Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.443 Themen, 37.184 Beiträge

Probleme mit Alice-TV; sind die chronisch, weil systembedingt

Eduberth / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einer Woche teste ich Alice-TV mit katastrophalen Ergebnissen. Das Angebot schien günstig zu sein. 4,90 Euro für die ersten zwei Jahre inklusive HDTV für Das Erste, ZDF und Arte. Die Enttäuschung kam am vergangenen Wochenende. Die Sportschau hatte nichts HD-mäßiges und war nach Umschalten auf einfache digitale Übertragung kein bisschen von dieser Bildqualität zu unterscheiden. So richtig schlimm aber wurde es am Sonntag beim Tatort. Ein Grisseln in allen Farben überzog das unscharfe Bild, und die Übertragung über den Scartanschluss für einfach digital war nur geringfügig besser. Mit blieb also nur der Rückgriff auf DVB-T. Gleich nach der Sendung folgte Anne Will. Klares Bild, gute Qualität. Es sieht also so aus, dass bei Sendungen mit hoher Einschaltquote der Alice-Server komplett versagt. Außerdem geht die Datenübertragungsrate fürs TV von der für den PC ab. MIr bleiben dann von den rund 13 Mb/s. nur noch 2 bis 3 für den PC übrig. Auf all das bin ich bei Vertragsabschluss nicht aufmerksam gemacht worden. Kennt sich jemand mit dieser Materie aus? Sind diese Verhältnisse nicht ein triftiger Grund zur Vertragsauflösung?
Bei Wikipedia erfuhr ich jetzt, dass HDTV mit einer Datenrate von 22 bis 27 Mb/s. arbeitet. Stimmt das?
Und zum Schluss die Frage, wie ich trotzdem an ein funktionierens HDTV komme. Schüssel ist in meiner Wohnanlage nicht erlaubt. Die Versorgung erfolgt über Kabel für den analogen Anschluss. Die Firma, die diese Kabelanlage betreut, sagt: Zertifizierter HD-Kabelreceiver plus 2,90 ergibt über 100 Programme einschließlich HD für die drei genannten Programme. Stimmt das? Und weiß jemand, welche Qualität dieser Übertragungsweg bereitstellt?
Gruß
Ede

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Eduberth „Probleme mit Alice-TV; sind die chronisch, weil systembedingt“
Optionen

Hi!

Zur Qualität von TV per IP (also über das Internet) kann ich dir Mangels eigener Erfahrung nicht schreiben. Ich kenne nur vereinzelnde Berichte /teilwiese von Freunden), die das bei 1&1 ausprobiert haben udn die berichten von keinen derartigen Problemen.

Ich habe übrigens im Ohr, dass eine 4 bis 5MBit/s für HDTV ausrecihen sollen. Da wird doch mit einer recht starken Kompression gearbeitet. Ausserdem müsste da nach meinem Dafürhalten nur dann Kapazität von der Rechnerverbidnung abziehen, wenn man den TV-Empfang nutzt.
Hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-124-1037.html) wird von 15MBit pro Transponder gesprochen (dabei geht man von drei HD-TV-Kanälen auf diesem Transponder aus). Wie es in der Realität heute aussieht (der Thread ist von 2006) weiss ich leider nicht.

Was deinen Kabelanbieter angeht: es gibt mehr als einen Kabelanbieter in Deutschland und wer nun gerade deiner ist, wissen hier natürlich alle, weil dein leben live im Fernsehen übertragen wird. ;-)

Meine Erfahrung mit meinen Kabelanbietern ist bisher, dass stimmt, was sie schreiben. Wenn sie sagen, sie spielen 200 TV-Programme ins Kabel ein, dein Kabel in Ordnung ist, dein Receiver alle Kanäle findet, dann stimmt die Aussage. Wenn er dann noch sagt, dass drei HD-TV-Kanäle verfügbar sind, er schreibt, dass man einen HD-TV-Receiver für 2,90€ im Monat mieten kann, dann kann man davon ausgehen, dass man einen solchen Receiver für den Preis mieten kann.

