Hallo Zusammen,
ich habe diesmal ein größeres Problem, dass ich nicht in den Griff bekomme, zuerst mal Grundlegendes:
BS Windows 2000 Professional 5.0 Build 2195
Motherboard Elitegroup K7S5A
CPU AMD Athlon XP 2400+
512 MB RAM
Seagate 3120022A 120 GByte NTSF formatiert
und nun das Problem :
Ich kann seit Sonntag vormittag 11:00 Uhr nicht mehr hochfahren und erhalte die Fehlermeldung Inaccessible_Boot_Device .
Nun habe ich schon mehrere Versuche unternommen, mit Reparatur unter Zuhilfenahme der Notfalldisk usw. aber ich kann, so schribt mir mein Computer, das Verzeichnis 'WINNT' nicht mehr herstellen. Wenn ich nicht über die Seagate Festplatte boote erkennt mein System zwar, dass ich noch eine zweite Platte habe, aber sie wird als unformatiert ausgewiesen. Im Grunde wäre dies ja alles kein Problem, wie bei manchen, aber ich habe am Freitag und am Samstag andere Platten wegen Defekte geräumt und alles auf die nun nicht mehr funktionierende abgespeichert, bevor ich alles auf DVD brennen wollte.
Also nochmals, wenn ich mit der Seagate hochfahren will, geht es bis zum Windows-Einstiegsbild, die Abarbeitung der Ladezeile geht etwa bis zur Hälfte und dann kommt der Bluescreen mit der Fehlermeldung.
Ich bitte um Unterstützung bei der Behebung des Problemes mit für einen Halblaien durchführbaren Anweisungen; ein Neupartitionieren oder Formatieren kann nur das Allerletzte Mittel sein, wobei ich sicher der Meinung bin, dass einem Profi eine Lösung einfällt wie ich zumindest die Festplatte als Slave-Platte oder im USB-Gehäuse weder zum laufen bringe, ich benötige schlichtweg nur die persönlichen Daten, die Programme sind allesamt auf CD oder DVD vorhanden.
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
So wie ich das lese, hast du mehrere Platten ausgetausch und hin und her kopiert. Das hier ein Fehler gemacht wurde, ist durchaus möglich.
Ich würde mal versuchen, mit einer Knoppix CD den Rechner zu booten. Dies würd ich jedoch jeweils mit nur einer angeschlossenen Platte tun.
Damit sollte es dir möglich sein, die Platten mal anzuschauen. Ggf. kannst du dir die Daten auch auf einen USB Stick ziehen, das wäre mal ein Schritt.
Dann würde ich die vermutete Bootplatte mal alleine als Master dranhängen und nochmals mit den Boardmittelt eine Reparatur versuchen.
Vieleicht ist ja an der Reihenfolge der Platten was durcheinander gekommen?
Hallo,
danke für deinen Vorschlag und entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, die Gründe habe ich in meinen anderen Beiträgen bereits erklärt.
Ich habe eine Knoppix-CD (Knoppix STD 0.1 aus einer Zeitschrift 8/2005) versucht, aber ich verstehe Englisch offensichtlich nicht gut genug, um mit der Software zu arbeiten, über den Begrüßungsschirm bin ich nicht hinausgekommen ...
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich die jetzt nicht mehr startbare Festplatte Seagate ST 3120022A in einem Computer im Wechselrahmen hatte, sie sollte eben nur zur Sicherung verwendet werden und durch Wechseln der übrigen Festplatten in einem zweiten Wechselrahmen die anderen Festplatten eingeschoben wurden, um die dort drauf befindlichen Daten zu sichern.
Ich bin für jeden weiteren Vorschlag dankbar ...
Grüße
Gut möglich, daß Du inzwischen selbst mehr kaputt gemacht hast als nötig ist.
Mir hat ein Rechner unter W2K nach einem bösen Absturz die selbe Fehlermeldung gemacht. Da mir das bereits einmal passiert war, habe ich ein bisschen im Internet gesucht. Und jetzt bitte nicht lachen: Schuld war ein zu hoher DMA-Modus. Ich habe lediglich im Bios für dieses Laufwerk auf DMA 2 zurückgestellt - der Rechner ist im abgesicherten Modus gestartet und hat dabei eine Datenträgerüberprüfung durchgeführt. Vor dem nächsten Neustart habe ich den DMA wieder auf Max. gestellt und alles wieder bestens.
Es mag aber natürlich verschiedene Ursachen führ diesen Fehler geben und damit auch verschiedene Lösungen.
Gruß Alois
Hi, danke für deine Info, ich kann erst jetzt wieder antworten, aber bei mir hat sich der Computercrasher eingenistet, beim Computer meiner Tochter ist der Ventilator vom Netzteil abgebrannt und da hat der Überhitzungsschutz nicht abgeschaltet und soeben hat sich beim Startversuch meines zweiten Computers die Windows 2000 Version nicht mehr starten lassen, Fehler im System-Ordner ... .
So nun zu deinem Vorschlag: Wo könnte ich im Bios den DMA-Wert verändern ... der läßt sich nur für den EPS verändern ... aber nicht für jede Platte einzeln ... .
Langsam gehen mir die Möglichkeiten der Verständigung aus ...
Grüße
So jetzt hats bei mir länger gedauert - Weihnachtsstress!!
Also da kann ich nun nicht helfen, kenne das Bios nicht. Müsste mir erst das Manual zum Board downloaden. Welche Version aus dem folgenden Link ist es denn?
http://www.ecsusa.com/downloads/manual_k7s.html
Gruß Alois
im bios werden alle hdd´s erkannt?
wie sind diese angeschlossen / partitioniert /gejumpert?
poste mal deine boot.ini
Hi,
sorry, dass meine Reaktion so lange gedauert hat, aber ich habe momentan ordentlich Probleme mit meinen Computern.
Danke für deine Idee, aber wie soll ich die boot.ini posten, wenn ich nicht aufs Laufwerk komme ? Ansonsten, ich habe mehrere PC's und bei jedem wird die Seagate 3120022A erkannt - die im Übrigen in einem Wechselrahmen, als Master gejumpert, verwendet wurde; 1 Partition für alle 120 GB bei der Windows 2000 Installation, vor mehr als 3 Jahren ... zur Info, ich habe noch eine funktionsfähige Seagate 3120022A, ich könnte von dort den Bootblock transferieren, wen ich erstens wüßte wie das genau funktioniert und zweitens, dass damit die Daten (ca. 5,6 GByte Bilder) nicht verloren gehen.
Wie bereits in einer anderen Antwort geschrieben, hat nun auch ein W2k (selber Stand wie in meiner Hauptanfrage beschrieben) auf meiner Seagate 160GByte (ST3160021A) mit einem Fehler im Systemordner den Streik angesagt.
Bin für jeden weiteren Vorschlag offen, danke.
Grüße