Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

"dicker" Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\...&

andreasjv / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Lieben,

ab und zu werfe ich einmal einen Blick in den Ordner:
C:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzername*\Lokale Einstellungen\Temp
Dieser Ordner ist mit 300 MB ziemlich groß. Zum einen sind dort manchmal winzige *.tmp-Dateien und -Verzeichnisse gespeichert von Vorgängen, die schon lange abgeschlossen sind (Z.B. wenn ich ein PDF-Dokument erzeuge, wird prompt vom Acrobat ein leeres Verzeichnis angelegt). Ich würde gern das gesamte Verzeichnis "tmp" löschen. Nun meine Frage: Geht das so ohne Weiteres? Ich weiß nämlich,dass z.B. meine Dateianhänge von Outlook nicht in diesen Ordner gespeichert werden. So gesehen, wären die Verzeichnisse und Dateien im Verzeichnis "tmp" tatsächlich überflüssig.

Mein Betriebssystem: Win 2000 prof.
Office: Office 2000 prof.

Danke euch für eure Bemühungen!

Viele Grüße,

Andreas

out-freyn andreasjv „"dicker" Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\...&“
Optionen
Geht das so ohne Weiteres?

Das geht nicht nur (gerade benutzte Dateien können selbstverständlich nicht gelöscht werden), sondern man sollte das auch regelmäßig machen. Diverse Tuning-Tools bieten die Funktion "Temp-Ordner löschen" auf Knopfdruck an.
andreasjv out-freyn „Geht das so ohne Weiteres? Das geht nicht nur gerade benutzte Dateien können...“
Optionen

Hallo out-freyn,

danke Dir für Deine Antwort.
Dann kann ich den Ordner auch endlich löschen.
Welche Tuning-Tools meinst Du? Gibt es vielleicht
auch Freeware-Tuning-Tools?

Viele Grüße,

Andreas

Borlander andreasjv „Hallo out-freyn, danke Dir für Deine Antwort. Dann kann ich den Ordner auch...“
Optionen
Dann kann ich den Ordner auch endlich löschen.
Wobei der Ordner selbst natürlich für die Zukunft weiter bestehen bleiben mußt, also nur den Inhalt löschen ;-)


Gruß
Borlander
andreasjv Borlander „ Wobei der Ordner selbst natürlich für die Zukunft weiter bestehen bleiben...“
Optionen

Danke Dir!

Den Ordner "temp" habe ich auch stehengelassen und
nur den Inhalt gelöscht. :o)

Gruß,
Andreas

Olaf19 andreasjv „Danke Dir! Den Ordner temp habe ich auch stehengelassen und nur den Inhalt...“
Optionen

Du kannst ruhig den ganzen Ordner löschen - das ist etwas einfacher. Er wird ja sowieso gleich wieder neu angelegt vom System. Den Inhalt würde ich nur dann separat löschen, wenn das System "meckert" (sinngemäß "dieser Ordner ist lebenswichtig und darf nicht gelöscht werden" ;-))

CU
Olaf

psycho dad andreasjv „"dicker" Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\...&“
Optionen

hallo,

temp-dateien können ohne bedenken gelöscht werden. in regelmäßigen abständen würde ich sowieso empfehlen datenmüll zu entfernen.
z.b. über arbeitsplatz, rechte maustaste auf c:, eigenschaften, button bereinigen, dann die entsprechenden optionen anwählen (u.a. temporäre dateien).

gruß, oliver

andreasjv psycho dad „hallo, temp-dateien können ohne bedenken gelöscht werden. in regelmäßigen...“
Optionen

Hallo psycho dad,

danke Dir für Deine Antwort.
Ich möchte beim "Bereinigen" eines Laufwerkes gern, dass
Alte Dateien nicht komprimiert werden. Weißt Du, wie und wo man
das einstellen kann?

Danke.

Viele Grüße,
Andreas

psycho dad andreasjv „Hallo psycho dad, danke Dir für Deine Antwort. Ich möchte beim Bereinigen...“
Optionen

hallo,

wenn die haken für "alte daten komprimieren / laufwerk komprimieren,um speicherplatz zu sparen gesetzt sind, diese mal rausnehmen. trotzdem läuft diese funktion kurz an, wenn du den button bereinigung anklickst. auch, wenn du deine platte mal defragmentierst, werden die daten komprimiert. ob es da noch eine funktion gibt, die dieses unterbindet, ist mir nicht bekannt.

gruß, oliver

psycho dad Nachtrag zu: „hallo, wenn die haken für alte daten komprimieren / laufwerk komprimieren,um...“
Optionen

nochmal hallo,

wenn du diese windows-hauseigene-funktion nicht nutzen möchtest, kannst du, wie out-freyn schon anmerkte, auch freeware-tools benutzen.
ich benutze z.b. xp-clean.

http://www.google.de/search?q=xp+clean+download

gruß, oliver

andreasjv psycho dad „nochmal hallo, wenn du diese windows-hauseigene-funktion nicht nutzen möchtest,...“
Optionen

Klasse. Danke.
Die Programme gelten auch für Win 2k

Andreas

Borlander psycho dad „hallo, wenn die haken für alte daten komprimieren / laufwerk komprimieren,um...“
Optionen
auch, wenn du deine platte mal defragmentierst, werden die daten komprimiert. ob es da noch eine funktion gibt, die dieses unterbindet, ist mir nicht bekannt.
Also komprimiert wird beim Defragmentieren nicht wirklich. Bei diesem Vorgang werden nur die Dateistücke so umgeordnet, daß die Stücke einer Dateien möglichst alle direkt hintereinander stehen und Freiräume zwischen den Dateien entfernt, damit in Zukunft nicht wieder gleich zerstückelte Dateien angelegt werden müssen...

Gruß
Borlander
andreasjv psycho dad „hallo, wenn die haken für alte daten komprimieren / laufwerk komprimieren,um...“
Optionen

Danke!
Hat geklappt.

Andreas

psycho dad andreasjv „Danke! Hat geklappt. Andreas“
Optionen

hallo borlander,

in dem sinne hast du recht. aber wenn man den statusfortschritt beim defragmentieren betrachtet, beginnt es mit der komprimierung der dateien, und geht mit dem verschieben der dateien weiter. daraus kann man natürlich falsche rückschlüsse ziehen. aber es ist definitv nicht das "bekannte" komprimieren.

gruß, oliver

Olaf19 psycho dad „hallo, wenn die haken für alte daten komprimieren / laufwerk komprimieren,um...“
Optionen

Hi Oliver,

nur zur Ergänzung: "alte Daten komprimieren / Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" erreicht man über die Laufwerkseigenschaften im Arbeitsplatzfenster. Optisch erkennt man komprimierte Ordner an der blauen Schriftfarbe. Ich habe diese Option bislang aber immer ausgeschaltet gehabt... die heutigen Festplatten sind im Allgemeinen auch so groß genug :-)

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich andreasjv „"dicker" Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\...&“
Optionen

Temp-Dateien kann man im Allgemeinen löschen. Im Ordner Dokumente und Einstellungen können aber auch Programme wie Nero Recode oder Nero Vision Express viele GB ablegen. Da weißt man diesen Programmen Ordner auf anderen Partitionen zu, aber bei bestimmten Aktionen oder dem Einspielen von Patches oder was auch immer entwicklen sie Heimweh. Eigentlich braucht man einen "Size Manager", wie er in PowerDesk6 enthalten ist, um nicht die Kontrolle zu verlieren.