Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Manchmal kein Ton am TV über HDMI

wanze2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Fernseher mit zwei HDMI-Anschlüße.Über einen läuft eine Horizon-Box von

Unitymedia.Vor ca.einem Jahr ist es das erste mal passiert,daß nach dem einschalten kein Ton vorhanden war. Nach ein paar Stunden war er plötzlich wieder da.Ein paar Monate später das gleiche Spiel,nur hat es diesmal etwas länger gedauert,bis der Ton wieder da war.Nun vor einer Woche das ganze noch mal,nur daß der Ton über eine Woche nicht vorhanden war. Und jetzt funzt es plötzlich wieder normal.Ich habe erst vermutet,daß die Horizon-Box einen Defekt hat.Wurde ausgetauscht,samt HDMI-Kabel,und nichts tat sich.

Auch ein DVD-Player lieferte kein Ton über HDMI.Also kann es meiner Meinung nach doch nur am TV liegen.Aber bei zwei Anschlüßen das gleiche?.Und einmal kaputt und einmal ganz klingt für mich auch unlogisch.Ich wollte mir schon einen neuen TV kaufen,aber jetzt geht es erst mal wieder,weiß nur nicht wie lange.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?Oder wenigstens eine Vermutung? mAn den Einstellungen wurde nichts verändert.

Grüße

Gerade wieder eingeschaltet,kein Ton,aber nach zwei Minuten wieder da.Was mir noch aufgefallen ist,der Ton ist jedes mal erst nach dem einschalten weg.

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Nachtrag zu: „Manchmal kein Ton am TV über HDMI“
Optionen

Gerad festgestellt,daß auf manchen Sendern Ton ist,und auf manchen nicht.Egal ob in HD oder SD. Kann das wirklich am Fernsehgerät liegen???

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Nachtrag zu: „Gerad festgestellt,daß auf manchen Sendern Ton ist,und auf manchen nicht.Egal ob in HD oder SD. Kann das wirklich am ...“
Optionen

Das Problem mit den Ton auf manchen Sendern ist gelöst.Habe einfach die Dolby-Surround enstellung deaktiviert.Das Hauptproblem bleibt aber weiterhin bestehen.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 wanze2 „Manchmal kein Ton am TV über HDMI“
Optionen

Hast Du auch das Problem ohne diese Horizon-Box feststellen können?

Unitymedia traue ich nicht über den weg was die Technik angeht. Ton würde ich über optische Ausgang von Fernseher an einen AV Receiver anschliessen.

HDMI Kabel, welche Version haben diese?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 apollo4 „Hast Du auch das Problem ohne diese Horizon-Box feststellen können? Unitymedia traue ich nicht über den weg was die ...“
Optionen

Wie gesagt,auch mit einem DVD-Player ging der Ton bei allen zwei HDMI-Buchsen nicht.Die Kabel

Haben meines Wissens die Version 1.4.Aber daran kanns nicht liegen.Die gehen ja meistens :-)

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 wanze2 „Wie gesagt,auch mit einem DVD-Player ging der Ton bei allen zwei HDMI-Buchsen nicht.Die Kabel Haben meines Wissens die ...“
Optionen

Meine Frage hast Du aber nur zu Teil beantwortet.

Was ist, wenn der Fernseher ohne diese Box angeschaltet wird? Was ist da festzustellen?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 apollo4 „Meine Frage hast Du aber nur zu Teil beantwortet. Was ist, wenn der Fernseher ohne diese Box angeschaltet wird? Was ist da ...“
Optionen

Wenn ich das Kabel direkt in den Fernseher stecke,sind Bild und Ton da.Allerdings ist das keine Option,da mir dann die Programmvielvalt fehlt,und Telefon und Internet ausfallen,da alles über die Box läuft.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 wanze2 „Wenn ich das Kabel direkt in den Fernseher stecke,sind Bild und Ton da.Allerdings ist das keine Option,da mir dann die ...“
Optionen
llerdings ist das keine Option,da mir dann die Programmvielvalt fehlt,und Telefon und Internet ausfallen,da alles über die Box läuft.

Das ist mir schon klar. Wollte ja nur wissen was is.

Also doch die Box. Vom DVD Player ist der Anschluss  möglich nur das Bild was da über HDMI geht. War  nicht so selten bei DVD Player.

Was  ist das nun für ein Fernseher?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 apollo4 „Das ist mir schon klar. Wollte ja nur wissen was is. Also doch die Box. Vom DVD Player ist der Anschluss möglich nur das ...“
Optionen

Ist ein Universum LCD TV Gerät FT-LCD 8187 100 Hz.

