Hallo,
Trotz eines sorgfältigen, seit vielen Jahren stets beachteten Einsatzes von (kostenpflichtiger) Schutzsoftware flatterte mit heute eine Art "Beschwerden" vom anonymen Autor des Telekom-Abuse-Temas ins Haus. Vielleicht gibt es noch weitere davon Betroffenen, die aus dem Hinterhalt abgeschossen werden sollen und tun sich zur Abwehr mit mir zusammen:
Möglicherweise handelt es sich nur um einen Zeitvertreib eines umgeschulten Metzgergesellen, allenfalls auch um eine Werbeveranstaltung, da im Eingansschreiben "Norton" - Software zum Einsatz empfohlen wird. Einige Auszüge daraus:
---Beginn---
"....über Ihren Internetzugang wurde ein "Sinkhole" kontaktiert. Das ist ein Server, der als Falle für durch Schadsoftware befallene Rechner dient, indem er einen Command&Control-Server eines Botnets simuliert.....
Bei den beschwerdegegenständlichen Zugriffen handelt es sich nicht um den Versand von E-Mails. Die Steuerung der Bots erfolgt über die Ports 80 (HTTP) und 443 (HTTPS),....
die rechtswidrige Verbreitung von Inhalten kann ein sehr teurer "Spaß" werden, wenn plötzlich drei, vier kostenpflichtige Abmahnungen (500-800 Euro pro Abmahnung sind durchaus
normal) ins Haus flattern...
Bei anhaltenden Beschwerden setzten wir eine Port-25-Sperre für Ihren Zugang. Wir können mittels einer solchen Mailversandbeschränkung eine Schadsoftware allerdings ausschließlich daran hindern, Spam von Rechnern aus direkt an fremde Mailsysteme zuzustellen...."
---Ende----
Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch erwähnen, dass ich bereits mehrfach von der "Landeshauptstadt München" als SPAM-Versendet gebrandmarkt / "geblacklistet" wurde - zusammen mit ca 13 Millionen anderen Telekom-Kunden - und mich jeweils durch eine Art von "Online-Gnadengesuch" anschliesend "whitelisten" lassen musste.
Frage an die Sachkundigen.
-----------------------------------------
Gibt es in solchen Fällen keine "Beweismittel"!?
Reicht es aus, dass mann einfach aus einer anonymen Ecke heraus angekläfft wird und sich sündteure Abmahungen, Zugangssperren etc. androhen lassen muss? Wenn ja, dan hat ja jeder Sexualmörder mehr Rechte als ein einfacher, harmloser Telekom-Kunde...
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
...kann bei dir ebenso wie bei Millionen anderer Anwender durchaus Malware installiert sein. Entgegen dem Volksglauben schützen diese "Schutzprogramme" nämlich keineswegs.
Du solltest also mal gründlicher überprüfen, was auf deinem PC so alles läuft.
In diesem Forum ist es leider nicht üblich, aber ich empfehle dir das Erstellen eines Logs mit dem Analyseprogramm O.T.L.
Wenn du den von privaten Angaben (wie User-bzw. Computername u.ä.) bereinigten Berichtstext hier nicht posten magst, kannst du mich auch direkt anschreiben.
http://oldtimer.geekstogo.com/OTL.exe
http://www.geekstogo.com/forum/OTL-Tutorial-How-to-use-OldTimer-ListIt-t277391.html
http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/erste-hilfe-infektionen-viren-wuermer-1381894.html#post8272470
Ebenfalls empfehlenswert: Malwarebytes Anti Malware (MBAM)
http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/erste-hilfe-infektionen-viren-wuermer-1381894.html#post8272473
Danke für die hilferechende Hand!°
Ich habe den Rechner aber bereits von einem Fachmann überprüfen lassen, der nichts gefunden hat. .
Offenbleibt für mich die Frage:
Kann einfach "jeder" daher kommen und behaupten, mein Rechner sei infiziert und versende Malware? Muss man solche Behauptungen nicht "beweisen".
Hach ja, die Fachmänner. Ich könnt dir was erzählen über Fachmänner.
Kann einfach "jeder" daher kommen und behaupten, mein Rechner sei infiziert und versende Malware?
Natürlich. Und du kannst selbstverständlich auf einem Beweis bestehen.
Mit den Links aus deiner zweiten Antwort kann ich übrigens nichts anfangen. Insbesondere der zweite sollte von einem Moderator editiert werden, da durchaus Malware enthalten sein kann.
Soeben HIER bein Zugriff nach der Meldung
Der neue Beitrag befindet sich hier:
http://www.nickles.de/r/?e=el4546@t-online.de&i=538875222
gefunden:
"...Beim Zugriff auf Daten der URL "http://httptrack.com/Links/IFRAMEcont.asp?id=1131"
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'HTML/Infected.WebPage.Gen2' [virus] gefunden.
