Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Xoro 415 und Philips 630 - Zwillinge!

Herman Munster / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Wollte mir mal kürzlich was gutes tun und einen besseren DivX-DVD-Spieler zulegen. Die Wahl fiel auf den Xoro HSD 415, zumal er mit dem neuen Nero Digital umgehen können soll. Nun, zumindest prangt ein diesbezügliches Logo auf der Front.

Unmittelbar nach der Inbetriebnahme allerdings verblüffte und dann im weiteren verdüsterte sich mein sonst so freundliches Antlitz zunehmend: der 415 gleicht dem - zu ersetzenden - Philips DVP630 wie ein Zwilling. Praktisch identische was-macht-das-Gerät-gerade-Logos, praktisch identisches Bildschirmmenü (genau gleich abgeschnittene Dateinamen), praktisch identisches Systemmenü, identischer Bildschirmschoner, etc etc, auch praktisch identische Schwächen betreffend der Darstellung von DivX-Material - HA! nein, eben nicht: der Xoro ist da noch deutlich schlechter!

Bereits mit der ersten eingelegten DivX-DVD war klar, daß der 415 zu den mäßigen bis schlechten DivXlern gehört. Weitere Tests ergaben, daß AVIs, die der Philips noch fast einwandfrei abspielen konnte (deswegen sollte ja ein neuer her), der Xoro 415 gar nicht oder nur mit schweren Bildfehlern (bis zum kompletten Bildausfall) und zudem auch häufig bur ohne Ton "abspielen" kann. "Spielt alles ab, was rund ist und glänzt" - PAH!!!!

Hat da Xoro schlecht bei Philips (was ich favorisiere) oder Philips gut bei Xoro gekauft? Wie auch immer: der von Philips kann´s besser.

Wer den Xoro 416 als DivX-Spieler ins Auge gefaßt hat, soll es um Himmels Willen bleiben lassen und stattdessen zum Xoro HSD 420 greifen, der kann´s epochal viel besser! Auch, wenn der auf dem DivX 3-Auge faktisch blind ist (DivX 3-AVIs müssen immer neukodiert werden). Oder zum Zwilling Philips DVP630. Der höhere Preis des Philips kommt dabei mit einer enorm besseren DivX-Abspielleistung daher (Philips 110 €, Xoro 415 78€, Xoro 420 220€ hab ich gelöhnt).

Also: Xoro 415 und DivX = Bäh! Ob er mit "Nero Digital" ebenso schlecht zurecht kommt, wird sich noch zeigen müssen. Man darf es befürchten... :-(

peter1960 Herman Munster „Xoro 415 und Philips 630 - Zwillinge!“
Optionen

Hello,

...das kann ein vorteil sein..so das echte Zwillinge wären, könte u.u. die besser entwickelte/gepflegte Firmware des einen Herstellers auch auf den anderen Player installiert werden, das ist zwar mit Risiko verbunden und selber hab ich das auch mangels Gelegenheit noch nicht versucht.
Aber wenn das funzt wird dort bei www.dvdboard.de im Mpeg4 player forum bestimt am ehesten darüber berichtet.

Wenn dieser Player sogar Neros Codec wiedergeben könen soll bestände wohl auch für DivX 6 noch Hofnung.

Herman Munster peter1960 „Hello, ...das kann ein vorteil sein..so das echte Zwillinge wären, könte u.u....“
Optionen

Im Prinzip: Ja - aaaaber... Sie sind eben nur "praktisch" identisch, nicht "vollkommen". Einige Unterschiede zeigen sich doch. Im Dateimenü z.B. hat der Philips einige Angaben mehr bzw. anders. Das dort abert häufig Buchstabensalat steht, könnte das auch der vergessene Rest von etqwas sein, das eigentlich schon entfernt gehört hätte vor dem Verkaufsstart. Der Xoro hat 1 Zeile mehr im Dateimenü. Beim Dateiwechsel wird beim Xoro kurz ein "Dia" mit dem Firmenlogo eingeblendet, der Philips verzichtet auf dieses Gewitter.

Also, die Firmwares gegeneinander austauschbar - hmpf, eher fraglich. SO ähnlich sind sie sich wohl denn doch nicht...

Auch - zumindest, was man durch den Spalt sehen kann - werkelt im Xoro ein anderes CD/DVD-Laufwerk als im Philips. Da beide noch Gewährleistung haben, werde ich mich hüten, die Gehäuse zu öffnen, um genau nachzusehen.

Und, was DivX 6 angeht, da kann ich Dich beruhigen! Garantiert wird es DivX-DVD-Spieler geben, die das wiedergeben können. Die Frage ist nur, genügt dafür ein einfaches Firmware-Update? Reicht der Firmware-Speicherplatz, der im jeweiligen Player vorhanden ist, für eine solche umfangreichere Firmware aus? Oder ist gar neue, zusätzliche Hardware (den Codec-Chipsatz betreffend) vonnöten?

Und - das wichtigste: geht das alles mit dem Player, den man schon besitzt oder muß man sich dafür einen neuen zulegen????

Herman Munster Nachtrag zu: „Xoro 415 und Philips 630 - Zwillinge!“
Optionen

Die o.g. Ersteinschätzung wurde durchgeführt mit Filmen auf einer RW-DVD. Eine Wiederholung mit demselben Zeugs (also ohne irgendeine Bearbeitung zwischendurch) auf einer R-DVD ergab ein deutlich positiveres Bild.

Zwar haben nun alle Filme Ton, aber bei einigen (glücklicherweise bei denselben...) zeigen sich immer noch, nun aber etwas leichtere Bildstörungen. Beim Philips und Xoro 420 keine Unterschiede zwischen R und RW-DVD.

Insgesamt akzeptabel ist es somit immer noch nicht!