Würde mir ja einen neuen zulegen,wenn ich genau wüßte,daß das Problem dadurch gelöst wäre.Eine letzte Möglichkeit ist mir noch eingefallen: Wäre es eventuell auch möglich,daß seitens Unitymedia bei der Übetragung des Signals per Kabel Störungen bei der Übertragung des Tonsignals auftreten können?Weiß nicht ob das technisch möglich ist,weil über Scartanschluß gehts ja.

Wie gesagt,das macht mich stutzig,daß am TV die Anschlüße mal gehen und dann mal wieder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 wanze2 „Ist ein Universum LCD TV Gerät FT-LCD 8187 100 Hz. Würde mir ja einen neuen zulegen,wenn ich genau wüßte,daß das ...“
Optionen

Neuer Fernseher ist dabei aber so ne sache. Denn man bekommt fast nur noch die Smart TV Dinger.

Dein Fernseher kann schon HDMI Problem haben. Das kann man im Netz sehen wenn man mit der Bezeichnung sucht.

https://www.amazon.de/Samsung-K5179-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B01CJS8CT6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1487444488&sr=8-5&keywords=32+zoll+samsung+tv

Den würde  ich kaufen. Aber dazu muss ein AV Receiver weil der Lautsprecher nicht sonderlich ist. Dafür hat dieser einen Audio Optischen Ausgang.  Dazu wird ein Optisches Audiokabeĺ benötigt

https://www.amazon.de/AmazonBasics-7GSW-Toslink-Optisches-Digital-Audiokabel/dp/B00NH11H38/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1487445353&sr=8-1&keywords=optische+kabel

AV Receiver sind eine Schaltzentrale wo man alles anschliessen kann.

https://www.amazon.de/dp/B01EN005W0/?tag=glv-21&ascsubtag=9dd9aef8ead794e9f6941effec308f46

Wenn Du keine Lautsprecher extern hast müssen die noch dazu.

Das ist eine Investition welche sein muss wenn Du die Ton aussetzer weg haben willst.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 wanze2 „Manchmal kein Ton am TV über HDMI“
Optionen

Hi!

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen. Eine echte Antwort (d.h. mit Tipps zum Abstellen des Problems) habe ich aber auch nicht.

HDMI überträgt Ton- und Bildsignal vereinigt digital. Im Kabel sind keine getrennten Wege für Ton und Bild vorgesehen, so dass Kontaktschwierigkeiten oder Wachelkontakte ausscheiden, wenn Ton plötzlich nicht geht.

Was sein könnte sind Inkompatibilitäten bei den verwendeten Ton-Signalen bzw. deren Kodierung. Dann müsste aber der TV-Sender plötzlich ein Signalformat ausstrahlen, dass der TV-Receiver entweder nicht mehr ausgegeben kann oder das TV nicht entschlüsseln kann.

Ob auch so fälle, wie 5.1 Übertragung und daraus resultierende Probleme bei Ausgabe eines Stereo-Signals auftreten können, weiß ich jetzt allerdings nicht. Wir hatten hier vor Jahren mal den Fall, dass Mono-Ton bei DVD nicht mehr zu hören war, weil nur das Front-Stereo-Signal des Films auf die Lautsprecher ging und die schlicht stumm geschaltet waren (bei Mono-Ton). Der Monoton lag auf dem Center, dessen Signal aber an keinen Lautsprecher ging.

Ich weiß, dass einzelne Geräte dann nicht unterstützte Ton-Formate herausfiltern.

Wenn das TV plötzlich kein Ton mehr ausgibt, würde ich prüfen, ob evtl. irgendeine andere Schnittstelle im TV aktiviert war. Z.B. analoger Stereoausgang. Vielleicht kann der nur eine Art des Tones ausgeben (glaube ich allerdings nicht). Vielleicht gibt es aber auch eine Passthrough-Einstellung, die gedacht ist, dass Audio-Signal im HDMI-Signal unverändert an einen HDMI-Ausgang am TV auszugeben. (Gedacht ist dass, um den Ton vom TV über einen AV-Receiver auszugeben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Andreas42 „Hi! Vielleicht noch ein paar Anmerkungen. Eine echte Antwort d.h. mit Tipps zum Abstellen des Problems habe ich aber auch ...“
Optionen

Ach was waren das noch Zeiten,als der gute alte Röhrenmonitor mit einer Dachantenne betrieben wurde.Lachend

bei Antwort benachrichtigen