Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Ich suche jetzt schon wichtige Infos zu VoIP.

gelöscht_265507 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bald ist ja VoIP fällig und mich interessiert, was ich von meiner alten Hardware noch gebrauchen kann.
Ich hoffe hier auf einen kompetenten Rat.

Meine Hardware:
Splitter - NTBA - Telefonanlage (Fritz!X) -> 2 Anschlüsse mit analogen Endgeräten (verwaltet über USB mit dem Computer)
Auf dem Rechner sind ein CAPI-Treiber sowie Fritz-ISDN Software installiert.

Ich habe das schon einmal bei einem Bekannten angeschaut. Der hat auch noch ISDN und benutzt einen Router der Telekom für seine Telefonanschlüsse. Da sind die Optionen doch sehr eingeschränkt.

Was interessiert mich?

1. Ich will Faxe über den PC senden und empfangen. Bisher mache ich das mit dem Fritz-Fax-Drucker und hole mir die Nummern aus dem Adressbuch.
2. Ich will eine Klingelsperre einrichten können.
3. Ich will die einzelnen Telefonnummern separat mit Optionen belegen können. (Umleitung, AB, usw.)
4. Ich will die Abgangsnummer festlegen.
5. Ich will, das ein Journal geführt. Wer hat angerufen? Wohin habe ich angerufen?
6. Die Listen (Tabellen) muss ich zur Weiterverarbeitung exportieren können.
7. Eigene Wartemusik sollte ich einspeisen können.
8. Wenn mein Teilnehmer besetzt ist, muss die Anlage eine Verbindung herstellen, wenn wieder frei ist.
9. Alles muss über den Rechner einstellbar sein.

Das sind die Features, die mir im Moment einfallen.
Sicherlich ist die Fritz!X hinfällig, da sie ja ISDN ist.

Danke fürs Lesen.

bei Antwort benachrichtigen
PTR gelöscht_265507 „Ich suche jetzt schon wichtige Infos zu VoIP.“
Optionen

1. Geht via "Windows Fax und Scan"

2.-9. lässt sich alles in einer FritzBox einstellen (wenn es denn eine zu dem neuen Anschluß dazu gibt.)

Nun kommt es darauf an, was Du an neuer Hardware bekommst. Zumindest kannst Du die bisherige ISDN Geschichte begraben.

Auch wird die neue Hardware sicherlich nicht mehr per USB betrieben sondern via Ethernet/LAN.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_265507 „Ich suche jetzt schon wichtige Infos zu VoIP.“
Optionen

Alles kein Problem, habe ich schon lange!

Fritzbox (möglichst mit Dect) muss her!

Klingelsperre zeitlich einrichten, spezielle Nummern freischalten, Nummern sperren, anonyme Anrufe sperren usw. Anrufbeantworter mit Musik enthalten!

Jetzt jfritz installieren!

Ein Splash über eingehende und ausgehend Anrufe erscheint auf dem PC-Bildschirm, jede Nummer ist mit Name und Bild zuweisbar usw.....

FAX usw. auch kein Problem, kommt auf die FB an!

http://jfritz.org/wiki/Hauptseite

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 luttyy „Alles kein Problem, habe ich schon lange! Fritzbox möglichst mit ...“
Optionen

Dein Link geht nicht.

Werden in der neuen FB die Telefone direkt gesteckt?

Braucht man keinen Splitter mehr.

Kommt die FB in den neuen Router oder geht das wieder parallel?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_265507 „Dein Link geht nicht. Werden in der neuen FB die Telefone direkt ...“
Optionen

Der Link funzt!!

Externe Telefone (Analog) werden direkt in die FB gesteckt, Dect-Telefone werden in der FB einfach angemeldet.

Splitter im Moment wie gehabt, außer du stellst komplett auf IP über die Telekom um und nutzt kein ISDN oder Analog mehr!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 luttyy „Der Link funzt!! Externe Telefone Analog werden direkt in die FB ...“
Optionen

Ja, jetzt geht der Link wieder.

Ich hatte meine Telefone einfach nur eingestöpselt und meine Box hat sich die Telefonnummern selbst geholt. Ich brauchte nur noch konfigurieren.

Wenn die mich zwangsumstellen, dann hoffe ich, dass ich auch FB/Router kostenlos bekomme. Aber ich glaube. das ist Wunschdenken.

Die FB kommt dann wohl in den Router, oder?

####################

Oh je, jFritz will Java.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_265507 „Ja, jetzt geht der Link wieder. Ich hatte meine Telefone einfach ...“
Optionen
Oh je, jFritz will Java.

