Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

zu viele Prozeße

sit75 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe den rechner einer Freundin. Sie klagte darüber das ihr Rechner zu langsam sei. Ich schaute als erstes in den Taskmanager. Ich glaube hier liegt auch das Problem. Es sind einfach zu viele Prozeße am laufen. Wenn ich diverse Prozeße im Taskmanager lösche ist die CPU Auslastung auch gleich wieder bei 1% anstatt bei 100%.
Meine Frage hierzu ist nun, wie kann ich die unnützen Prozeße ganz einfach deaktivieren? Brauche ich hierfür ein spezielles Tool?
Danke im vorraus für eure Hilfe.

Sit75

T-Rex sit75 „zu viele Prozeße“
Optionen

Deine Frage ist hinreichend genau für den Blick in eine Kristallkugel.

Was sind das denn für Prozesse?

sit75 T-Rex „Deine Frage ist hinreichend genau für den Blick in eine Kristallkugel. Was sind...“
Optionen

Also die Prozesse die meiner Meinung nach alles ausbremsen sind:

sagate.exe
Aol.exe
MSlti64.exe
srvany.exe
service.exe
alle anderen zeigen keine CPU-Nutzung.

Insgesamt sind es 33 Prozesse.

d-oli sit75 „Also die Prozesse die meiner Meinung nach alles ausbremsen sind: sagate.exe...“
Optionen
T-Rex d-oli „Guck mal ... http://www.greatis.com/appdata/d/m/mslti64.exe.htm Gruss, d-oli“
Optionen

Und damit ist die Kiste ein Kandidat für das gründliche Neuaufsetzen des Systems.
Viel Spaß, da kommst Du nicht drumrum.

Balzhofna T-Rex „Und damit ist die Kiste ein Kandidat für das gründliche Neuaufsetzen des...“
Optionen

wenn du auf start drückst, geh auf den Menüpunkt Ausführen. Gib dort "msconfig" ein.
Dann kannst du auswählen, welche Prozesse gestartet werden wenn der Pc hochfährt!
Mfg Tobias
P.S. NIX Neuaufsetzten, denn das sind alles Prozesse die dann wieder genauso da sind. z.B. Aol.exe

Info: Inzwischen ist es so dass die meißten Programme wie aol oder realplayer einfach starten wenn der pc hochfährt. Die meißten braucht man aber nicht und kann sie unter msconfig deaktivieren!

Massafagga Balzhofna „wenn du auf start drückst, geh auf den Menüpunkt Ausführen. Gib dort msconfig...“
Optionen

hust hust

hast dir den link von d-oli überhaupt angeschaut?

Conqueror sit75 „zu viele Prozeße“
Optionen

denn Du kannst Dem PC nicht mehr trauen,bzw. wirst sogar zu einem Ärgernis für andere Internetteilnehmer.
Ergo:
PC neu aufsetzen
SP2 installieren, danach Patches installieren.
Internet Explorer auf den neuesten Stand bringen, wohlbemerkt alles OFFLINE

Den PC so weiter zu verwenden ist grob fahrlässig.

d-oli Conqueror „Bei diesem Schadbefall ist einen Neuinstallation angesagt“
Optionen
... Internet Explorer auf den neuesten Stand
.. oder installiere einen anständifen und sicheren Browser ;-)
DOWNLOADS HIER: http://nickles.softonic.de/seccion/239/Webbrowser

Und lies das hier am besten auch gleich ...

GRUSS, D-OLI
Conqueror sit75 „zu viele Prozeße“
Optionen
Balzhofna Conqueror „Lies Dir dies hier durch“
Optionen

Englisch lernen:
MSLTI64.EXE is Trojan/Backdoor.
Kill the process MSLTI64.EXE and remove MSLTI64.EXE from Windows startup.
Was sagt uns das? MSCONFIG! Und dann den Prozess daektivieren und dann!? Startet der Trojaner nichtmehr und kann somit auch nichts mehr ins INternet übermitteln.
Eine Windows Neuinstallation für Durchscnittsuser ist einfach zu aufwändig wegen einem Trojaner!
Du kannst noch eine "Firewall" z.b. Zonealarm installieren. Dann kann der Prozess auch nicht mehr aufs INternet zugreifen und du bist besser geschützt vor zukünftigen Angriffen.

Eine neuinstallation lohnt sich nur, wenn du die Trojaner oder Viren nicht mehr entfernt bekommst, oder dir nicht sicher sein kannst, dass mit dem PC alles in Ordnung ist.