Und jetzt ganz im Ernst: was bei dir im Kabel verfügbar ist, bestimmt dein kabelanbieter. Den kannst du normalerweise nicht wechseln. Bei mir ist das ein kleiner Anbieter, der die Wohnungsgenossenschaft versorgt, in der ich wohne (WTC in München; eingespeist wird Eutelsat/KabelKiosk und Sky; seit Anfang des Jahres gibt es ARD, ZDF und Arte in HD, die hochauflösenden Privaten stehen in den Startlöscher - das sind die Daten MEINES Kabelanbieters - die DEINES Anbieters können anders aussehen).

Mein Anbieter verkauft TV-REceiver für's Kable, von mieten wüsste ich jetzt nichts. Es gibt bei mir eine frei empfangbare "Grundausstattung" aus etwa 50 Sendern, dazu kommen dann etwa 150 verschlüsselte Programme. Da kann man dann (wie bei Sky) einzelne Pakete zusätzlich abonnieren. dazu wird dann eine Keykarte benötigt, die in den TV-Receiver eingeschoben wird. Die Versendung und Bearbeitung dieser Karte kostet dann eine einmalige Anschlussgebühr.

Grundsätzlich scheint mir die Technik im TV-Kabel stabiler zu sein. Wenn die Sache läuft, dann laufen Internet und TV in getrennten "Bereichen" des Kabels, d.h. es ist nicht erforderlich, dass digitales TV einen teil der Internetbandbreite verwendet. (Nutzt man Telfonieren über TV-Kabel, dann nutzt das die Bandbreite des Internetzuganges mit, aber das ist in der Praxis nicht wirklich bemerkbar).
Was die Datenraten angeht, können die Kabelanbieter leichter die Bandbreite garantieren als bei den Telefonleitungen die DSL nutzen muss. Wenn die Kabelanbieter sagen "Wir können 32MBit/s schalten", dann kann man davon ausgehen, dass man auch 32MBit/s geschaltet bekommt. (Kein Vorteil ohne Nachteil: i.d.R. teilen sich alle Kabel-Anschlüsse eine gewisse Grundkapazität, d.h. die bekommen zwar alle 32MBit/s, - aber wenn alle saugen und dabei die Grundkapazität erreichen, dann kommt einfach nicht mehr genug durch die Leitung; die Kabelanbieter sollen das aber durch Nachrüsten irgendwelcher technischen Geräte am Verteilerknoten beheben können).

Was die Qualität des TV-Programmes angeht, so bin ich der Meinung, dass dieser mit SAT-Empfang vergleichbar ist. Schliesslich werden die TV-Signale per SAT an die Kabelverteilerstationen übertragen. Eine Umrechnung aller eingehenden TV-Signale wäre IMHO vor wenigen jahren noch kaum bezahlbar gewesen, deshalb tippe ich sehr stark, dass die TV-Signale ungewandelt (was Auflösung und Komprimierung angeht) vom SAT ins Kabel gehen.

Ich selbst nutze kein HDTV. Das Bild das ich "rausbekomme" an meiner alten 4:3 100HZ Röhre ist besser als das analoge Kabel (teilweise deutlich). Zu TV- oder Filmübertragungen über das Internet kann ich nur wenige direkte Vergleiche ziehen. Meine XBox 360 bietet das Filmstreaming an. Bei kurzen kostenloses Filmen oder Infotrailern ist die Qualität nicht schlechter, als bei meinem Kabelempfang.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Eduberth Andreas42 „Hi! Zur Qualität von TV per IP also über das Internet kann ich dir Mangels...“
Optionen

Hallo Andreas,

du hast dich ja richtig reingehängt. Dank dafür. Was mich noch interessiert, ist das Rücktrittsrecht von einem solchen TV-Zusatzvertrag mit dem eigenen Internet-Provider. Gelten da die Regeln für den Internethandel? Also Rücktrittsrecht ohne Angabe von Gründen innerhalb bestimmter Fristen? Weißt du da was?
Gruß
Ede

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Eduberth „Hallo Andreas, du hast dich ja richtig reingehängt. Dank dafür. Was mich noch...“
Optionen

Hi!

Sorry, ich bin kein Anwalt. ;-)

Ich hatte bei meinem abgeschlossen, weil ich da eh' monatliches Kündigungsrecht habe (nach den ersten drei Monaten), da ist das Risiko gering.

