Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Fehlermeldungen

aristoteles / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nach einer Neuinstallation von Win2000 Prof. hat mein Virusprogramm ein paar Viren und Würmer gefunden. Betroffen davon war unter anderem im Verzeichnis „System32“ ein Programm Namens „a.exe“ sowie eine dll-Datei mit dem Namen „bridge.dll“, die beim Start automatisch geladen wurde. Da eine Reparatur der beiden Dateien nicht möglich war, mussten sie gelöscht werden. Seit dem habe ich Probleme ohne Ende. Das System ist insgesamt Lahmer geworden vor allem habe ich das Gefühl, dass Internet Verbindung (ISDN) lahmt. Ausserdem wird öfter akustische Meldung für ein Fehler oder Hinweis gegeben, ohne dass im Bildschirm etwas erscheint oder etwas erkennbar ist. Bei den Laufenden Programmen wie z.B. Excel oder Word usw. passieren merkwürdige Dinge wie, dass während dem Arbeiten einfach das Programm nicht mehr aktiv ist und erst auf Mausklick wieder aktiv wird. Wenn ich im Internet bin kommen komische Meldungen „Nachrichtendienst von System an Alert am xx.xx.xxxx Microsoft Windows has encountered an Internal Error Your Windows registry is corrupted. We recommand a complet system scan. Visit http://FixRegNow.com to repair now! Auch kommen ähnliche Meldungen die auf Homepages wie updatepatch.info, winclean.com, regscan.net usw. hinweisen bzw. empfehlen, dass ich dort den PC Scannen lassen soll. Ausserdem laufen viele Programme, die ich installiere nicht und steigen mit der Fehlermeldung „Das Programm verursachte ein Fehler ein Fehlerprotokoll wird erstellt“ und danach wird das Programm einfach geschlossen. In der Zwischenzeit habe ich ein Update über Microsoft Homepage mit allem drum und dran (Service Pack 4 usw.) durchgeführt. Auch habe ich meinen Virenprogramm (Antivir Personal) auf den neuesten Stand. Ein Wurm, Trojaner oder Virus wird nicht gefunden. Trotzdem habe ich die o.g. Probleme. Wer kann mir ein Tipp geben, oder helfen. Vor allem wie bekomme ich das Programmbibliothek „bridge.dll“ wieder und kann es ins System einfügen.
Viele Dank für Eure Tipps.

T-Rex aristoteles „Fehlermeldungen“
Optionen

Als erstes liest Du Dir die folgende Anleitung komplett durch, als zweites druckst Du sie aus oder schreibst sie ab.

  1. Trenne das System komplett vom Netzwerk. Weder lokales Netz noch Internet sollen möglich sein.
  2. Boote das System von Deiner Windows-CD. Formatiere die Systempartition und installiere Windows neu.
  3. Besorge Dir von einem Freund oder von einer Heft-CD das ServicePack 4 für Windows 2000 und installiere es auf dem frisch installierten System.
  4. Besorge Dir von einem Freund das Script svc2kxp.cmd von http://www.ntsvcfg.de und führe es Deinen lokalen Gegebenheiten entsprechend aus.
  5. Besorge Dir einen anderen Browser, Firefox, Mozilla Suite oder Opera kommen in Frage. Installiere diesen Browser.
  6. Besorge Dir bei einem Freund das Script explorer.reg von http://oschad.de/wiki/index.php/InternetExplorer, passe es an Deine Gegebenheiten an und installiere es.
  7. Nun kannst Du das System wieder an die gewünschten Netzwerke anklemmen. Die erste URL, die Du mit dem IE besuchst, ist windowsupdate.microsoft.com, dort installierst Du alle noch verfügbaren Patches.
  8. Besorge und installiere Dir von irgendwoher einen Virenscanner und installiere ihn. Der Scanner kann ruhig was kosten, er muß es aber nicht.
  9. Mit dem alternativen Browser besuchst Du nun die gewünschten Seiten im Internet, der IE ist nur noch für Windowsupdate zu benutzen.
  10. Lege Dir ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten (Benutzer oder Hauptbenutzer) an und benutze es für die tägliche Arbeit. Das Administratorkonto benutzt Du nur für Updates.
  11. Schalte Dein Gehirn nicht ab, wenn Du ins INet gehst.
aristoteles T-Rex „Als erstes liest Du Dir die folgende Anleitung komplett durch, als zweites...“
Optionen

Hallo T-Rex,

erst Mal vielen Dank für Deine ausführliche Tipps.

