Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Beim jedem Systemstart neue Hardware gefunden...nervig

Jeremin / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist sicher einfach, aber...ich finds nicht. Hab gerade am ThinkPad eine W-LAN-Karte installiert, die funzt auch. Aber seitdem will mir der Gerätemanager oder werweißwer ständig ein "neues Divice" installieren und findet natürlich keine Treiber. Brauche ich auch nicht, die neue Karte steht ja schon drin. Aber bei jedem Systemstart kommt wieder dieser blöde Hardwareassistent. Wie kann ich das abschalten, bitte?

Ach so, hab Windows 2000 drauf, natürlich.

YF2L703S Jeremin „Beim jedem Systemstart neue Hardware gefunden...nervig“
Optionen

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mir nach der Installation der WLAN-Karte mir den Gerätemanager ansehen um zu sehen, um welches Gerät es sich handelt!

Vielleicht braucht ein anderes Gerät ein Treiberupdate?

Jeremin YF2L703S „Beim jedem Systemstart neue Hardware gefunden...nervig“
Optionen

Da steht nur "unbekanntes Device". Und auch erst, seit ich die WLAN-Karte installiert hab.

sekko Jeremin „Da steht nur unbekanntes Device . Und auch erst, seit ich die WLAN-Karte...“
Optionen

mal probeweise im gerätemanager rechtsklick auf die "unbekannte hardware" und deaktivieren. wenn weiterhin alles klappt, kann es sich zb um eine zusatzfunktion deiner wlankarte handeln, die dein system für seine dzt aufgaben nicht braucht.

haegar the horrible Jeremin „Beim jedem Systemstart neue Hardware gefunden...nervig“
Optionen

Abschalten? Soweit ich weiß, gehtsgar nicht.

Tja, wenn Dein Win bei jedem Neustart wieder eine neue Hardware findet, dann IST die Hardware NICHT korrekt eingebunden worden. Gründe? Deren mehrere, z.B.:
- unpassende Treiber
- eine der erforderlichen Dateien konnte nicht kopiert bzw. endgültig installiert werden, wofür es auch mehrere Gründe geben kann, z.B. Datenträger defekt, Archivdatei defekt
- Konflikt mit einem anderen Treiber
- unpassender Anschluß gewählt, z.B. ein USB-Gerät an einem Hub und nicht direkt am MoBo bzw. USB-Steckkarte
- auch USB: verträgt sich nicht mit anderen USB-Geräten
- der Anschlußstecker bzw. die Buchse bzw. Kabel sind defekt

Abhilfe: VERGEWISSERN!, daß die zum Win passenden Treiber vorhanden sind, sonst versuchen, neuen aus dem Internet zu besorgen. Dann den Treiber deinstallieren, Registry von Hand säubern (noch besser: ein Registry-Backup zurückkopieren, das gezogen wurde, bevor die widerborstige Hardware installiert wurde), dann herunterfahren, abschalten. Karte abziehen. Ein bißchen warten, dann wieder anschalten. Häufig gelingt die Treiberinstallation besser, wenn ERST die Software installiert und DANN erst die Hardware angestöpselt wird (anläßlich eines dann erforderlichen Neustarts z.B.). Manchmal gelingt das sogar dann, wenn das Setup darauf besteht, an einem bestimmten Punkt Verbindung mit der Hardware aufzunehmen, was man hier natürlich nicht machen kann. Variante: nicht über den 2neue Hardware gefunden"-Dialog einstegen, sondern über die Setup.exe des Treiber-Datenträgers (so vorhanden) oder aus der Systemssteuerung - Hardware installieren.

Gelingt die endgültige Installation so nicht, dann wieder deinstallieren, Registry von Hand säubern bzw. alte Registry drüberkopieren, runterfahren, abschalten. Hardware einstöpseln, einschalten und nochmal probieren. Entweder über den "neue Hardware gefunden"-Dialog oder über die Setup.exe oder Systemsteurung - Hardware installieren.

Schlägt das alles fehl, passen Karte und Software und Rechner nicht zusammen. Ob die Hardware defekt ist, kann man nur testen, indem man sie an einem anderen PC bzw. Laptop ausprobiert. Funktioniert sie dort, ist sie zu Deinem Compi "nur" inkompatibel, entweder grundsätzlich oder "nur" aufgrund Deiner aktuellen Win-Konfiguration. DIESER Grund ist sehr viel häufiger, als man meinen sollte, man kann ein z.B. W2K durchaus und ohne viel Mühe wohlmeinend so konfigurieren, daß nichts oder nichts neues mehr läuft. Fleißigen Programmsammllern passiert das ratzfatz mal. Genau deswegen ist bei W2K ein regelmäßiges und aktuelles Registry-Backup unerläßlich.

Jeremin haegar the horrible „Abschalten? Soweit ich weiß, gehtsgar nicht. Tja, wenn Dein Win bei jedem...“
Optionen

Dankeschön