Durchgeführte Aktion: Der Zugriff auf die Datei wurde blockiert"
???? Auch Nickles.de "verseucht?
Du kannst dich über die Benachrichtigung aufregen oder auch nicht - das ist dem Provider egal. Er kann sehen, was dein PC ausspuckt und hat nach den Vertragsbedingungen, die auch du akzeptiert hast, auch das Recht, Schweinereien dieser Art zu unterbinden. D.h. er kann, wenn du darauf nicht reagierst, deinen Hahn zudrehen.
Diese ist nicht nur bei Telekom so, sonder bei allen Providern. Solche Meldungen sind mir von anderen Providern auch schon in die Finger gekommen. Auf deine Schutzsoftware solltest du nicht zu sehr vertrauen - die ist nur Augenwischerei. Das Problem ist der Kopf davor. Viele Benutzer wägen sich in Sicherheit, wenn sie Norton und Co installiert haben. Du auch.
Wenn dein Provider dir die Info überbracht hat, ein "Fachmann" nichts gefunden hat, solltest du dein System neu aufsetzen - auch wenns schwer fällt. Die Viren- und Trojanerschreiber laufen immer einen Schritt vor Norton und Co - die können nämlich immer nur darauf reagieren.
Ja, du schneller Schlaumeier.
"Beweise" sind selbstverständlich nicht erforderlich. Und man kann auch als umgeschulter Metzgergeselle seit Ron Sommer Experte der Telekom werden, wie auch als SED- und Stasi-Führungskraft "wissenschaftlicher Beirat".
Und man kann sich, gemeinsam mit ca. 13 Millionen (!) Telekom-Kunden von der glorreichen Landeshauptstatdt mit Herz und ehemaligen Hauptstadt der Bewegung, München, als Spam-Versender "blacklisten" lassen. Es müssen nur amtsrätliche Amtskappelträger eine Behauptung aufstellen, und schon liegt man auf dem Boden. Pikanterweise in Unternehmenungen, die selber kaum etwas IT-technisch auf die Reihe bringen und am geistigen Tropf ihrer "Berater", sprich Leiharbeitsfirmen hängen.
Sag mal bist du der Elmer?
Sei doch froh, dass die Telekom Dich darauf aufmerksam macht. Die Abmahnungen kommen in solchen Fällen nicht von der Telekom, sondern von den Anwälten irgendwelcher Rechteinhabern, deren geschützte Werke über Deinen Zombie (= PC) geschleust werden.
Es steht Dir natürlich frei, den Inhalt des Schreibens zu ignorieren. Aber sei Dir der Sache bewusst, dass Dein PC anscheinend nicht mehr Dir gehört - er wird von Fremden kontrolliert (nein, damit ist nicht die Telekom gemeint). Wenn Dir dieser Zustand nichts ausmacht, rege Dich nur weiter über diese eMail auf...
@Max Payne
Bitte genauer lesen:
Ich zitierte eingangs bereits die Hauptaussage des Vorwurfs:
"....über Ihren Internetzugang wurde ein "Sinkhole" kontaktiert. Das ist ein Server, der als Falle für durch Schadsoftware befallene Rechner dient, indem er einen Command&Control-Server eines Botnets simuliert.....
Wer/was das "Sinkhole war/ist, wird nicht verraten. Einen "Beweis" darüber, dass es sich tatsächlich um meine damalige IP-Adresse handelt, wird ebenfalls nicht geführt. Strafrechtlich hätten diese Anschuldiger also schlechte Karten. Das haben sie offenbar aber auch nicht vor. Mutmaßlich handelt es sich um Provisonsjäger, die mir Schutzsoftware von Norton andrehen wollten. So sehr legte man sich dafür ins Zeug.
BTW: Schon gelesen den aktuellen Testbericht über "Internet-Sicherheit 2012"? An erste Stelle kommt man offenbar auch heuer durch ...
Abmahnungen gehören ins Zivilrecht. Und manche werden eben erst durch Schaden klug...
Klugsch. WER behauptet das Gegenteil? Lerne erst mal lesen und verstehen, ehe du überall deinen Senf dazu gibt!
Bevor du dich hier weiter auskotzt solltest du mal eine Pause einlegen und die dazu nutzen, dich an anderer Stelle etwas schlauer zu machen, damit du überhaupt mal lernst/merkst, um was es bei dir geht. Du hast nichts, überhaupt nichts verstanden. Ich glaube hier hat keiner mehr die Lust, dir zu Helfen oder etwas zu erklären.
*PLONK*
Das kannte ich noch nicht - ist aber sehr gut. Man lernt ja nie aus !!!???!!!
Typische Trotzreaktion eines Kleingeistes, der nicht das zu hören bekomme hat, was er wollte.
Hoffentlich wird dein Zugang komplett gesperrt und zwar besser heute als morgen.