA4in1 Hyperion zu deinstallieren, neu zu starten und wieder zu installieren. Einfach nur drüberinstallieren hat nicht ausgereicht. (Falls noch jemand das Problem hat.)
Seitdem habe ich keine Probleme mit dem vorherigen Fehler und ich hoffe das bleibt auch so. Falls es doch wieder auftritt würde ich, falls anderswer noch damit Probleme hat, einmal per Windows-CD eine Reparatur versuchen. Ansonsten eine andere Grafikarte und ansonsten ein anderes Motherboard testen. Da würde ich ansonsten Fehler vermuten. Aber bei mir geht es ja nun...
Grüße!
Sebastian