Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.428 Themen, 36.943 Beiträge

Probleme mit Alice-TV; sind die chronisch, weil systembedingt

Eduberth / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit einer Woche teste ich Alice-TV mit katastrophalen Ergebnissen. Das Angebot schien günstig zu sein. 4,90 Euro für die ersten zwei Jahre inklusive HDTV für Das Erste, ZDF und Arte. Die Enttäuschung kam am vergangenen Wochenende. Die Sportschau hatte nichts HD-mäßiges und war nach Umschalten auf einfache digitale Übertragung kein bisschen von dieser Bildqualität zu unterscheiden. So richtig schlimm aber wurde es am Sonntag beim Tatort. Ein Grisseln in allen Farben überzog das unscharfe Bild, und die Übertragung über den Scartanschluss für einfach digital war nur geringfügig besser. Mit blieb also nur der Rückgriff auf DVB-T. Gleich nach der Sendung folgte Anne Will. Klares Bild, gute Qualität. Es sieht also so aus, dass bei Sendungen mit hoher Einschaltquote der Alice-Server komplett versagt. Außerdem geht die Datenübertragungsrate fürs TV von der für den PC ab. MIr bleiben dann von den rund 13 Mb/s. nur noch 2 bis 3 für den PC übrig. Auf all das bin ich bei Vertragsabschluss nicht aufmerksam gemacht worden. Kennt sich jemand mit dieser Materie aus? Sind diese Verhältnisse nicht ein triftiger Grund zur Vertragsauflösung?
Bei Wikipedia erfuhr ich jetzt, dass HDTV mit einer Datenrate von 22 bis 27 Mb/s. arbeitet. Stimmt das?
Und zum Schluss die Frage, wie ich trotzdem an ein funktionierens HDTV komme. Schüssel ist in meiner Wohnanlage nicht erlaubt. Die Versorgung erfolgt über Kabel für den analogen Anschluss. Die Firma, die diese Kabelanlage betreut, sagt: Zertifizierter HD-Kabelreceiver plus 2,90 ergibt über 100 Programme einschließlich HD für die drei genannten Programme. Stimmt das? Und weiß jemand, welche Qualität dieser Übertragungsweg bereitstellt?
Gruß
Ede

bei Antwort benachrichtigen