Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Interrupt von PCI-Karten verändern

ingo28 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann man w2000 überlisten um Interrupts von PCI-Karten zu verankern. Ich habe das Problem, das der Rechner oft nicht hochläuft, da Interruptkollisionen das verhindern. Ich muß z.Z Karten deaktivieren um ein einigermaßen sicheren Hochlauf zu garantiern. Unter "Resourcenprobleme" sind immer mehrere Quellen mit einem Interrupt belegt. Wenn der Rechner hochgelaufen ist sind alle Quellen ohne Konflikte. Es ist kein Problem des Motherboards oder Prozessors, ist von mir bereits alles gewechselt. Ich habe jezt ein MSI 848P Neos-V mit Pentium 4 3,4 Ghz.

gelöscht_15325 ingo28 „Interrupt von PCI-Karten verändern“
Optionen

Bist du dir sicher, das es an IRQ Problemen liegt?

Normalerweise beherrschen aktuelle Systeme und aktuelle Betriebssysteme das IRQ Routing sehr sehr gut. Bei mir sind manche IRQs 5fach belegt ohne weitere Probleme.

Vielleicht liegt es ja an was anderem, dass du diese Probleme hast?

ingo28 gelöscht_15325 „Interrupt von PCI-Karten verändern“
Optionen

Wenn ich betimmte, Sound auf dem Motherboard, Fritzkard deaktiviere habe ich keine Probleme.

Mfg Ingo

ingo28 Nachtrag zu: „Wenn ich betimmte, Sound auf dem Motherboard, Fritzkard deaktiviere habe ich...“
Optionen

ich habe noch eine Kleinigkeit vergessen. Wenn ich z.B den Sound wieder aktiviere bekommt die Quelle einen freien Interrupt und der Rechner läuft solange bis Windows die Interrupts neu zuordnet und den alten Zustand wieder herstellt. Das passiert oft erst nach einigen Tageb (Resets)

MfG Ingo

Firebolt ingo28 „ich habe noch eine Kleinigkeit vergessen. Wenn ich z.B den Sound wieder...“
Optionen

Hoila

da bleibt nur noch ein Blick ins Handbuch. Es kann sein, das du Karten hast, die nicht über IRQ-Sharing verfügen. Manche TV-Karten.
Da solltest du mal schauen welchen Adressbereich sich die Onboard-Soundlösung krallt und dann die PCI Steckplätze untersuchen. Wenn eine Karte genau darauf liegt, die kein IRQ-Sharing kann, dann ist es essig. Die Adressleitungen sind nicht unendlich, als im Handbuch schauen welche sich hardwaremäßig mit anderen Steckplätzen kreuzt.

Auf den MBs sind mittlerweile so viele Geräte, dass es mal eng werden kann. ACPI Uniprozessor-PC abschalten und den Rechner als Standard-PC installieren.
Darüber wirst du im Netz genug finden. So kannst du deine IRQs hinterher selbst bestimmen, verzichtest aber auf die Vorteile des ACPI.
Übrigens, ein einfaches Umstellen funktioniert seltenst und wenn dann nicht wirklich reibungslos. Es heißt immer neu installieren bei sowas, da die Verzeichnisstruktur der PnP-Geräte von ACPI-HAL zu Standard-HAL anders ist.

Bei einer Neuinstallation ist F7 zu drücken, wenn der Dialog mit F6 erscheint, aber es gibt keinen optischen Hinweis darauf.

Ciao
Firebolt

ingo28 Firebolt „Hoila da bleibt nur noch ein Blick ins Handbuch. Es kann sein, das du Karten...“
Optionen

Das seltsame ist, dass immer auch der Sound als Problemquelle dazugehört, die sitzt aber auf dem Motherboard. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier am IRQ-Sharing liegt.
Ich habe diverse freie Interrupts, trotzdem werden mehrere Quellen auf einen Interrupt gelegt. Wenn ich eine Quelle deaktiviere und wieder aktiviere belegt diese Quelle auch einen bisher freien Interrupt. Das hält meistens ein paaar Tage, bis die Interrupt neu zugeordnet werden (warum ist unklar). Dann hängt sich der Rechner beim Hochlaufen auf und ich muß im Abgesicherten Modus die bekannten Quellen wieder deaktivieren.

Firebolt ingo28 „Das seltsame ist, dass immer auch der Sound als Problemquelle dazugehört, die...“
Optionen

Seltsam ist eine Neuordnung nach ein paar Tagen. Normal ist das nicht, denn wenn einmal der IRQ eingerichtet wurde und das wohl gemerkt im Modus ACPI Uniprozessor-PC, dann gibt es keine Veränderung im Nachhinein.

Also, prüfe im Gerätemanager mal nach was unter Computer steht und ebenfalls im Bios, ob dort ACPI aktiviert ist.

Übrigens, auch eine Übertaktung kann zu dem Problem führen.
Sprich, Bus und Speicher…

Und wie schon erwähnt erstmal die vorangegangen Informationen von mir prüfen, dann nochmal melden.

Ciao
Firebolt