Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

bluescreen beim Bootvorgang, ati2mtag.sys

Fietser04 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bekomme beim Bootvorgang plötzlich immer einen bluescreen: ati2mtag.sys Gerätetreiber kann nicht geladen werden. Benutze win2000 sp4. Kiste lief immer tadellos. Grafikkarte scheint in Ordnung zu sein. Habe testweise eine andere angeschlossen, gleiches Problem. Beim booten von den win200 startdisks wird keine Festplatte gefunden, wenn ich die Reparaturfunktion R wähle. Wie kann ich dieses Problem lösen, ohne meine Daten auf der FP zu verlieren? Danke!!

Firebolt Fietser04 „bluescreen beim Bootvorgang, ati2mtag.sys“
Optionen

Hoila,

das bekannte Problem, wenn man versucht eine andere Grafikkarte einzubauen und die Treiber nicht richtig deinstalliert.
Gibt zwar noch andere Ursachen dafür, aber ich gebe mal eine kurze Anleitung zur Behebung.

Aber ganz wichtig, vielleicht sollte mal geschrieben werden was im Vorfeld passiert ist. Neue Software installiert usw. Dies wird immer vergessen und wir sollen dann Glaskugel raus holen... ;)

Erstmal in den abgesicherten Modus, der sollte noch funktionieren. Dann Treiber deinstallieren und auch mit DriverCleaner3 http://www.drivercleaner.net alle Reg-Einträge entfernen.

Kein Image vorhanden? Tsts :) Bei Treiberaktualisierungen immer sinnvoll.

So, dann sprich wie es gelaufen ist. Falls noch Probs, dann mehr Hinweise zum System. Das es eine Ati-Karte ist sehe ich schon.

Übrigens, rettet ein 2. OS auf einer anderen Partition, besser HD deine Daten ebenfalls.

Ciao
Firebolt