Hallo,
seit Ende letzten Jahres geschehen immer öfter seltsame Dinge während der Arbeit am PC:
Urplötzlich wird der Bildschirm grau, nur einzelne Schaltflächen der Programme sind sichtbar (aber wirkungslos)und der Taskmanager (strg+alt+entf)tut nichtwas er soll, auch die benutzten Programme und das "graue-Bildschirm-Phänomen" lassen sich nicht mit ALT+F4 stoppen -
in manchen Fällen ist nach unzähligen alt+f4-Eingaben der Dektop sichtbar aber mit weißem Schriftfeld und ohne Schrift aber ohne weitere Möglichkeit etwas zu tun; wie auch immer, in beiden Fällen bleibt nur RESET.
Das geschieht manchmal beim Starten von Opera, iTunes oder Thunderbird aber nicht immer aber immer öfter - zuerst 1-mal monatlich mittlerweile fast wöchentlich.
Als Virenschutz habe ich Antivir PE Classic und als Firewall Sygate Platinum - beide immer up to date.
Sehr beuunruhigend dies!
Heute kam noch einer drauf: Ich hatte den PC gesperrt - wollte wieder entriegeln mit dem Kennwort aber es hat überhaupt nicht reagiert + ich weiß 1000%ig daß es richtig war; habe mich dann als Admin anelden wollen und kam auch da trotz mehrerer korrekter Eingabe nicht rein (absolut sicher.
Es gibt überhaupt gar keinen der das Passwort weiß (total sicher)und ich arbeite standardmäßig als Hauptbenutzer und nur wenn nötig als Admin - was ist da los???
Ich habe auch da Reset gedrückt, jetzt geht's wieder als ob nix wär - aber was war dann das?
Weiß jemand Rat - schon jetzt danke! Harald
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
Bei so vielen "seltsamen" Dingen würde ich mal an eine Neuinstallation denken. Wer weiß, was sich da alles auf deinem Rechner herumtreibt...
Nach der Installation aller wichtigen Updates, Programme, Servicepacks etc. solltest du mit einem Programm wie TrueImage ein Image deines Systems anlegen, welches du im Notfall wieder zurückspielen kannst. So hast du im Fall der Fälle (Virenbefall etc.) in ein paar Minuten dein System wieder auf Vordermann gebracht.
Neuinstallation wirkt meistens Wunder! Vor allen Dingen bei "unerklärlichem Verhalten" des Rechenknechtes.
Gruß