Da habe ich seit Jahren keinerlei Probleme :-)

Die FB ist auch der Router, ich habe mir meine FB 7490 privat gekauft und somit können mich die Anbieter mal am A***, na du weißt schon..

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Router-DECT-Basis-Server/dp/B00EO777DI

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 luttyy „Da habe ich seit Jahren keinerlei Probleme :- Die FB ist auch der ...“
Optionen

Auf so etwas läuft es hinaus.

Evtl. auch die 7390.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_265507 „Auf so etwas läuft es hinaus. Evtl. auch die 7390.“
Optionen

Überlege es dir!

Die 7390 kann kein 5 GHz im W-LAN, das war aber für mich das Kriterium, die 7490 zu kaufen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 luttyy „Überlege es dir! Die 7390 kann kein 5 GHz im W-LAN, das war aber ...“
Optionen

Derzeit brauche ich eigentlich kein WLAN.

Mein TV hat zwar einen Adapter, aber ich mache da nichts.

Aber wenn es soweit ist, werde ich nicht um 20 € knausern.

Die ganze Umstellung wird eh teuer genug.

Danke.

War eine gute Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_265507 „Derzeit brauche ich eigentlich kein WLAN. Mein TV hat zwar einen ...“
Optionen

Mach das gleich richtig!

Mein neues iPad Air2 düst mit 5GHz und volle Pulle rum.

Man weiß ja nie was die Zukunft bringt und wie man bei Nickles inspiriert wird ;-)))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 luttyy „Mach das gleich richtig! Mein neues iPad Air2 düst mit 5GHz und ...“
Optionen

@lutty

Ich habe keine modernen Geräte wie IPad, Smartphone und wie das alles heißt.

Ich habe da wirklich kein Bedürfnis.

Mein altes Nokia klaut kein Mensch. ;O))

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon luttyy „Überlege es dir! Die 7390 kann kein 5 GHz im W-LAN, das war aber ...“
Optionen
Die 7390 kann kein 5 GHz im W-LAN

5 GHz kann auch die 7390, allerdings nicht den AC WLAN Standard. Deswegen ist die 7490 schneller. Würde mir aber auch die 7490 holen. Sind nur 20,00 € Aufpreis.

swift

bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon „5 GHz kann auch die 7390, allerdings nicht den AC WLAN Standard. ...“
Optionen

Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox luttyy „Überlege es dir! Die 7390 kann kein 5 GHz im W-LAN, das war aber ...“
Optionen
Die 7390 kann kein 5 GHz im W-LAN

Doch, kann sie.

http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7390/

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ventox „Doch, kann sie. http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7390/“
Optionen

Stimmt, ich hatte mich geirrt, meinte eigentlich die Übertragungsrate im 5GHz-Bereich.

Da kann die 7490 einiges mehr..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox luttyy „Stimmt, ich hatte mich geirrt, meinte eigentlich die ...“
Optionen
Stimmt, ich hatte mich geirrt, meinte eigentlich die Übertragungsrate im 5GHz-Bereich. Da kann die 7490 einiges mehr..

Das ist allerdings war.

Ich hätte fast von der 7390 zur 7490 gewechselt, da ich seit ein paar Tagen Probleme mit 5 GHz hatte.
Es lag dann aber doch nicht an der Fritzbox, sondern am FRITZ!WLAN USB Stick.
Der bekam nur noch im 2,4 GHz eine stabile Verbindung zum Router.
Habe jetzt den FRITZ!WLAN USB Stick AC 430, und alles ist wieder gut.

Das war natürlich wesentlich günstiger, als eine neue Fritzbox.
Genau genommen hat es nur 2 Euro gekostet, dank Gewährleistung auf den defekten Stick und Aufpreis zu dem neueren Modell.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_265507 „Ich suche jetzt schon wichtige Infos zu VoIP.“
Optionen

Bei welchem Provider bist du?

T-Online?

Falls ja, kannst du die Telefonanlage vollständig weiterbetreiben (mit allem, was an ihr dran hängt), wenn du sie statt an den NTBA an diesen ISDN-Adapter anschließt:

https://telekom.tarife-angebote.de/speedport/isdn-adapter?gclid=CP7yiKnCmcYCFZMZtAodtSwAMg

Der ISDN-Adapter wird per LAN-Kabel mit dem Speedport der Telekom verbunden und im Kundenbereich der Telekom aktiviert.

Unklar ist, ob dein Rechner eine eigene Faxkarte hat und ob diese ebenfalls mit der Telefonanlage verbunden ist.

Reiche entsprechende Infos bitte noch nach.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 shrek3 „Bei welchem Provider bist du? T-Online? Falls ja, kannst du die ...“
Optionen

Ja, T-Offline.

Mein Rechner hat keine Fax-Karte. Ich benutzt die ISDN-Software von AVM. Das ist wie ein Drucker eingebunden.

Ich muss das nur auswählen und dann startet die Telefonsoftware und wählt automatisch und verschickt.

Ich habe aber keine ISDN-Telefone, nur analoge.
 Das habe ich oben ja beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_265507 „Ja, T-Offline. Mein Rechner hat keine Fax-Karte. Ich benutzt die ...“
Optionen

Dann brauchst du nur diesen ISDN-Adapter, damit alles beim Alten bleibt.

Einfacher geht es doch nicht. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 shrek3 „Dann brauchst du nur diesen ISDN-Adapter, damit alles beim Alten ...“
Optionen

Das ist natürlich auch eine Überlegung.

Das bedeutet also, dass ich meine Fritz!X aus dem NTBA rausziehe und in den ISDN-Adapter reinstecke, oder ist das falsch?

So nebenbei, ich habe derzeit keinen Router angeschlossen. ;O))

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_265507 „Das ist natürlich auch eine Überlegung. Das bedeutet also, dass ...“
Optionen
Das bedeutet also, dass ich meine Fritz!X aus dem NTBA rausziehe und in den ISDN-Adapter reinstecke, oder ist das falsch?

Genauso ist es.
Was du dann natürlich benötigst, ist ein Modemrouter der Telekom. Den werden sie dir aber bei der Umstellung ohnehin zur Verfügung stellen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 shrek3 „Genauso ist es. Was du dann natürlich benötigst, ist ein ...“
Optionen

Hört sich auch gut an.

Derzeit arbeite ich mit dem Speedport 200. ;O)))

Ich habe ab und zu mal einen Router dran, um an meinem TV die Aktualität der Software zu checken.

Das ist ein W700v und einen W701v habe ich auch noch.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_265507 „Hört sich auch gut an. Derzeit arbeite ich mit dem Speedport 200. ...“
Optionen

Es sollte sogar auch mit diesen Modellen funktionieren, da der ISDN-Adapter an einen LAN-Port des Routers angeschlossen wird.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Es sollte sogar auch mit diesen Modellen funktionieren, da der ...“
Optionen

Ergänzung:

Wenn am NTBA nur ein Gerät angeschlossen ist (in diesem Fall die Telefonanlage), kann man das Gerät auch an den S0-Anschluss einer Fritz!Box 7490 anschließen.

Ist haargenau das gleiche wie bei dem ISDN-Adapter - erfüllt exakt den gleichen Zweck.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 shrek3 „Ergänzung: Wenn am NTBA nur ein Gerät angeschlossen ist in ...“
Optionen

Am NTBA ist nur die Telefonbox von AVM, sonst nichts.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_265507 „Am NTBA ist nur die Telefonbox von AVM, sonst nichts.“
Optionen

Dann hast du ja die freie Auswahl, da es in beiden Fällen auf das gleiche hinausläuft ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 shrek3 „Dann hast du ja die freie Auswahl, da es in beiden Fällen auf das ...“
Optionen

Das stimmt schon.

Wenn ich keinen Router kostenlos bekomme, dann wird es die FB, ansonsten wohl die andere Variante, da dann kostengünstiger.

Auf jeden Fall bin ich erst mal soweit informiert worden, dass es wohl problemlos gehen wird.

Das war mir wichtig.

Danke an alle Helfer.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_265507 „Ich suche jetzt schon wichtige Infos zu VoIP.“
Optionen

Ich stelle hier mal meinen Händlerlink zur Verfügung, weiß aber nicht ob er bei dir funzt!

Der zeigt dir alles, was du wissen musst:

https://partner.avm.de/all_ip/showGroup/148271?cms_id=148996

Ups, geht nicht ohne Login...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 luttyy „Ich stelle hier mal meinen Händlerlink zur Verfügung, weiß aber ...“
Optionen

Das ist momentan nicht so wichtig. Danke.

Ich brauche vorerst nur Infos, damit die mich nicht irgendwann auf dem falschen Fuß erwischen.

Mein Bekannter hat sich jetzt umstellen lassen, weil es ja billiger sein soll.

Was ist? Jeder der anruft landet auf dem AB und die Telekom weiß nicht warum !!!!!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_265507 „Das ist momentan nicht so wichtig. Danke. Ich brauche vorerst nur ...“
Optionen

Die komplette Umstellung soll von der Telekom bis 2018 erfolgt sein. Im Moment mache ich mir keinen Hals und warte ab, was kömmt ;-)

Vorsorge kann nicht verkehrt sein und viel billiger wird die Hardware sicherlich auch nicht.

