Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Explorer Startordner

cerious / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wenn ich den Explorer aufmache, bekomme ich immer den Inhalt des Eigene Dateien Ordners angezeigt. Kann ich es so einrichten, dass ich einen anderen Ordner als Startansicht habe?

Andreas42 cerious „Explorer Startordner“
Optionen

Hi!

mein "Explorer" isr ein umkonfigurierter Arbeitsplatz, ich steige also immer über die Laufwerksauswahl ein. Genbrell ist das ja das gleiche Programm (= der Explorer), nur mit anderer Grundkonfiguration.

Du kannst allerdings wirklich ein Startverzeichnis hinterlegen, dass muss allerdings über eine Verknüpfung geschehen. ich mache das jetzt zwar mit XP SP2, aber mit 2000 sollte das nicht viel anders gehen:

1. Verknüpfung erstellen.
Erstelle irgendwo auf dem Desktop eine Verknüpfung. Das geht über rechte Maustaste "Neu" und dann den Punkt "Verknüpfung".
2. Im Fenster wird man nach einem Ziel gefragt: explorer.exe
3. Namen eingeben (z.B. "Explorer" und Fertigstellen

Auf Doppelklickt startet das den normalen Explorer in deinem Userverzeichnis, fehlt also noch die Angabe eines neuen Verzeichnisses:

1. Rechte Maustaste "Eigenschaften"
Nun im Feld "Ziel" hinten das Verzeich is in Anführungszeichen anfügen.
-> Beispiel: %windir%\explorer.exe "d:\"
2. Übernehmen udn testen

Der Doppelklick wird den Explorer dann im Hauptverzeichnis des Laufwerkes D öffnen.

Die Anführungszeichen sind bei diesem Pfad nicht nötig, aber sobald man einen Pfadamen mit einem Leerzeichen im Pfad verwendet, muss man sie eh' nutzen, also schaden sie auch nicht (als Vorlage).

Bis dann
Andreas

cerious Andreas42 „Hi! mein Explorer isr ein umkonfigurierter Arbeitsplatz, ich steige also immer...“
Optionen

Ok, und wo bleibt die Ordnerleiste?

Andreas42 cerious „Ok, und wo bleibt die Ordnerleiste?“
Optionen

Hi!

Links im schwarzen Schrank, im Regal unterhalb unterhalb der Bücher zum Programmieren. Soll ich sie dir per Post (unfrei) zuschicken. Die Post hat aber erst wieder Montag auf.

Äh, ist die bei dir weg? Also bei mir ist sie da und ich kann sie ganz normale über "Ansicht/Explorerleiste/Ordner" an und ausschalten. Wie gesagt: ich hab' ein XP laufen (mit klassischer Windows ansicht).

Bis dann
Andreas

cerious Andreas42 „Hi! Links im schwarzen Schrank, im Regal unterhalb unterhalb der Bücher zum...“
Optionen

Geht es nicht, dass automatisch die Explorerleiste da ist?

Andreas42 cerious „Geht es nicht, dass automatisch die Explorerleiste da ist?“
Optionen

Hi!

Sorry, bei mir ist sie per Default da. Ob das ein Unterschied zu XP ist?

Hmm, gab' es nicht Parameter für den Aufruf, muss mal suchen...

Hab' das mit Google gefunden: http://www.pcwelt.de/forum/781719-post6.html

Probier mal ein /e mit anzufügen, dass soll den Explorer mit geteiltem Fenster starten (ich denke, dass ist die Baumansicht).

Bis dann
Andreas

Borlander Andreas42 „Hi! Sorry, bei mir ist sie per Default da. Ob das ein Unterschied zu XP ist?...“
Optionen

Hast Du vielleicht auch die Standardaktion für Ordner auf explore geändert? ;-)
(grundsätzlich sehr empfehlenswert)

cerious Borlander „Hast Du vielleicht auch die Standardaktion für Ordner auf explore geändert? -...“
Optionen

wie meinste das?

Andreas42 cerious „wie meinste das?“
Optionen

Hi!

Gib mal Rückmeldung, ob das bei dir funktioneirt:

-> %windir%\explorer.exe /e "d:\"

Das /e soll ja die Doppelansicht (also mit Ordnerbaum) starten.

Bis dann
Andreas

cerious Andreas42 „Hi! Gib mal Rückmeldung, ob das bei dir funktioneirt: - windir explorer.exe /e...“
Optionen

es funzt herrlich

cerious Andreas42 „Hi! Gib mal Rückmeldung, ob das bei dir funktioneirt: - windir explorer.exe /e...“
Optionen

Hallo,
daS "D:\" geht nicht

Borlander cerious „wie meinste das?“
Optionen
gelöscht_24861 Borlander „Siehe Re: Ordnerspalte im Explorer automatisch?... Gruß Borlander“
Optionen

Super Tip !
Habe auch meine Ordneransicht mit deiner Empfehlung sofort erfolgreich angepasst.

Borlander gelöscht_24861 „Super Tip ! Habe auch meine Ordneransicht mit deiner Empfehlung sofort...“
Optionen

Moin morli :-)
Ist seit Jahren eine der ersten Aktionen die ich auf frischen Windows-Systemen als erstes vornehme. Die andere Ansicht ist nämlich wirklich kaum zu gebrauchen...

Gruß
Borlander

gelöscht_24861 Borlander „Moin morli :- Ist seit Jahren eine der ersten Aktionen die ich auf frischen...“
Optionen

@ bor
Hast Recht !
Wird auch auf meiner "to do - Liste" bei Erstinstallationen ganz oben positioniert.

Schönen Tag noch