Habe mir vor einer Woche einen digitalen Receiver gekauft. - Am nächsten Tag dann gleich wieder getauscht; der linke Kanal brachte keinen Ton.
Das getauschte Gerät lief jetzt also 6 Tage. - Vorgestern nach der Umstellung (die haben ja einen Tag früher umgestellt, als angekündigt) dachten wir zunächst, 3SAT und ZDF hätten eine Tonstörung, denn auf allen anderen Kanälen kam Sound.
Gestern abend dann der Frust: Es gab nirgends mehr Sound. Ist das normal???
Meine andere Idee war, da im I-Net mehrfach zu lesen war, man soll den Sendersuchlauf trotz allem durchlaufen lassen, dass es daran liegen könnte. - Aber gleich auf allen Sendern Soundausfall? - Das kann ich nicht glauben und bevor ich mich jetzt an den Sendersuchlauf mache, dachte ich, ich frage hier mal nach.
Gerät tauschen gehen, oder erstmal den Suchlauf ausprobieren??
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge
Aber gleich auf allen Sendern Soundausfall?
Umtauschen.
ZDF und 3SAT keinen Ton? Das hatte ich heute morgen doch schon mal gelesen... http://forum.chip.de/digital-video-tv/digitale-umstellung-ton-fehlt-einzelnen-sendern-1632210.html
Gruß
Jürgen
Danke für den Link!
Das FirmwareUpdate läuft - soll bis zu einer Stunde dauern! - Brauchte erst mal 15 Minuten, um übers Internet rauszukriegen, dass das einzugebende Passwort viermal die Null ist. - Stand nix von in der Anleitung....
Dann sprang die Kiste endlich in Update. - Leider ist da keinerlei Verlaufsanzeige. - Ich muss einfach hoffen, dass das Update läuft.....
Edit: Gerade habe ich Folgendes im Internet gelesen:
Letztmalig wurde anno 2008 eine neue Firmware von Comag für den SL45 herausgebracht.
Das würde bedeuten, dass das Firmware-Update nicht nützt, da ich das aktuelle dann schon draufhabe????
Tja, Comag... geniale Bastelkisten, wenn man drauf steht, mit Firmwareupdates ein Problem zu lösen und zwei neue Probleme dafür zu bekommen. Ich bin auch drauf reingefallen und hatte vor einem guten halben Jahr die Schnauze voll. Extreme Bildstörungen bei ARD und ZDF bei schnellen Bildbewegungen bei deren HDTV-Sendern, keine Probleme dagegen bei Arte HD, Bild und Ton bei Dolby Digital-Tonausgabe extrem unsynchron.
Eigentlich hätte ich dir jetzt noch den Tip gegeben, bei Comag-Problemen mal bei DEM Comag-Forum schlechthin - http://www.comag.tv/ - reinzuschauen, aber die gegenwärtige Startseite
"Unser Server hat den Ansturm an Besuchern nicht standgehalten! Grund dafuer sind die Probleme mit den oeffentlich rechtlichen Sendern, die seit gestern auf vielen Comag-Modellen auftreten!"
Wir sind dabei die Serverprobleme zu beheben! Bitte schaut spaeter wieder rein,..."
spricht ja für sich.
Ganz ehrlich: Ich würde das Ding auch schnell wieder umtauschen, solange du noch die Möglichkeit dazu hast.
Aber irgendwie hast du mich neugierig gemacht, ich glaube, ich werde mal meinen eigentlich schon ausgemusterten SL 100 einschalten, mal sehen, was der für Probleme zeigt.
Gruß
Jürgen
Neue Erkenntnis:
Schau doch bitte noch mal in den verlinkten Thread rein, da ist ein neuer, sicherlich nicht uninteressanter Beitrag reingekommen. Vielleicht wird ja doch noch alles gut.
Gruß
Jürgen
Danke für die viele Anteilnahme. - Tja, was soll ich sagen - ich habe das Teil zur Metro zurückgeschleppt und da war ein erstaunlich kompetenter Mitarbeiter (was man in der Metro ja eigentlich nicht erwartet). - Der hat die Soundeinstellungen verändert - ich glaube von von der Grundeinstellung auf: "(deu)1/4" (merkwürdig, k.A. was das bedeuten soll) und: Wupps! Sound da! - Um da ran zu kommen, muss man die kleine rote Audio-Taste auf der Fernbedienung (2. von oben links) drücken.
Offensichtlich unterstützen die Sender nach der Umstellung nicht mehr jede Soundoption, aber man kann das ja ändern....
Mein Problem hat sich jetzt in Luft aufgelöst. - Dank dieses überraschend kompetenten Mitarbeiters!
Das muss man also mal an der Soundeinstellungen ausprobieren. Dein Link ist momentan sinnlos; da ist der Server immer noch down wegen zu vieler Anfragen, daher habe ich diesen Tipp jetzt mal hier reingestellt.....
Schön, daß jetzt doch noch alles geklappt hat.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Jürgen
.... Ich habe zu danken! - Vielleicht hilft mein Posting ja dem Einen oder Anderen....
Na ja, das Theater geht ja noch weiter. Wenn auch hoffentlich nicht bei dir.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ARD-Receiver-fuer-Probleme-bei-neuen-HD-Sendern-verantwortlich-1565644.html
Gruß
Jürgen
Nee, bei mir ist jetzt wirklich alles klar - und Bildprobleme habe ich Null!
Das Problem mit dem Ton bei ZDF und ein paar anderen Sendern ist bekannt - und lösbar.
Bei der Receiver-Fernbedienung einfach mal auf "Audio" drücken und dort die Toneinstellung ändern: "(deu)1/4" ist da richtig.
Musste ich bei mir zu Hause auch auf allen Receivern machen (ich habe an meiner Schüssel ein 8fach-LNB mit entsprechend vielen Receivern im Haus). Klappt einwandfrei und ist mit allen Fernbedienungen zu machen.
Nachtrag: Komischerweise brauche ich diese Einstellungen bei meinen 3 Rechnern mit eingebauten Skystar-II-TV-Karten nicht vorzunehmen, die laufen einfach so wie eh und je, ohne dass ich da was umstellen musste.
Gruß
K.-H.
Danke für die - doch sehr späte - Hilfe. - Hättest du alles gelesen, wäre dir die Schreiberei erspart geblieben:
http://nickles.de/thread_cache/538909804.html#_pc
... Aber trotzdem: Danke!