Massafagga Balzhofna „Englisch lernen: MSLTI64.EXE is Trojan/Backdoor. Kill the process MSLTI64.EXE...“
Optionen
Eine Windows Neuinstallation für Durchscnittsuser ist einfach zu aufwändig wegen einem Trojaner!

Das system ist kompimmitieret, du weißt nicht was sich alles schon "verstecken" konnte was du jetzt auch nicht mehr mit einen virenscanner aus entdeckts(zumindest nicht von selben system).
und ich sag dir einfach das komplette überprüfen eines System welches kaum Sicherheitsvorkehrungen hatte, ist schon für experten nicht leicht und für einen durschnittsuser fast unmöglich - und du willst ihn einfach weitersurfen lassen evtl. Bank und ebay geschichten machen lassen?

Du kannst noch eine "Firewall" z.b. Zonealarm installieren. Dann kann der Prozess auch nicht mehr aufs INternet zugreifen und du bist besser geschützt vor zukünftigen Angriffen.


Windows hat eine eigene Firewall, die deutlich mehr schutz aals za bietet(wobei der zugewinn an sicherheit bei za eh sehr bescheiden ist)
d-oli Massafagga „Eine Windows Neuinstallation für Durchscnittsuser ist einfach zu aufwändig...“
Optionen
Windows hat eine eigene Firewall, die deutlich mehr schutz aals za bietet(wobei der zugewinn an sicherheit bei za eh sehr bescheiden ist)
Es gibt ne Firewall für Windows 2000? Ich dachte das gibt es nur für XP ab SP2 ...

Gruss, d-oli
Balzhofna d-oli „Windows hat eine eigene Firewall, die deutlich mehr schutz aals za bietet wobei...“
Optionen

Windows Xp hat schon immer eine Firewall. Man hat aber ich habe noch nicht oft gesehen, dass sie was bringt.

Warum glaubt ihr, dass es was bringt das System neu zu installieren!? Wenn seine Freundin weiterhin einfach alles installiert worauf sie lust hat, kann er alle 2 Wochen Windows neu installieren.

Zugegeben, ich habe früher immer neuinstalliert, aber heute mach ich das nicht mehr. Wenn ich ein Problem mit meinem Betriebssystem habe, löse ich es sinnvoll. Man kann durchaus mit Virenscanner und Firewall etc. ein infiziertes System wieder sicher machen, wenn du da anderer Meinung bist, hast du keine Ahnung. Wenn du jedesmal ein Problem wegformatierst wirst du nie die Quelle finden und somit auch nie verstehen wo das Problem herkommt.
Mein System läuft jetzt schon seit über 6Monaten stabil. Es ist Windows Xp mit Sp1. Das zeigt mir, dass es auch anders geht.

Mfg

prosseco1 Balzhofna „Windows Xp hat schon immer eine Firewall. Man hat aber ich habe noch nicht oft...“
Optionen

Hallo,
ich gebe balz zum teil recht, es wird zu viel Panikmache gemacht mit dem ganzen Firewall kram nur den spass bugs,Aktivex,Cookies und mit dem Ports zu spielen ist nicht einfach fuer nicht erfahrenen User.

Ich sagte schon zum Garftermy einmal ich surfe jetzt mittlerweile seit 2 Jahren mit dem gleichen system ohne Firewall un habe es bis jezt auch noch nicht geschafft irgendwas zum hacken oder sonstwas schaedliches gekriegt zu haben, es sei denn ich mache es mit absicht um mal wieder Spyware Tools,Antiviren Tools usw. zu Testen.
Man muss aber eins bedenken wer es kann und ahnung hat der kann es machen, alles was von Menschenhand erschaffen wird, laesst sich auch reparieren waere ja noch schoener wenn nicht, das du es dann wegschmeissen muss wie die Einweg Kameras. Die Amis machen es manchmal vor, geht die Wasserbombe kaputt, in BRD muss neues her, in USA wird es zum Teil Neu repariert. So genommen geht es mit Windows auch, wer den registry kennt, der kennt Windows gut, und die jennigen die schon von anfang an mit Win95 hantierten durchgegangen mit Win98/WinME und es immer noch nicht mit Win XP raffen, denne ist nicht geholfen.

Ein Punkt muss ich allerdings die anderen zugeben, weil mann muss das so zugestehen viele die es nicht koennen oder wissen die Surfen sich bis zum umfallen und wissen nicht wo, bums aus Maschine verseucht, das mit der Kompromittierung ist zu hoch rausgegriffen, vielleicht fuer eine Riesen Firma wo wichtige daten rumgewirbelt werden durchs Netz nur der Admin muss doch schon vorher vorkehrungen treffen um sich zu schuetzen und sein Netz
wie NMS mit SSL usw. usw. Aber wenn ein Neu User sich dauernd ein Viech einnisten laesst und jedesmal neuformattiert, naja, dann kriegt er auch keine Lust mehr mit Win zu surfen. Wir sind hier um nichtwissende zu helfen aber man sollte es mal lansam angehen und nicht gleich das volle Kanonnenrohr entgegenbrettern.

Es wird doch schon so gehandhabt zum Teil. Wie: "Leute mein ZA meldet das eine datei svchost/Java/Service.exe immer raus will" und dann kommen andere und sagen : Nimm Hijackthis/Ad Aware/Spybot usw. wo ist denn die Angstmache mit der Kompromittierung.




Wir sind in einem Zeitalter angekommen, wo Virus es schon immer gab nur vor 5 Jahren war DSL schon in die startloecher aber noch in die Windel, zunehmende Breitband geschwindigkeit zunehmende Zeit zum mehr Surfen, das es gegen MS immer krieg gab war schon seit Jahren so, nur gegen Windows XP wurde es noch schlimmer weil es sehr Dominant wurde und es nicht jedem passte diese Dominanz besonders mit Windows Vista und den IE 7 wird die Welt noch mal umgekrempelt. Ms hatte vor jahren schon den Satz gesagt das Linux/Open Source ein Magengeschwuer ist und bedrohlich wird, aber mittlerweile vepufft die ganze Show damit, viele Firmen kommen zurueck zu Windows und es wird der Rest nach und nach machen. Mann muss sich doch die frage stellen: Wie lange braucht ein Admin ein Problem im Linux zu loesen denn er nicht kennt gegenueber ein Win Server, wie Hoch ist die Hilfeleistung von MS gegenueber Kunden bei Probleme und Red Hat/Mandrake/Suse(Novell) usw bei dene ihre Kunden?.
Z.b. ueber den Browser Krieg. MS laesst sich immer Zeit mit seine Produkterscheinungen wie der IE 7, warum? Weil er jetzt den ganzen Feedback von die FF/Mozilla/Opera Kunden hat und diese Info mitintegriert in den IE 7 siehe z.b. Phisching. Das er manchmal in die Pfanne gehaut wird siehe Google das ist ok und das wissen die auch, aber dene juckt es nicht so, sofern sie verloren haben wird halt dann was anderes raus gebracht und ausserdem die Kompetenz belebt das geschaft. Ich bin kein so MS Fan aber ich bewundere wie sie es immer schaffen voran zukommen, ausserdem wenn andere nicht dagegegn Paroli bieten oder erfinden koennen dann ist dene ihre Schuld und sollen nicht klagen.


Schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha

P.S. Stimmt was mich besonders an MS stresst ist die Lizenzen Politik und die Preise die sind wirklich wahnsinnig hoch aber dafuer haben die anderen Firmen auch siehe Autodesk mit dem Autodesk System Builder 2005 (4000 Dllr), aber sehen wir ja auch Torvalds Lizenz Politik von 500 Dllr zu 5000 Dllr. Ms verdient nicht an Riesen Firmen wie Siemens/Delphi
sonder mehr an den Kleinbetrieb oder user.

Schoen gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha


out-freyn Balzhofna „Windows Xp hat schon immer eine Firewall. Man hat aber ich habe noch nicht oft...“
Optionen
Man kann durchaus mit Virenscanner und Firewall etc. ein infiziertes System wieder sicher machen, wenn du da anderer Meinung bist, hast du keine Ahnung.

Virenscanner erkennen nur Malware, die bereits hinreichend bekannt, also schon i.d.R. ein paar Tage alt ist. Das ist schon mal ein potenzielles Problem. Die vielbeworbene Heuristik kann man in die Tonne treten, die arbeitet nicht zuverlässig.

Dazu kommt, dass Du nicht weißt, was der Trojaner angestellt hat, während er aktiv war. Klar - als er "neu" war, reichte es vielleicht, die entsprechenden Dateien manuell zu entfernen. Nur - ein Trojaner ist ein offenes Scheunentor und dessen Urheber nicht blöd. Du kannst nicht sicher sein, was das Programm schon alles an bösartigem Code nachgeladen und an anderer Stelle installiert/untergebracht hat. Vielleicht ein Skript, das die "Firewall" (ich nehme an, Du sprichst von einer DTFW) unbemerkt ausknipst?

Völlig sicher bist Du also nur mit einer kompletten Neuinstallation. Letztendlich ist das natürlich Deine eigene Entscheidung. Aber es sind ja schließlich auch Deine Online-Banking-Zugangsdaten und sonstige Passwörter, nicht meine.


Wenn seine Freundin weiterhin einfach alles installiert worauf sie lust hat, kann er alle 2 Wochen Windows neu installieren.

Sicher. Aber wer nicht mit "Brain 1.0" online ist und auf alles klickt, was ihm/ihr unter den Mauszeiger kommt, dem gehört die Internetverbindung entzogen. Bevor man Auto fahren darf, muss man eine Prüfung ablegen. Ins Internet darf offenbar jeder DAU. Wäre dem nicht so, wäre kaum Malware im Umlauf.
prosseco1 out-freyn „Man kann durchaus mit Virenscanner und Firewall etc. ein infiziertes System...“
Optionen

Hallo Freyn,

,,,,,,,Sicher. Aber wer nicht mit "Brain 1.0" online ist und auf alles klickt, was ihm/ihr unter den Mauszeiger kommt, dem gehört die Internetverbindung entzogen. Bevor man Auto fahren darf, muss man eine Prüfung ablegen. Ins Internet darf offenbar jeder DAU. Wäre dem nicht so, wäre kaum Malware im Umlauf.,,,,,,

Das ist schon ein bischen krass so formuliert, weil es niemand mit dem Internet wissen geboren ist, und viele schule verlangen viel Geld um mit Computer zu lernen, geschweige es richtig zeigen.

Der groesste teil der Trojaner die im Netz schwirren das sind naemlich die wo nur das Sufverhalten des User Registrieren und mit Mist Propaganda den USer vollbombardiert.Die meisten was dann Infos rumschicken sind die wo nur die Mail adressen rausfinden und dann Tonnenweise verschicken. Ich muss sagen ich habe bis jetzt noch nie von ein Trojaner gehoert das er Bankdaten,Passwoerter klaut.
Es wird mit dem Phisching gemacht. Weil wenn es solche Trojaner geben wuerde dann wuerde das Phisching nicht existieren. Dann koennte jeder Programmierer gleich Trojaner entwickeln die die ganzen Geheim Daten klaut was nicht gemacht wird wo sich sowieso die boesen HAcker drum kuemmern.

Wie ich sagte es wird viel zu viel Panikmache gemacht, das mann sich schuetzen muss ok das ist klar, ich mag kein Spyware z.b. oder ein Virus oder das meine Maschine gehijacked wird mit dem Desktop Hijack.
Aber es gibt auch kein 100% Sicheres System weil wenn es drauf ankommt knackt man jedes System nur wie weit will man dazu gehen um dies zu vervollstaendigen.


Schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha

P.S. Jeder wird Original geboren, aber sterben tut man als Kopie

out-freyn prosseco1 „Hallo Freyn, ,,,,,,,Sicher. Aber wer nicht mit Brain 1.0 online ist und auf...“
Optionen
Der groesste teil der Trojaner die im Netz schwirren das sind naemlich die wo nur das Sufverhalten des User Registrieren und mit Mist Propaganda den USer vollbombardiert.

Du kennst den Unterschied zwischen einem Trojaner und Spyware/Adware?

Ich zitiere mal Wikipedia:
"In der Regel enthalten Trojanische Pferde häufig Spionagefunktionen (z.B. Sniffer oder Routinen, die Tastatureingaben aufzeichnen) und Funktionen, die es ermöglichen einen Computer, unkontrolliert vom Anwender, über ein Netzwerk oder das Internet fernzusteuern (Backdoors)."


Ich muss sagen ich habe bis jetzt noch nie von ein Trojaner gehoert das er Bankdaten,Passwoerter klaut.

Bloß weil Du noch nie davon gehört hast (das ließe sich durch regelmäßige Lektüre der einschlägigen Security-Boards ändern) heißt das nicht, dass es das nicht gibt.


