Rundfunkbeitrag Widerstand 210 Themen, 4.266 Beiträge

ARD / ZDF - Vermögensauskunft und Vollstreckung - richtig reagieren

Michael Nickles / 39 Antworten / Baumansicht Nickles
Durchdacht. Am Ort der Gerichtsvollstrecker-Büros in München gibt es auch gleich die "Pfandkammer" und es werden auch gleich die Versteigerungen des Amtsgerichts abgewickelt. (Foto: mn)

Vollstreckungsverfahren bei Rundfunkbeitragsgegnern sind längst ein Normalfall geworden.

Im vergangenen Jahr haben die TV-Unternehmen ARD und ZDF gemäß eigenem Geschäftsbericht bereits fast 900.000 Vollstreckungen beantragt, inzwischen dürfte die Zahl die Millionengrenze überschritten haben.

Unbekannt ist, wie viele neue Vollstreckungen 2015 bereits hinzugekommen sind.

Unbekannt ist die Zahl jener, die aufgrund der Drohungen eingeknickt sind und notgedrungen bezahlt haben - wenngleich eventuell auch nur für eine "Runde" nach dem Motto: eine verlorene Schlacht ist noch lange kein verlorener Krieg.

Hinweis: Ich bin juristischer Laie und nicht in der Lage Rechtberatung zu geben. Dieser Blog-Beitrag ist ausschließlich ein Bericht meiner persönlichen Vorgehensweise und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit.

Bis zum bitteren Ende...

Unbekannt ist auch die Zahl der hartnäckigen Verweigerer die es eisern bis zum "bitteren Ende" aussitzen wollen. Unbekannt ist bislang, wie dieses bittere Ende aussieht. Wer sich der Zwangsgebühr nicht durch "Selbstverbrennung" entziehen will, dem droht im schlimmsten Fall Knast, quasi "Beugehaft".

Dieser ganz besondere Service droht gewiss aber nur bei Extremfällen: dann, wenn die "Vollstrecker" ums Verrecken keine Methode finden irgendwie ans Geld zu gelangen, ein Betroffener einfach hartnäckig bleibt. Und auch diese Spezialbehandlung wird sich nur begrenzt in die Praxis umsetzen lassen: eine "Million" Zahlungsverweigerer kann man nicht einfach in den Knast stecken.