Wirklich mehr als schade, dass MS die Lumias eingestellt hat, aber das W10M wird dennoch auf Trab gehalten, hoffentlich wird das nun kein überlanger Roman...
Die Karten-App von MS finde ich toll und sie wird auch ziemlich aktuell gehalten. Ich habe einen screenshot der Anzeige gemacht ("Lauter" + "Ein/Aus" - Tasten kurz gleichzeitig drücken, gilt für alle Lumias, aber oft unbekannt), den ich nicht vorenthalten möchte, da hier zwei angesprochene Sachen zu sehen sind:
Sowohl die aktuelle Verkehrslage als auch aktuelle, evtl. gravierende Baustellen:
Aus Übersichtsgründen habe ich sehr stark ausgezoomt, nun zu den näheren Erläuterungen: bereits an den Färbungen der Fahrspuren kann man das aktuelle Verkehrsaufkommen abschätzen. Es geht da nämlich um eine Brücke, welche derzeit abgetragen wird, darum das rote Schild ("12" auf der nächsten Brücke über die Donau ist die Autobahn, keine Ausweichmöglichkeit für andere Verkehrsteilnehmer). Diese Behinderung dauert nun viele Monate und ist seit zwei Wochen aktuell. Besagte ehemalige "Eisenbahnbrücke" hatte 2 Fahrspuren und beidseitig Rad- und Fußwege.
Nun wird es interessant für alle Navi-Benutzer (Google hat das vermutlich auch schon drin, per online-update, aber die ganzen tom-tom's usw...): man gebe mal Linz in Österreich ein (PLZ 4020 bzw. evtl. A4020) samt einer der ja deutlich lesbaren Straßennamen, Nummer ist ja beliebig, soferne nicht irrational. Sollte diese langfristige Totalsperre nicht angezeigt werden, ist dringendst ein update nötig, auch wenn man nicht vor hat, mich in Ösi zu besuchen... Es gibt ja angeblich auch anderorts fallweise kleinere Baustellen... ;-)
Nächstes Kapitel, der support von MS: in der bezogenen Karte hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen, es gibt in Linz nämlich keine "Heinrich-Geißner-Promenade", der Mann hieß Gleißner. Da in der "insider-Version" ein feedback sofort an die richtige Stelle kommt, habe ich das heute gemeldet, mal schauen. Doch eher per Zufall fand ich im insider-Menü dort einen interessanten link, wobei ich den letzten aktuellen Beitrag nicht vorenthalten möchte, nächster screenshot::
Wichtige Info zur letzten Zeile: die "Build 10586" ist die aktuelle, freigegebene Version, die 14371 die risikobehaftete Testversion, wo MS aufgrund genau solcher Meldungen nun die Hühner im (eigenen) Stall aufscheucht. Das Wort "unterbrochen" ist sicher ein Tippfehler statt "ununterbrochen". So klappt bei mir etwa mit der 14371 in Kombination mit dem billigen Lumia 535 keine Bluetooth oder USB-Verbindung zum PC, werde ich melden, aber nicht böse (am PC ist die zivile 10586 drauf). Aber ein Beweis der Aktivitäten seitens MS bezüglich der Systempflege ist sicher, dass es gerade binnen weniger als 2 Wochen 3 insider-updates gab. Bei android oder apple würde man sich die Stirn blutig schlagen...
Darum finde ich es ja ewig schade, dass MS die Lumias eingestellt hat, just zu einem Zeitpunkt, wo das BS endlich rund läuft und Kundenvorschläge ernst genommen werden (wo gibt's denn sowas sonst noch, etwa bei Samsung und Co?...).
So, ich beende den Roman und wünsche viel Spass bei der Navikontrolle, ob die mittlerweile teils abgerissene Brücke über die Donau noch aufscheint... ;)
Lg aus Ösi! schimi3