Deswegen nutze ich jetzt schon alle Möglichkeiten, die tatsächliche Umstellung dürfte dann leichter fallen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 luttyy „Die komplette Umstellung soll von der Telekom bis 2018 erfolgt ...“
Optionen

Ich dachte immer 2016.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_265507 „Ich dachte immer 2016.“
Optionen

Ich mache mich nicht verrückt deswegen...

http://www.mittelbayerische.de/region/kelheim/telekom-schaltet-isdn-bis-2018-ab-21028-art1181179.html

Wenn es denn irgendwann kömmt, sehe ich weiter...;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
sucher9 luttyy „Ich mache mich nicht verrückt deswegen... ...“
Optionen

Auch ich überlege wegen der IP-Telefonie.

1.    Mein Stand: Habe kleine analoge (kein ISDN) TK-Anlage und das Haus1994           verkabelt, da damals schnurlose Telefone sehr teuer, unhandlich und nicht vernetzbar waren, mit 5 T., 2 separaten Klingeln und einer Türsprechanlage mit Öffnungsfunktion.

2.   Warte bis ich zwangsumgestellt werde.

3.   Dann werde ich mir die FB 7490 kaufen und meine jetzige TK an einen a/b-Port und die Türsprechanlage an den 2. a/b-Port anschließen. Geht das? Aber wie komme ich zu den Klingeln?

4.   Später Ersatz der alten TK (hat z. B. keine CLIP-Funktion) durch eingebaute DECT-TK mit zunächst 3 Dect-T C4. Die Türsprechanlage müßte ich ja anschließen können, aber wie komme ich zu den 3 Klingeln (Verdrahtung ist vorhanden)? Diese müßten zusammen klingeln bei in- u. externen Anrufen und beim Betätigen der Türklingel (möglichst unterschiedliches Signal).

5.    Kann der ISDN-S0-Anschluß der FB mit einem a/b-Wandler zu einem weitern Analog-Anschluß werden, um dort ein altes T. anzuschließen? Könnte dieses auch mit den Dect-T C4 sprechen?

Viele Fragen; für Begutachtung und Antwort bin ich dankbar!

Gruß sucher

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_265507 „Das ist momentan nicht so wichtig. Danke. Ich brauche vorerst nur ...“
Optionen

Wenn es nicht der Anrufbeantworter der Telekom ist, dann vielleicht das des mobilen Telefons. Das war bei mir nach der Umstellung auch und ich musste doch tatsächlich das Handbuch nach Jahren rauskramen, um herauszufinden, wie das Geblubber abgeschaltet wird. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Knoeppken „Wenn es nicht der Anrufbeantworter der Telekom ist, dann ...“
Optionen

Ich benutze nur den AB der Telekom. Meine Geräte haben so etwas nicht.

Es meldet sich auch nur die Standardansage.

Von dem AB bekomme ich im Fall eines Anrufs eine SMS und rufe dann kostenlos zurück.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_265507 „Ich suche jetzt schon wichtige Infos zu VoIP.“
Optionen

Hi, hast in der Wunschliste was vergessen? Nutze doch bei VOIP auch Parallelcall, z.B. zum Handy oder einem anderen Anschluss. Das ist typisches Merkmal von VOIP. Aber... viele Provider wollen dafür Geld, such einen, der das gratis macht. Ich mach das, darf hier aber dafür keine namen nennen, wär Werbung. Brauchst Du kein Parralelcall, dann vergiss den Tip.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 RogerWorkman „Hi, hast in der Wunschliste was vergessen? Nutze doch bei VOIP ...“
Optionen

Danke für den Tipp, aber ich habe eigentlich niemanden, mit dem ich parallel callen könnte.

Meine Telefone klingeln zwar alle, aber wenn eins abgenommen wird, sind die anderen gesperrt.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_265507 „Danke für den Tipp, aber ich habe eigentlich niemanden, mit dem ...“
Optionen

nein, Parallelcall ist was Anderes. Ohne Umstellung klingeln alle Telefone (nach Einstellung) an Deinem Standort (Haus), hinzu gleichzeitig an angegebenen Handys und auch angegebene ander Festnetznummer z.B. in Hamburg, München, Ferienwohnung in der Rhön (wo auch immer). Genial für alle, die nicht ständig am gleichen Standort sind.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 RogerWorkman „nein, Parallelcall ist was Anderes. Ohne Umstellung klingeln alle ...“
Optionen

Ja, das ist was für Geschäftsleute.

Ich bin aber meist immer zu Hause und für die Welt eigentlich nicht mehr so wichtig.

Trotzdem danke.

bei Antwort benachrichtigen