Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Win2K System.
Nach dem Hochfahren kommt es in ca 70% der Fälle vor, dass meine Icons nicht auf Klicks reagieren.
Der Desktop wird angezeigt, die Buttons auch. Die Maus lässt sich bewegen, aber kein Icon / Button reagiert auf einen Klick. Als ob das System stehen würde.
Im Taskmanager wird keine besondere Auslastung angezeigt.
In den anderen 30% (ohne irgendein erkennbares System) fährt das System einwandfrei hoch und alles läuft wunderbar.
Auf Viren, Trojaner etc. habe ich schon (mehrfach) gescannt - alles im grünen Bereich.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
Hallo CUlly,
statt einer Antwort ein paar Gegenfragen, da dieses Phänomen verdammt viele Ursachen haben kann:
- Kommen die Klicks denn verzögert an oder reagiert das System gar nicht mehr auf Klicks?
- Reagiert das System in diesem Falle auf Tastatureingaben (scheinbar konntest du den Taskmanager starten und alle anderen Anwendungen auch)?
- Notebook oder PC?
- USB- oder PS/2-Maus? Funk- oder Kabel-Maus?
MfG
UselessUser
Hallo...
Nein, die Klicks kommen garnicht an. Die Tastatur reagiert einwandfrei -> entsprechend komme ich auch in den Taskmanager. Hab dort auch schon den Explorer neu gestartet - ohne Erfolg!
Ist ein Desktop-PC... an Maus und Tastatur hab ich sowohl USB als auch schon PS/2 ausprobiert. Daran liegt es nicht.
Achso... vielleicht hilft es ja weiter, dass das System auch nicht ganz hochfährt - im Infobereich der Taskleiste werden dann zumindest nicht alle sonst aktiven Programme angezeigt.
Habs auch schon mit den üblichen verdächtigen - sprich AntiViren Software deinstallieren versucht... aber das hilft auch nix!
Hallo CUlly,
klingt nach einem "komplexeren" Problem.
Neuinstallation der Maus bspw. mit Logitec-Maustreibern (Setup-Datei kannst du dir aus dem Internet laden).
Du könntest einmal Service Pack 4 aufspielen, sofern du es noch nicht für Windows installiert hast. Falls doch, einmal in über die Kommandozeile ein Systemdateien-Check durchführen:
Start > Ausführen > "cmd" > "sfc /scannow" (ohne Anführungsstriche)
Gegebenenfalls die Windows 2000-CD bereit halten.
Versuchen, im abgesicherten Modus zu starten: Gleich zu Beginn des Windows-Startprozesses (weißer Balken läuft unten auf schwarzem Bildschirm) die Taste "F8" drücken. Sollte Windows wiederholt in diesem Modus ohne Probleme starten, könnte ein fehlerhafter Treiber oder mitstartender Dienst dafür verantwortlich sein. In der Datei ntbtlog.txt im Verzeichnis C:&92;WINNT wird die Einbindung von Treibern im Startprozess dokumentiert, manchmal lassen sich hier Hinweise finden.
Für Windows 2000 kann man sich hier die Datei msconfig.exe herunterladen (gibt es merkwürdigerweise nur bei Win98/ME/XP), wo du eine Übersicht über die automatisch startenden Dienste und Programme erhältst. Durch Ausprobieren bzw. Deaktivieren kannst du in einem solchen Fall vielleicht einem "Übeltäter" auf die Spur kommen.
Als vorletzte Möglichkeit bliebe noch die Reparaturinstallation von der Windows-CD.
MfG
UselessUser
Reparaturinstallation hab ich gestern auch versucht - da blieb die Installation bei der Geräteerkennung hängen.
Dann hab ich den Tip bekommen, es könnte an der ISDN Karte liegen. Die ausgebaut, Reparaturinstallation lief einwandfrei... danach mein System auch wieder.
Weiß nicht ob da die ISDN Karte auch das Problem war... aber auf jeden Fall gehts jetzt wieder!
Danke für die Hilfe