Windows 10 2.289 Themen, 29.445 Beiträge

Updates von LENOVO

Günter Paul / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht passt das ja hier rein, extra Thema eröffnen halte ich für überflüssig, denn ich habe nur eine Frage..hallo zusammen.

Hin und wieder bekomme ich von LENOVO einen Hinweis auf Updates, wir optimieren das Gerät usw.

Ach ja ich habe natürlich ein Lenovo Gerät mit WIN 10 insofern liegt das vielleicht nahe, aber da meine Kiste sauber läuft und ich von Microsoft in dem Zusammenhang vor Herunterladen gefragt werde ob ich zulasse, dass ein fremdes System Zugriff hat, da bin ich mir dann nicht mehr so sicher.

Daher die Frage, kann man diese Updates von LENOVO aufspielen, betreuen die einen tatsächlich oder gibt es hier Vorbehalte?..Danke vorweg.

Paul

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Ich fürchte, da verlangst du zuviel. Ist doch schon mal was, wenn die Icons bunt sind, oder?" wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Günter Paul „Updates von LENOVO“
Optionen

Hallo Paul,

Vielleicht passt das ja hier rein, extra Thema eröffnen halte ich für überflüssig, denn ich habe nur eine Frage.

nein, diese Frage passt hier wirklich nicht rein.

Warum genierst du dich, ein extra thread mit deinem Problem zu starten, keiner wird dir böse sein.
Jetzt können wir nur hoffen, dass einer der Moderatoren dein Thema noch abspaltet..

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul AlfUlm „Hallo Paul, nein, diese Frage passt hier wirklich nicht rein. Warum genierst du dich, ein extra thread mit deinem Problem ...“
Optionen

Hallo Alf..na, dann mache ich mal ;-)

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Nachtrag zu: „Updates von LENOVO“
Optionen

Hallo zusammen..

die Tatsache, dass ich gespalten wurde Zwinkernd scheint doch dazu geführt zu haben, dass es jetzt ein eigener thread geworden ist..?

Dann bitte villeicht noch einmal die Frage, sollte man die immer wieder auftauchenden Updates von LENOVO auf seinem LENOVO Gerät zulassen oder muss man fürchten nur wieder unliebsame Cookies oder sonst etwas einzufangen, wie macht ihr das, lasst ihr solche Installationen zu ?

Was mir gerade wieder passiert ist, macht mich wütend.Ich habe bei EON mit meiner mail Adresse die Anmeldung durchgeführt und die Zahlen der Jahresablesung eingegeben, mich ausgeloggt und eine Minute später erhalte ich unter genau dieser Mail Adresse den Hinweis..Sparkasse Deutschland, ihre Aktivitäten und Zugangsdaten wurden soeben gesperrt wegen veralterung bitte ...usw, usw.

Da scheint man abzugreifen...

Paul

soeben ergänzt..

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Hallo zusammen.. die Tatsache, dass ich gespalten wurde scheint doch dazu geführt zu haben, dass es jetzt ein eigener ...“
Optionen
und eine Minute später erhalte ich

Das ist aber noch kein Beweis, dass es zwischen den beiden Vorgängen einen kausalen Zusammenhang gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mawe2 „Das ist aber noch kein Beweis, dass es zwischen den beiden Vorgängen einen kausalen Zusammenhang gibt.“
Optionen

Völlig klar Mawe, was mich irritierte ist die mail adresse, die ich bei EON angegeben habe, die ist bei mir selten und da hätte natürlich die Bank, bei der abgebucht wird auch gleich gefunden werden können, also beides passte.

Wird aber wohl doch anders gelaufen sein, denn heute lese ich im aktuellen Focus, dass die Verbraucherzentrale davor warnt, scheint momentan richtig zu laufen, der ganze Mist.

Meine mail gibt es nicht mehr, habe sie am server des Anbieters gelöscht, auch im Papierkorb und natürlich zuvor ein screenshot zur Erinnerung gemacht :-).

Paul

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Günter Paul „Updates von LENOVO“
Optionen
bekomme ich von LENOVO einen Hinweis auf Updates

WIE kommt ein Hinweis auf Updates?

Im laufenden Betrieb als ein Fenster oder als eine eMail?
Ist das Gerät bei LENOVO registriert?

Lenovo hat gute Support-Seiten, da muss man sich aber erst durchfinden.

Und bei den vielen Marken - wie alt ist Dein Rechner? Desktop, Laptop, Tablet...

Lenovo stellt durchaus für Geräte Treiberupdates zur Verfügung. 
Ich arbeite mit einem älteren Lenovo-Laptop, auch für den finde ich noch Treiber  Updates.
Allerdings gucke ich selber danach, eine Meldung von Lenovo dazu habe ich noch nie bekommen,  ich bin dort auch nicht registriert.

Wenn es um Updates geht und um Meldungen, die man nicht erwartet - immer die originale web-Seite aufsuchen und dort nach Informationen zu der Meldung suchen.
Dafür die genau Bezeichnung des Geräts bereithalten - beim Laptop z.B. vorher von der Unterseite...am besten abfotografieren.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_323936 „WIE kommt ein Hinweis auf Updates? Im laufenden Betrieb als ein Fenster oder als eine eMail? Ist das Gerät bei LENOVO ...“
Optionen

Hi Anne..

