Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Druckerproblem nach Win2000 Update

Dieter672 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich diverse Update auf WIN2000 durchgefürht habe. Läßt sich meinem System kein Drucker mehr ansprechen. Ich habe div. Drucker probiert Epson Sytlus C64, Epson LQ 100, HP Laserjet 4200. Habe verschiedene Kabl ohne Erfolg probiert.
Das System zeigt der DRucker ist bereit aber beim Drucken der Testseite kommt die Meldung:
Beim Drucken "Testseite" nach LPT1:" ist ein Fehler aufgetreten. Das Gerät ist nicht angeschlossen.

Der Epson Stylus war am USB-Anschluß und hat vorher funktioniert-

Crusty_der_Clown Dieter672 „Druckerproblem nach Win2000 Update“
Optionen

Hast du im Gerätemanager LPT1: schon mal gelöscht? Beim nächsten Neustart wird der Anschluß normalerweise dann wieder als neue Hardware gefunden und erneut installiert.

Gegebenenfalls mal alle Varianten im BIOS für den Parallelport durchtesten (ECP, EPP, SPP).

Wenn alle Stricke reißen, würde ich einen USB- auf Parallel-Adapter verwenden (der C64 könnte auch gleich über USB angeschlossen werden).

Gruß
Jürgen

Dieter67 Crusty_der_Clown „Hast du im Gerätemanager LPT1: schon mal gelöscht? Beim nächsten Neustart...“
Optionen

Danke für die prompte Antwort. Habe mich inzwischen zu einer Neuinstallation entschlossen. der Drucker funktioniert jedoch noch immer nicht.
Danke
Dieter

Crusty_der_Clown Dieter67 „Danke für die prompte Antwort. Habe mich inzwischen zu einer Neuinstallation...“
Optionen

Tja, dann ist wohl der Parallelport defekt - kommt schon mal vor.

Bleibt entweder nur der vorgeschlagene USB- auf Paralleladapter oder der Einbau einer PCI-Parallelportkarte. Den LJ 4200 könnte man natürlich auch per JetDirect-Netzwerkkarte über eine Netzwerkverbindung ansteuern, der Epson C64 wäre per USB gut zu versorgen, bleibt nur noch der Nadeldrucker, sofern der überhaupt noch aktiv verwendet wird und nicht nur zum Test angeschlossen wurde.

Gruß
Jürgen

sekko Dieter672 „Druckerproblem nach Win2000 Update“
Optionen

..wenn dein USB angeschlossener drucker nach LPT umgeleitet wird, hat sich womöglich die druckereinstellung verändert.
mal kucken: systemsteuerung - drucker - dort deinen drucker rechtsklicken - eigenschaften - registerkarte "anschlüsse" - und dort kontrollieren, ob das häkchen bem USB aschluss ist (ist meistens in der reihe der anschlüsse im unteren bereich. deiner wird z.zt wahrscheinlich bei LPT1 angehakt sein. dort das häkchen weg.