Ich glaube das übliche Rücktrittsrecht sind 14 Tage, weshalb die Anbieter auch solange untätig sind und erst anfangen zu arbeiten, wenn die Frist rum ist (hab' mal soetwas aus Berichten zu 1&1 rausgelesen, als es darum ging, dass die sich den haken bei "Sofort bearbeiten - schnellstmögliche Installation" haben setzen lassen und keinem erzählt haben, dass man damit erklärt, dass man auf diese 14 Tage Rücktrittsrecht verzichtet).

Ab udn was daran nun gesetzlich geregelt ist, weiss ich nicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eduberth „Probleme mit Alice-TV; sind die chronisch, weil systembedingt“
Optionen

Das ewige Leid der Kabelanschlüsse und HD.

Mein Sohn wohnt in einem solchen Haus und das war ein einziges Gemurkse mit HD. Kurz entschlossen habe ich eine winzige Saugnapfschüssel an der Fensterscheibe mit 30 cm installiert und seitdem ist der Sohnemann ganz aus dem Häuschen.

Bis jetzt ein einziger Bildausfall bei extrem starken Regen.

Sky sendet in HD mit 27500 KB/s und ARD/ZDF usw. mit 22000 KB/s. Über die Qualitäten gibt es nichts zu meckern.

Vielleicht kannst du ja doch so sein kleines Teil anbringen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eduberth luttyy „Das ewige Leid der Kabelanschlüsse und HD. Mein Sohn wohnt in einem solchen...“
Optionen

Danke luttyy,

aber ich trau mich nicht. Auf Nachfrage bei der Baugenossenschaft kam ein glattes Nein. Wenn ich's trotzdem mache, riskiere ich, dass ich die Investition in Schüssel und Satreceiver abschreiben muss. Bei 45 Mietparteien in dem Haus gibts nicht eine einzige Schüssel zu sehen. Das stimmt nachdenklich.

Gruß
Ede

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eduberth „Danke luttyy, aber ich trau mich nicht. Auf Nachfrage bei der Baugenossenschaft...“
Optionen

Mein Sohn hatte einen Vorteil, und da konnte Niemand dagegen.

Außer der deutschen hat er noch die französische Staatsbürgerschaft. Und da das Kabel keine franz. Sender lieferte, konnte er die kleine Schüssel durchsetzen, wegen dem Recht auf Information aus seiner Heimat..

Glück gehabt!

Nebenbei gibt es auch sehr gute Lösungen für den Balkon, die als Schüssel nicht zu erkennen sind und keine Genossenschaft einen Einwand einbringen kann.

Voraussetzung, der Balkon hat freie Sicht auf Astra...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eduberth luttyy „Mein Sohn hatte einen Vorteil, und da konnte Niemand dagegen. Außer der...“
Optionen

Und genau diese freie Sicht habe ich nicht. Aber weißt du vielleicht, mit wieviel Mbit/s in Hamburg gesendet wird, wenn man einen HD-Kabelreceiver von Humax verwendet? Von Kabel Deutschland, das für Hamburg zuständig ist, bekam ich keine Auskunft. Lediglich, dass ihr eigenes Angebot für meine Wohngegend nicht greift.
Gruß
Ede

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eduberth „Und genau diese freie Sicht habe ich nicht. Aber weißt du vielleicht, mit...“
Optionen

Leider kenne ich mich mit Kabelreceivern überhaupt nicht aus.

Ich bin im Topfieldforum und da könntest du mal anfragen.

Die wissen das, musst ja nicht erzählen, dass du einen Humax hast..:)

http://www.topfield-europe.com/forum/

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Eduberth „Und genau diese freie Sicht habe ich nicht. Aber weißt du vielleicht, mit...“
Optionen

Naja, ohne Freier Sich gibt es auch kein SAT-Empfang.

Ich kenne auch welche, die eine 1 Meter große Schüssel mittem im Zimmer stehen haben, um durch das Fenster zu empfangen.
(Luttyys Franzosen-Tipp geht bei Russen nicht, da man in nahezu allen Kabelnetzten für 10-13 Euro ein Russen-Paket buchen kann).

Es gibt aber tatsächlich diese flache und rechteckige Antennen für Astra.

Fotos besorgen, zum Vermieter gehen, Wein und Schokolade nicht vergessen!


bei Antwort benachrichtigen