Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

inaccessible boot device-meldung bei win2k installation

dark.soul / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich hoffe, daß mir einer helfen kann...
ich hab vor, auf meinem neuen amilo m - notebook windows 2000 (sp4 und updates bis heute) zu installieren. ich habe mit nlite sämtliche treiber bis auf grafik und wlan in die cd integriert (auch den VIA VT6421 SATA Controller). ich kann die festplatte partitionieren (4gb) und die installation beginnen. nach dem ersten neustart, beim booten von der sata-festplatte kommt die "inaccessible_boot_device"-meldung.
ich hab mittlerweile rausbekommen, daß wohl der treiber für irgendeinen host-controller fehlt - ich kann mir aber nicht vorstellen, welcher das sein soll, da ich sowohl den sata-treiber (sonst hätte setup ja keine festplatte erkannt) als auch den intel-chipsatztreiber (ich glaube 815, in mehreren versionen - den aktuellsten von fujitsu-siemens und den aktuellsten von intel))
so, das ist alle, was mir im moment einfällt, ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt. im voraus vielen dank.

Mfg

ds

YF2L703S dark.soul „inaccessible boot device-meldung bei win2k installation“
Optionen

Hallo,

sieh Dir einmal diese Seite an: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=645

dark.soul YF2L703S „Hallo, sieh Dir einmal diese Seite an:...“
Optionen

da war ich schon...
der weg setzt voraus, daß ich das betriebssystem starten kann, was ja nicht der fall ist, da das problem bereits wärend der installation aufgetreten ist (erster neustart)! allerdings ist das alles bereits meinem original-post zu entnehmen. ich danke dir für die antwort aber ich möchte doch darum bitten, daß nur jemand antwortet, der mir mehr als die google hilfe geben kann, denn gegoogelt hab ich gestern bereits mehrere stunden lang. dieses problem wird aber nirgends angesprochen (ich laß mich gerne eines besseren belehren ;))
Wie gesagt, ich möchte win 2000 auf einem amilo m3438g notebook installieren, welches einen ide-controller fürs CD-Rom und einen SATA-Controller mit 2 Festplatten besitzt (Bez. s. originalpost). ich habe den SATA-textmode treiber in die installationscd integriert, was ja auch funktioniert hat, da das setup die SATA-Festplatten erkennt und partitioniert. nach dem kopieren der windows-dateien und dem darauf folgenden neustart fängt win an zu booten, bis zum startbildschirm, füllt die lade-fortschrittsleiste bis ca. zur hälfte und bringt dann die meldung (auch im abgesicherten modus). ich weiß nicht was ich noch auf die cd draufhauen soll, da ich sowohl den SATA-Treiber als auch den intel-chipsatztreiber (ich glaub der 815..., is jedenfalls der aktuellste notebook-chipsatz) in die install-cd integriert hab. die raid-treiber nicht, die sollten ja aber auch nicht nötig sein, oder etwa doch? vielleich gib es ja noch irgend etwas, an das ich nicht gedacht hab.

entschuldige bitte den barschen ton, aber ich hänge mittlerweile seit drei tagen an diesem problem und ich bin weiß gott kein blutiger anfänger. und eine antwort alá "mußte erstmal googeln bevor du fragst!" hat mir echt noch gefehlt.

dark.soul Nachtrag zu: „inaccessible boot device-meldung bei win2k installation“
Optionen

ich hab mir nochmal die wintotal-seite angeschaut... zum mittlerweile wohl 5. mal oder so.
da kam mir dan irgendwann eine idee. die treiber für windows xp und 2k sind doch weitestgehend die gleichen, ist es dann möglich die treiber aus der driver.cab meiner xp home recovery-cd zu kopieren? da müssen ja offensichtlich die richtigen treiber drinn sein...

ben.sommer dark.soul „ich hab mir nochmal die wintotal-seite angeschaut... zum mittlerweile wohl 5....“
Optionen

Hast du eine Lösung gefunden? Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Tschau Ben

dark.soul ben.sommer „Hast du eine Lösung gefunden? Ich stehe vor dem gleichen Problem. Tschau Ben“
Optionen

ja, es gibt 2 verschiedene arten von treibern, textmode und p 'n' p. den treiber für einen ide- oder sata-controller mußt du als textmode in die installations-cd integrieren (mit nlite z.b.) alternativ kannst du wärend der installation (am anfang) f6 drücken und eine diskette mit dem treiber lesen lassen (vorausgesetzt du hast ein floppy-drive). achtung, bei meinem sata treiber gab es ein 2000/xp und ein nt4 verzeichnis, aber in beiden waren treiber für alle drei os vorhanden, du kannst aber nur einen installieren... 2000 ist nt5 und xp ist nt6! du mußt natürlich den richtigen nehmen ;), als zweites braucht windows den treiber als pnp, der müßte bei dem treiber in einem anderen verzeichnis liegen, bei der version fragt nlite gar nicht erst, wie es den treiber integrieren soll...

d.h. du mußt für einen sata-controller 2 treiber installieren, 1 mal für die pre-start-phase und einmal fürs os selbst!