Jedoch muss ich in einigen Fällen wiedersprechen und auch zu Deinem Ton etwas loswerden. Woher soll ich die ganzen Programme besorgen? Wenn meine Freunde es nicht haben? Des weiteren ist das Service Pack 4 installiert. Mit welchem Browser ich ins INET gehe ist in der Regel meine Sache und hat mit den Problemen weniger zu tun. Genauso verhält es sich auch mit dem Benutzerkonto zumal ich Win2000 Prof. bis zur Neuinstallation vor zwei Tagen Problemlos benutzte. Woher der Wurm und Virus kam ist mir ein Rätsel, da ich bis zum Fund nich im INET war und konnte, wegen fehlender Modem Installation! Ein AntiVir Prog ist zur Zeit auf dem neuestem Stand und wird eingesetzt und er findet im Augenblick nichts. Was Dein Ratschlag mit Hirn einschalten betrifft muss ich Dir ebenfalls raten es einzuschalten, bevor Du jemandem Helfen willst. Mit diesem scharfen Ton und Schulmeisterhaften Art machst Du Dir keine Freunde. Denn andere haben auch Ahnung, selbst wenn sie mal um Hilfe bitten. Also solltest Du vom hohen Ross herunter kommen und Deine Hilfe nicht überheblich anbieten. Dies ist ein Tipp von mir für Deinen Lebensalltag. Gruss. aristoteles

gelöscht_137978 aristoteles „Hallo T-Rex, erst Mal vielen Dank für Deine ausführliche Tipps. Jedoch muss...“
Optionen

also nix für ungut, aber wenn man deine Anfrage ließt, dann muß man davon ausgehen, das es noch Wissenslücken gibt.
Insofern war , was Trex schreibt, angebracht.

Aber wie auch immer, das Vorhaben, die Bridge.dll wieder einügen zu wollen, ist Vergleichbar mit "Virus entfernt, System lauft nicht, also installieren wir den Virus wieder".

Ließ dir mal den Link unten durch, die Datei und ein paar andere stammen von einem Trojaner.
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojbrissa.html

Dein System scheint (in meinen Augen) verseucht und sollte wie von t-Rex vermutlich gemeint, komplett neu aufgesetzt werden.

Laut Trojanerbeschreibung nutzt das Schadprogramm verschiedene Einfallstore, somit liegt es nicht in der Hauptsache am IE.

Also, beherzige das von T-Rex beschriebene und mach dein System neu, ziehe in Stufen Images und richte dein System schrittweise ein, dann klappts auch Virenfrei so hoffe ich).

aristoteles gelöscht_137978 „also nix für ungut, aber wenn man deine Anfrage ließt, dann muß man davon...“
Optionen

Hallo Ganoven Ede,

vielen Dank für die netten Worte. Beim Trex habe ich auch nicht daran gezweifelt, dass er evtl. Recht hat, jedoch ging es mir um den Ton. Des weiteren kann ich mir gar nicht vorstellen woher das System verseucht geworden ist. Wie schon erwähnt habe ich Win2000 Prof erst vor zwei Tagen installiert. Erst als ich die Programme installiert habe, habe ich den Modem iangeschlossen und als erstes Microsoft Updates geladen! Da das System vor der Installation gut zwei Jahre ohne Probs usw. lief und kein Virus und Hacker angriff gab, konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass das System völlig verseucht ist. Des weiteren gebe ich ja zu, dass ich mich mit Win2000 nicht so gut auskenne, da ich auf zwei anderen PC's noch Win98SE laufen habe und mit Win98SE Registry und dll's usw. bestens vertraut bin. Es fällt mir auch deshalb schwer auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen, da für 70% der Anwendungen Win98SE auch noch tut. Die beiden PC's mit Win98SE sind täglich mehrere Stunden im INET und sind durch Firewall und Virenguards bestens geschützt. Zumindest so geschützt, dass ich keine solche Probs wie geschildert hatte. Wenn mal ein Virus oder Wurm oder auch ein Angriff kommt.

Nun zu den Vorschlägen kann ich folgendes sagen. Ich habe wie vom Win98SE bekannt Win2000 Prof auf die vorhandene draufinstalliert, d.h. es gibt beim Win2000 eine Art Reparaturinstallation. Danach habe ich Service Pack 3 noch ein Mal installiert und jetzt scheint es zu funktionieren. Ich muss ausgiebig testen. Natürlich werde ich auch den Service Pack 4 noch laden, aber zuerst muss ich noch ein paar andere Dinge installieren und testen.

Aber eines muss auch noch gesagt werden, so unsicher wie Win98SE gegenüber Win2000 gestellt wird, scheint es nicht zu sein. Denn ich hatte noch nie dermaßen Theater beim Win98SE. Und überall heisst es Win2000 sei gegenüber Angriffe und Viren sicherer. Was mir passiert ist passierte trotz laufender Virenguard! Also ich bedanke mich noch Mal für Deine Tipps, sollte ich wieder Probs haben, werde ich mich auf dem Board melden. DANKE und Gruss.
aristoteles