Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.383 Themen, 36.262 Beiträge

AndroidTV Box mit komplettem OS

Hardy© / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

nachdem Android bereits in meinem Autoradio Einzug genommen hat, plane ich den Kauf einer AndroidTV Box. 

Aktuelle Geräte warten zwar mit Android10 auf aber es handelt sich immer um ein kastriertes Android, entweder

AndroidTV oder

GoogleTV oder

irgendwas zusammengefrickeltes aus China für kleines Geld zB sowas:

https://www.banggood.com/H96-Mini-V8-RK3228A-DDR3-1GB-RAM-eMMC-8GB-ROM-2_4G-Wifi-bluetooth-4_0-Android-10_0-4K-HD-TV-Box-Support-TikTok-TV-Control-Widewine-Level1-HEVC-H_265-VP9-Video-Decoding-p-1778510.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN&ID=47184

Ich hätte aber gern ein vollwertiges Android ohne Einschränkungen, welche Apps darauf funktionieren, mit Zugriff auf alle Einstellungen, mit Widgest und Wallpaper etc.

Gibt es sowas?

Wäre im Grunde ein miniPC aber mit Android anstatt Windows

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy©

Nachtrag zu: „AndroidTV Box mit komplettem OS“

Optionen

nach 24H keinen einzigen Kommentar? Ungewöhnlich!

Entweder zu speziell oder im falschen Forum?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Hardy©

„nach 24H keinen einzigen Kommentar? Ungewöhnlich! Entweder zu speziell oder im falschen Forum?“

Optionen
Entweder zu speziell oder im falschen Forum?

Das Brett ist OK, aber die Anfrage sehr speziell, selbst kann ich leider auch keine Hilfestellung geben, warte einfach ab und bitte habe etwas Geduld. Nicht jeder hat zu dem Thema Erfahrung.

Mit meiner Antwort wurde zumindest deine Anfrage weiter nach oben"geschoben".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Hardy©

„AndroidTV Box mit komplettem OS“

Optionen

Ich habe mal die Suchmaschine zu Lineage OS und TV Box befragt.

Vielleicht hilft Dir auch die Geräteübersicht bei Lineage selber.

Ich sach ma so: Trivial wird das nicht...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hardy©

„AndroidTV Box mit komplettem OS“

Optionen

Hi!

Ich hab mir vor etwa einem Jahr mal TV-Boxen angesehen, weil ich damals nicht wusste, ob meine historische Fire TV Box (1. Generation) Disney+ noch unterstützen würde. (Geht; inzwischen hat sie sogar eine neue Oberfläche per Update bekommen - wird also noch gewartet.)

Aber auch damals war mein Fokus nicht beim OS und ob das Android TV oder reines Android wäre, ist mir völlig egal gewesen. (Im Sinne von: darüber habe ich zu keinen Zeitpunkt nachgedacht).

Ich war damsal bei den TV-Boxen von Xiaomi hängen geblieben, aber da die "nur" Android TV nutzen, dürften sie ersteinmal rausfallen.

Kann es sein, dass Google die Hersteller für TV-Boxen an Android TV bindet? Das die Hersteller quasi keine echte Alternative haben?

Bei den Xiaomi Boxen bin ich jedenfalls darauf gestoßen, dass die Chromecast unterstützen. Der Tipp war dann nicht unterstützte Apps auf dem Smartphone zu installieren und dann per Cast auf das TV zu beamen.

Nur als Beispiel: https://www.chinahandys.net/xiaomi-tv-box-s-testbericht/
Da wird darauf in den userkommentaren eingegangen.

das wäre dann vermutlich mein Kompromis gewesen, allerdings habe ich kein bedarf an Sky und deren Apps.

Ansonsten müsste man sich mal anschauen, wie es mit einem Selbstbau auf Rasberry Pie Ebene aussieht.

https://www.makeuseof.com/tag/build-android-tv-box-raspberry-pi/

Die reden da von Android TV, ich habe aber beim schnellen Überfliegen das Gefühl, dass die erst ein reines Android installieren und dann die benötigten Erweiterungen für Android TV.

Das sind aber auch alles nur Ideen, die mir mehr oder weniger spontan gekommen sind. Das hat in keiner Weise was mit eigener Erfahrung zu tun...

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Andreas42

„Hi! Ich hab mir vor etwa einem Jahr mal TV-Boxen angesehen, weil ich damals nicht wusste, ob meine historische Fire TV Box ...“

Optionen

Hi und Danke für Deine Ideen,

leider fällt die Xiaomi TV box mangels LAN-Port sofort aus meiner Betrachtung heraus.

An ein Rasberry hatte ich auch schon gedacht, nur kostet ein V4 ca. € 80 und es würde ein Gebastel, da ich mich mit Rasberries übrhaupt nicht auskenne.

Einen Chromcast verwende ich bereits, ist mir aber eigentlich zu umständlich, daher bin ich ja auf diese TV Boxen gekommen.

Evtl. ist der Ansatz, daß man sich eine weit verbreitete Box kauft und dafür nach einem custom rom sucht ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy©

Nachtrag zu: „Hi und Danke für Deine Ideen, leider fällt die Xiaomi TV box mangels LAN-Port sofort aus meiner Betrachtung heraus. An ...“

Optionen

ich hab das Gerät aus meinem ersten Link gekauft und sehr schnell bekommen.

Bei den Android Einstellungen wird mir "Android 10" angezeigt, wie auch im Angebot, allerdings zeigt die DiagnoseApp AIDA64 nur ein Android 9 an. 

Kann das ein Fake sein?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen