Guten Tag lieben Forumianer
ich benutzte schon seit längerem Windows 2000 SP4 auf meinem AMD 1800+. Bin sehr zufrieden damit, vor allem weil es wesentlich stabiler und resistenter gegenüber Software ist, als das vorher benutzte Win98SE. Eine Neuinstallation war noch nicht nötig.
Nun wollte ich auf unserem alten Rechner (der von meinen Eltern), der im moment ein, mal wieder, ziemlich marodes Win98SE benutzt.
Nun zur Frage:
Ist es möglich/sinnvoll auf einem P3 500Mhz auf Intel 440ZX-Board mit 128MB Ram , Windows 2000 zu installieren, oder wird das zu langsam.
Anforderungen sind der normale Office-Alltag. Also Internet, Office, Scannen, Drucken, usw.. Soll alles gut klappen und vor allem stabil laufen. Deswegen will ich ja das stabile 2000 draufmachen.
Spiele übrigens gar nicht. Außer vielleicht ab und zu ne Partie Solitair ;-)
Wäre es vielleicht auch sinnvoll ein Service-Pack auszulassen, zugunsten der Performance, weil ich bei meinem Windows2000 schon gemerkt habe, dass es vom SP2 zum SP4 schon langsamer geworden ist.
Da mein PC aber wohl Performance genug hat, bestand für mich die Frage nach SP4 nie. Oder wäre eine SP2 oder SP3 zu unsicher?
Auch wenns etwas lang ist, würde ich mich über Antworten freuen!
Danke
Marco
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
Eine Installation von W2k auf einem solchen Rechner ist auf jeden Fall möglich, mehr RAM (256MB) wäre nicht schlecht.
Das Einspielen von SP4 ist dringend angeraten, Du kannst gleich SP4 aufspielen ohne die vorhergehenden SPs aufzuspielen.
rill
Ok
wenn ich mehr Ram besorgen würde, worauf müsste ich da achten?
Wenn jemand bei ebay (andere günstige Möglichkeiten habe ich noch net gefunden)
schreibt, dass er ein 256MB SD "doppelseitig bestückt" verkauft, reicht dass dann? oder muss ich noch auf mehr achten ? Schließlich isset ein alter 440ZX Chipsatz mit 2Ram-Slots. Auf mehr als 256 komme ich wohl net.
Oder sehe ich da was falsch?
Also so richtig Spaß macht W2K bei der Ausstattung noch nicht (spez. RAM), ist aber benutzbar...
Vor allem die sehr lange Startzeit macht sich gegenüber Win98 bemerkbar :-(
Generell kann aber auch Win98 über mehrere Jahre sehr stabil (und vor allem schnell!) laufen - vor allem bei dem von Dir genannten Anwendungsszenario. Ein Image der Systempartion kann allerdings nicht schaden ;-)
Gruß
Borlander