Aber wie gesagt, es sind ja nicht meine Daten und Passwörter. Insofern ist mir das letztendlich wurscht, wie Ihr mit Euren kompromittierten Rechnern umgeht.
prosseco1 out-freyn „Der groesste teil der Trojaner die im Netz schwirren das sind naemlich die wo...“
Optionen

Many antivirus programs use Trojan horse as a generic detection when detecting many individual but varied Trojan horse programs for which specific definitions have not been created.

In these cases, a generic detection is used because it protects against many Trojans that share similar characteristics.

Ich zitiere Webopedia:

A Trojan Horse is full of as much trickery as the mythological Trojan Horse it was named after. The Trojan Horse, at first glance will appear to be useful software but will actually do damage once installed or run on your computer. Those on the receiving end of a Trojan Horse are usually tricked into opening them because they appear to be receiving legitimate software or files from a legitimate source. When a Trojan is activated on your computer, the results can vary. Some Trojans are designed to be more annoying than malicious (like changing your desktop, adding silly active desktop icons) or they can cause serious damage by deleting files and destroying information on your system.

So die anderen varianten von Trojaner werden in der Regel nur von boeswilligen Personen benuetzt oder Proggramiert um an Firmen Daten usw. ranzukommen und das ist auf ein anderes Level als wie bei einem Normal User deswegen sage ich nur Panikmache, in der Regel der user muss sich von die Kommerziellen dinger schuetzen wie ISTtoolbar, Powerscan, abetterinternet,180 Search asisstant, purityscan, mitfraud usw usw.

Du musst es so sehen da sind die Tracking Cookies, Malicious Spyware, Adware und Trojans alle haben eine gleiche Funktionsweise nur jeder ist mit was anderes beschaeftigt aber in der gleichen richtung und zwar eben Kommerzielle Verkaufstrategie und zu einem Teil schaedigend fuer den User.

So dann wenn du die schlimmeren Trojaner meinst wird aber von ein Normal user nie betroffen oder willst du drauf eingehen das es jeden packen koennte.
Ich mach mal ein beispiel: Wo Sasser und Netsky aufgetaucht sind ist die ganze Welt in Panik geraten und millionen dllr wurde ausgegeben. Heisst das diese Nachrichten sich so schnell verbreitet hat das es im alle Munde war, aber das ein Spionier Trojan deine Bankdaten klaut so gut wie gar nichts, naemlich null ausser bei wenigen und einzelnen Nachrichten wie hier: http://www.redherring.com/Article.aspx?a=12214&hed=Israeli+Corporate+Spy+Scandal


,,,,Trojans are also known to create a backdoor on your computer that gives malicious users access to your system, possibly allowing confidential or personal information to be compromised. Unlike viruses and worms, Trojans do not reproduce by infecting other files nor do they self-replicate.,,,,

Schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
sascha

Balzhofna prosseco1 „Many antivirus programs use Trojan horse as a generic detection when detecting...“
Optionen

So seh ich das auch, außerdem brauch ich ja immernoch eine Tan für Onlinebanking...
mfg

sit75 Balzhofna „So seh ich das auch, außerdem brauch ich ja immernoch eine Tan für...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. habe auch alle Artikel durchgelesen. Hatte nur das Glück das mein Rechner in die Knie gegangen ist. Musste zwangsweiße neuinstallieren. Da ging gar nichts mehr.
Zu den anderen Rechner, mit "msconfig" das hatte ich bereits probiert, aber alles was er mir sagt ist, das die Datei nicht gefunden werden kann. Das Virenprogramm stellt die Arbeit ein und diese kann ich nur über den Taskmanager beenden. Also ich denke schon das ich das System komplett neu installiere. Wer weiß was dieser Rechner noch alles beherbergt. Habe hier Win2000 mit SP4, denke das sollte in Ordnung sein. Eine Einweißung bezüglich des surfen im Netz bekommt Sie gratis dazu.

Also nochmals vielen Dank

siggicacci sit75 „Erstmal vielen Dank für die Hilfe. habe auch alle Artikel durchgelesen. Hatte...“
Optionen

Kleiner Tipp: Windows aufsetzen, alle Treiber/die nötigsten Programme drauf, alles optimal einstellen und ein Image gezogen...

...dann braucht man nicht mehr neu installieren sondern nur aufzuspielen und Spaß zu haben. Habe ich bei meinen PC´s auch gemacht, seitdem sind die Windows-CDROMS ganz weit hinten im Schrank verschwunden :-))