Ich habe einen Lenovo PC, habe ihn nicht bei Lenovo extra registriert und die Hinweise kommen in Abständen von mehreren Monaten immer rechts bei Benachrichtigungen im Fenster der Gesamtlistung.

Ich werde es so machen, wie du ansprichst, ich werde die originale web-Seite aufsuchen und mich dort informieren und ich werde nicht einfach installieren lassen.

Danke ..

Paul

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Günter Paul „Updates von LENOVO“
Optionen

Falls es da um Thinkvantage oder Lenovo System Update geht, dann hat Thinkvantage öfter mal gepatzt. Das würde ich daher nicht installieren. Auch hat Lenovo schon mit OpenCandy versiffte Kisten ausgeliefert usw. Die sind da also nicht unbedingt Säulenheilige.

System Update kümmert sich m.E. tatsächlich nur um Treiber etcpp. Von daher kannst Du das nutzen, aber die automatische Suche würde ich wie hier geraten dennoch abschalten und angebotene Updates von Hand suchen und installieren.

Sonst bleibt nur das regelmässige Aufsuchen der Treiberseiten bei Lenovo und selbst suchen, ob es Aktualisierungen gibt.

Was mir gerade wieder passiert ist, macht mich wütend.Ich habe bei EON mit meiner mail Adresse die Anmeldung durchgeführt und die Zahlen der Jahresablesung eingegeben, mich ausgeloggt und eine Minute später erhalte ich unter genau dieser Mail Adresse den Hinweis..Sparkasse Deutschland, ihre Aktivitäten und Zugangsdaten wurden soeben gesperrt wegen veralterung bitte ...usw, usw. Da scheint man abzugreifen...


Dann solltest Du Dich als erstes fragen, ob diese Adresse ggf. noch irgendwer im Bekanntenkreis besitzt, der diese vielleicht selber offen im Verteiler genutzt hat und daher über ein gehacktes Adressbuch diese umher geistert.

Wenn das tatsächlich nach dem Versenden an EON geschehen ist, dann würde ich eher dort ansetzen und sei es nur, dass ein Harvester beim Versenden den Datenverkehr gefiltert hat oder das Problem bei Dir im Browser liegen könnte - Stichwort Addons oder Fremd-AV, die das Protokoll https bricht zum "Virenschutz". Genauso gut kann das einfach nur Zufall gewesen sein und in regelmässigen Abständen gibt es "einfach so" Spam in Massen, den die Filter der Provider dann nicht mehr schaffen.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_189916 „Falls es da um Thinkvantage oder Lenovo System Update geht, dann hat Thinkvantage öfter mal gepatzt. Das würde ich daher ...“
Optionen

Immer wieder interessant und lehrreich von deinen Erfahrungen lesen zu dürfen, fakiauso.

Solche Informationen helfen , danke dass du dir die Zeit genommen hast.

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Günter Paul „Updates von LENOVO“
Optionen

Ich habe den Eindruck, dass Lenovo seine hauseigenen Update-Mechanismen nicht mehr besonders gut pflegt. Kürzlich habe ich ein neues Thinkpad in Betrieb genommen und die ThinkVantage Software ausgeführt um zu gucken ob die mehr aktualisiert als Windows 10 es tut.

Sinnvolles rausgekommen ist dabei nicht - eher Chaos bei einem BIOS-Update das vorgeschlagen, ausgeführt wurde aber dann fehlgeschlagen ist (das Thinkpad hat dann den alten BIOS-Stand automatisch repariert).

Ich rate dazu auf spezielle Update-Software von Lenovo zu pfeifen und einfach Windows 10 machen lassen. Mit Lenovo-Tools sollte man nur dann ran, wenn es wirklich keine Alternative gibt.

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Michael Nickles „Ich habe den Eindruck, dass Lenovo seine hauseigenen Update-Mechanismen nicht mehr besonders gut pflegt. Kürzlich habe ich ...“
Optionen
dass Lenovo seine hauseigenen Update-Mechanismen nicht mehr besonders gut pflegt

ThinkVantage ist auch für meinen ThinkPad nicht zu gebrauchen. Davor das Tool war besser.

Ich schaue immer mal wieder bei der pcsupport.lenovo.com- Seite nach. Mit der Seriennummer findet er auch den richtigen Type.
Da schau ich dann, ob es neue Treiber gibt, da der ThinkPad noch die originalen Bestandteile hat. 
Überdie Liste in Manuelle Aktualisierung. In Win 10 Einstellungen werden auch die zuletzt aktualisierten Treiber aufgelistet.
Nix automatisch, so lange das Ding ordentlich funktioniert!

BIOS war bei mir zuletzt im Sept 2019 dran, und das hat mit einer CD auch geklappt. War aber ein bisschen kompliziert.
Ich bin ja keine Hardware-Informatikerin, mit Software bin ich etwas erfahrener.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen