Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.380 Themen, 36.201 Beiträge

Geoblocking obwohl zu Hause???

xtom / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,

gestern wollten wir bei nem kumpel merkel und schulz anschauen über ard.de

rechner steht immer im wohnzimmer, altes laptop, nur für musik und mal n film streamen, oder eben wie gestern ard.de anzuschauen

das hat auch immer funktioniert, und der rechner hat definitiv das wohnzimmer seit jahren nicht verlassen

gestern sagt das blöde ding doch die inhalte können wegen geoblocking nicht angezeigt werden, also quasi sagte ard.de zu uns "ihr seid nicht in deutschland" ????

daraufhin im zimmer nebenan das dienstliche laptop angeschmissen, und da hat es funktioniert,  beide hängen am gleichen wlan....

wasn das?????

gruß

tom

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xtom

„Geoblocking obwohl zu Hause???“

Optionen

Ist auf dem Rechner / im Browser evtl. ein ausländischer Proxy eingestellt um (z.B.) Streams zu nutzen, die in Deutschland normalerweise geblockt sind?

Für Streams aus Deutschland wäre das dann kontraproduktiv.

Vielleicht ist der Browser auch ge-hijackt? Probier' doch mal einen anderen Browser auf dem selben Rechner (u.U. auch ein Browser im PortableApp-Format).

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
xtom mawe2

„Ist auf dem Rechner / im Browser evtl. ein ausländischer Proxy eingestellt um z.B. Streams zu nutzen, die in Deutschland ...“

Optionen

merci, der browser isses nich, hab 2 probiert....

kein proxy....

doch n virus erwischt auf kinox oder movie4k?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we xtom

„merci, der browser isses nich, hab 2 probiert.... kein proxy.... doch n virus erwischt auf kinox oder movie4k?“

Optionen

Du kannst ja mal mit einer Seite wie

https://www.show-my-ip.de/ipadresse/

testen, ob sich da auf den beiden Rechnern Unterschiede (bzgl der öffentlichen IP-Nummer) ergeben. Sollten die angezeigten IP-Nummern auf beiden Rechnern gleich sein, wüsste ich auch nicht warum da das Geoblocking der ARD auf dem einen Rechner anschlägt und auf dem anderen nicht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we

„Du kannst ja mal mit einer Seite wie https://www.show-my-ip.de/ipadresse/ testen, ob sich da auf den beiden Rechnern ...“

Optionen
Sollten die angezeigten IP-Nummern auf beiden Rechnern gleich sein, wüsste ich auch nicht warum da das Geoblocking der ARD auf dem einen Rechner anschlägt und auf dem anderen nicht.

Eie Möglichkeit dafür habe ich doch schon genannt: Der eine Rechner / Browser nutzt einen inländischen Proxy, der andere einen ausländischen. (Aber diese Möglichkeit schließt der Threadstarter ja aus.)

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2

„Eie Möglichkeit dafür habe ich doch schon genannt: Der eine Rechner / Browser nutzt einen inländischen Proxy, der ...“

Optionen

Wenn da irgendwelche Proxys im Spiel sind, müssten da dann auch unterschiedliche IP-Nummern angezeigt werden!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
xtom mi~we

„Wenn da irgendwelche Proxys im Spiel sind, müssten da dann auch unterschiedliche IP-Nummern angezeigt werden!“

Optionen

nö, wie gesagt keine proxies....

auf die idee mal beide zu prüfen mit https://www.show-my-ip.de/ipadresse/ oder ähnlich kam ich nicht, war logischerweise davon ausgegangen daß beide die gleiche senden, check ich morgen

bei Antwort benachrichtigen
xtom

Nachtrag zu: „nö, wie gesagt keine proxies.... auf die idee mal beide zu prüfen mit https://www.show-my-ip.de/ipadresse/ oder ähnlich ...“

Optionen

wie eigentlich auch erwartet sind beide ip´s identisch, und der wohnzimmer läppi blockt immer noch ard.de, mit folgender ansage:

Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wichtig: Inhalte mit Geoblocking können nur von Deutschland aus abgerufen werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

???

bei Antwort benachrichtigen
mi~we xtom

„wie eigentlich auch erwartet sind beide ip s identisch, und der wohnzimmer läppi blockt immer noch ard.de, mit folgender ...“

Optionen

Seltsam, seltsam! Frag doch mal bei der ARD nach, was da los sein könnte:

http://www.ard.de/home/ard/Kontaktformular_ARD_de/88780/index.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xtom

„wie eigentlich auch erwartet sind beide ip s identisch, und der wohnzimmer läppi blockt immer noch ard.de, mit folgender ...“

Optionen

Laufen denn die Mediatheken der anderen (deutschen) ö.R. Sender?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
xtom mawe2

„Laufen denn die Mediatheken der anderen deutschen ö.R. Sender?“

Optionen

eieiei.... auf nix komm ich selber......

check ich morgen....

bei Antwort benachrichtigen
xtom

Nachtrag zu: „eieiei.... auf nix komm ich selber...... check ich morgen....“

Optionen

alle sender die mit ard verbandelt sind gehen nicht gehen nicht, andere, zdf.de z.bsp. geht....

iss aber auch letztendlich völlig wurscht, war die einzige sendung dieses jahr die wir bei ihm schauen wollten, wernwer überleben.....

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso xtom

„alle sender die mit ard verbandelt sind gehen nicht gehen nicht, andere, zdf.de z.bsp. geht.... iss aber auch letztendlich ...“

Optionen
iss aber auch letztendlich völlig wurscht, war die einzige sendung dieses jahr die wir bei ihm schauen wollten, wernwer überleben.....


Kann ja sein, dass auf dem Problemrechner noch ein Addon wie Ghostery aktiv ist oder für die Mediatheken evtl.durch Noscript noch etwas freigegeben werden muss.

Apropos Mediathek: Mit dem Mediathekviewer wäre es auch nicht gegangen? Gibt es ja direkt als Programm oder über die Webseite:

https://mediathekviewweb.de/

http://zdfmediathk.sourceforge.net/

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
user_322305 xtom

„Geoblocking obwohl zu Hause???“

Optionen

Hallo,

das zeigt doch mal den Unsinn mit Geoblocking. Wenn ich hier in Polen, bei meinen Freunden bin, möchte ich auch alle Nachrichten und natürlich alle Videoberichte, die über öffentliche Medien verbreitet werden, sehen und hören. Kann ich aber nicht! Das gilt natürlich für alle europäischen Länder. Aber auch darüber hinaus finde ich das fragwürdig. Muss ich etwa alle Sprachen beherrschen, der Länder, in die ich reise??? Und sind die Informationen im Reiseland dann besser oder schlechter??? Das ist ja auch noch die Frage.

Gruß, Ditze

bei Antwort benachrichtigen
Borlander user_322305

„Hallo, das zeigt doch mal den Unsinn mit Geoblocking. Wenn ich hier in Polen, bei meinen Freunden bin, möchte ich auch ...“

Optionen
Wenn ich hier in Polen, bei meinen Freunden bin, möchte ich auch alle Nachrichten und natürlich alle Videoberichte, die über öffentliche Medien verbreitet werden, sehen und hören.

Das kannst Du bei klassischem Rundfunk auch nicht.

Wahrscheinlich willst Du aber nicht dafür bezahlen, dass die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten immer erst mal für teures Geld weltweite Ausstrahlungsrechte erwerben?

bei Antwort benachrichtigen
user_322305 Borlander

„Das kannst Du bei klassischem Rundfunk auch nicht. Wahrscheinlich willst Du aber nicht dafür bezahlen, dass die ...“

Optionen

Hi, na klar, das ist es. Die Gier nach Geld.  Da es Rundfunk schon über 100 Jahre gibt, ist das gesprochene Wort nicht mehr einzufangen. Mit Wohnsitz im Lande muss ich dann ( inzwischen grundsätzlich), Rundfunkbeitrag zahlen, kann aber Rundfunksender weltweit hören. Wer außerhalb Deutschlands lebt, kann deutsche Sender kostenlos hören. Meine Informarionsmöglichkeiten werden immer geringer.  Das wird verstärkt durch das Abschalten der Lang- Mittel- und Kurzwellensender. (Die Reichweite wird immer kleiner.) Es ist also politisch gewollt, dass ich uninformiert bin. Das geschriebene Wort ist, dank internet, auch nicht so leicht zu gängeln. Das wärs, geoblocking des geschriebenen Wortes!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 user_322305

„Hi, na klar, das ist es. Die Gier nach Geld. Da es Rundfunk schon über 100 Jahre gibt, ist das gesprochene Wort nicht mehr ...“

Optionen
Es ist also politisch gewollt, dass ich uninformiert bin.

Das hat ja offensichtlich gut funktioniert. (Ob es politisch gewollt ist, sei mal dahingestellt.)

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso user_322305

„Hi, na klar, das ist es. Die Gier nach Geld. Da es Rundfunk schon über 100 Jahre gibt, ist das gesprochene Wort nicht mehr ...“

Optionen
Es ist also politisch gewollt, dass ich uninformiert bin.


Dazu fällt mir eigentlich nur das hier ein;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 user_322305

„Hallo, das zeigt doch mal den Unsinn mit Geoblocking. Wenn ich hier in Polen, bei meinen Freunden bin, möchte ich auch ...“

Optionen

Hallo,

Reine Nachrichtensendungen von z.B. ARD und ZDF kann ich hier in SO-Asien immer problemlos zeitnah in den entsprechenden Mediatheken gucken. Geblockt werden nur Videos mit speziell nur auf Deutschland beschränkten Rechten, wie z.B. bestimmte Sportsendungen (Fußball) und zugekaufte Dokus.

Gruß Hartmut 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Greif 72

„Hallo, Reine Nachrichtensendungen von z.B. ARD und ZDF kann ich hier in SO-Asien immer problemlos zeitnah in den ...“

Optionen
Geblockt werden nur Videos mit speziell nur auf Deutschland beschränkten Rechten,

Und dafür verwendet man dann eine deutsche IP.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 hatterchen1

„Und dafür verwendet man dann eine deutsche IP.“

Optionen
Und dafür verwendet man dann eine deutsche IP

Kann man im Prinzip schon machen.

Englischsprachige Dokus findet man aber meist schon zur gleichen Zeit bei YouTube und jedes Auffrischen der Fremdsprachenkenntnisse kann nicht schaden.Cool

Die Fußballspiele der deutschen Nationalmannschaft bei der letzten EM waren allerdings die ersten seit 47 Jahren die ich nicht gesehen habe. Die wurden hier aber Life im lokalen TV übertragen. Allerdings hatte ich zum Spielbeginn um 2Uhr30 in der Nacht keinen animo mehr!

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen