Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

ntldr fehlt, wie reparieren?=

Edgarsohn / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

bekomme die meldung ntldr fehlt beim starten, betriebssystem ist windows 2000, pc hat kein cd laufwerk, gibt es eine möglichkeit dies über diskette zu reparieren?

Tilo Nachdenklich Edgarsohn „ntldr fehlt, wie reparieren?=“
Optionen

In den seltensten Fällen wird der ntldr wirklich fehlen. Vielmehr findet Windows den ntldr nicht mehr. Das kann z.B. an einer Veränderung des MBR liegen. Oder an einer Veränderung der boot.ini. Was hast Du denn vorher gemacht?

markus86xxx Edgarsohn „ntldr fehlt, wie reparieren?=“
Optionen

platte ausbauen, in anderen Pc einabaune und ntdlr überspielen.

enn Glück hast gehts.

k.0815 markus86xxx „platte ausbauen, in anderen Pc einabaune und ntdlr überspielen. enn Glück hast...“
Optionen

installationscd rein - davon booten, wiederherstellungkonsole starten und die ntldr von hand wieder auf die startpartition kopieren.
mit fixboot/fixmbr könnte es ebensfalls über die wiederherstellungskonsole klappen.

gruss
0815

gelöscht_84526 k.0815 „installationscd rein - davon booten, wiederherstellungkonsole starten und die...“
Optionen

Hast du eigentlich gelesen, was der Threadstarter schreibt? "...pc hat kein cd laufwerk..."

Wo soll er denn deiner Meinung nach die CD einlegen?

Gruß

k.0815 gelöscht_84526 „Hast du eigentlich gelesen, was der Threadstarter schreibt? ...pc hat kein cd...“
Optionen

das mit dem fehlenden cd-rom hab ich tatsächlich verpeilt, aber er könnte ja eins einbauen, was wahrscheinlich unkomplizierter ist, als die platte in einen anderen rechner zu hängen.
basteln muß er wohl, was bleibt halt ihm überlassen. ich denke mit bootdisk wird er wenig erfolg haben, da mir im mom keine einfällt, mit der man auf ntfs schreiben könnte.

Jadawin Edgarsohn „ntldr fehlt, wie reparieren?=“
Optionen

Hallo,

ich hatte ebenfalls vor einer Woche diesen Problem. Hintergrund war hier, dass ich aus eigener Dummheit offensichlich die Partitionstabelle meiner Platte geschreddert hatte.
Geholfen hat mir dann das Tool "TestDisk", das hier zu finden ist: http://www.pctip.ch/downloads/dl/18646.asp
Voraussetzung ist allerdings, dass eine bootfähige DOS-Diskette vorhanden ist oder erstellt werden kann. Ich hatte dazu über meinen Festplattenhersteller (Seagate) das Tool "SeaTool" auf eine Diskette runtergeladen, die mir DR-DOS bootbar war. Danach "TestDisk" per separater Diskette und ausgeführt und - schwupps - waren die Partitionen wieder vorhanden und ich konnte auf alles zugreifen. Klasse Tool...

Vielleicht hilft das ja?
Wichtig ist allerdings in solchen Fällen, dass man behutsam mit der Festplatte umgeht und nicht gleich einen Restore mit einer Sicherungskopie fährt oder mit zig anderen Utilities die Platte versucht wiederherzustellen.

Viel Erfolg ...