Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Dualboot: Win2k hinter Win98 ohne CD-Rom-Laufwerk!

kds / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe folgendes Problem, bzw. Frage:
Ich möchte auf einem Toshiba Portege 3440CT, auf dem ich nach extrem hohen zeitlichem und experimentellem Aufwand win98 installiert habe (eine Menge Treiber sind für win98 nicht aufzutreiben) win2k als zweites Betriebssystem installieren.
Es müsste aber zu installieren sein, ohne dass ein reboot von CD-Rom Laufwerk nötig wäre. Denn das externe Rom-Laufwerk Läuft quasi nur auf Biosebene. Nach dem ersten Neustart einer begonnen Installation wird kein Laufwerk mehr gefunden.
Festplatte ist in zwei Partitionen aufgeteilt. Auf die erste, Win98 Partition werde ich die win2k-Cd kopieren, und von dort dann die Installation beginnen.

1. Ist diese Kombination win98(kein SE) und Win2k überhaupt möglich?
2. Und Ist diese Installation ohne CD-Rom-Laufwerk möglich ?

Externes Flopplaufwerk hätte ich zur Unterstützung.

kds (:

GarfTermy kds „Dualboot: Win2k hinter Win98 ohne CD-Rom-Laufwerk!“
Optionen

1. ja
2. ja

dateien w2k [i386 ordner] auf die dos-partition kopieren und winnt.exe ausführen

;-)

kds GarfTermy „1. ja 2. ja dateien w2k i386 ordner auf die dos-partition kopieren und winnt.exe...“
Optionen

Hallo garftermy,

habe Problem nun (hoffentlich, weil Installation läuft gerade) auf folgende Weise gelöst:
Festplatte an anderen Rechner gehängt und Win2k-cd auf C kopiert. Dann wieder Festplatte in Toshiba eingebaut und mit Option auf Upgrade von Win98 die Win2k die Installation gestartet.
Zum Glück wurde dann im entscheidenden Moment wieder von Festplatte gestartet, was ich vermutlich dem Bootmanager von Win2k zu verdanken habe (:

übrigens habe ich deinen letzten Satz nicht ganz verstanden. Meintest du, dass ich die win2k Installation aus Dos heraus hätte starten sollen? Also ich hatte das mal probiert, wurde aber mit der Meldung quittiert, dass 'diese' Setup.exe unter dos nicht gestartet werden könne, oder so ähnlich.

Danke Für die schnelle Antwort!

kds (:

GarfTermy kds „Hallo garftermy, habe Problem nun hoffentlich, weil Installation läuft gerade...“
Optionen

"...Meintest du, dass ich die win2k Installation aus Dos heraus hätte starten sollen?..."

...hätte starten können...

;-)