Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge

Empfehlung für Analog-TV-Karte

ColinFinck / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Bisher hatte ich eine Cinergy 400 TV-Karte in meinem PC (erstes Modell von 2002) und war auch vollkommen zufrieden damit.
Nun zeigt sie jedoch oft nur noch verrauschten Ton und ein schlechtes Bild bis gar kein Bild an. Die S-Video und Composite-Eingänge funktionieren auch erst nach mehrmaligem Probieren ohne Flackern.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen PCI-TV-Karte. Sie sollte in hoher Qualität Analog-TV, S-Video, Composite und Videotext unterstützen. Eine Fernbedienung sollte ebenfalls beiliegen.
Schön wäre auch, wenn sie zusätzlich noch DVB-T hätte, eine gute nur-analog-Karte wäre mir aber wichtiger als eine schlechte Analog/DVB-T Karte.

Einen Hardware MPEG 2-Encoder hätte ich lieber nicht so gerne auf der Karte, da ich so per Software das Ausgabeformat (AVI, MPEG-2 oder MPEG-4) wählen kann.
Die Software sollte ebenfalls ganz gut bedienbar sein, da ich bisher noch keine Universal-Software gefunden habe, die alle Kartenfunktionen vereint und nicht gleich ein komplettes Media-Center nachbildet. Oder kennt ihr da eine gute Universal-Software?

Ich habe jetzt allerdings nur folgende Karten gefunden. Wer weiß da näheres über Qualität und Software? Oder kennt jemand noch 'ne bessere TV-Karte?

AVerMedia AVerTV Studio 503
Hauppauge WinTV PCI-FM
Leadtek TV 2000 XP Remote
Terratec Cinergy 400i (hat die neue Version der Karte irgendwelche Vorteile?)

Neuerdings finde ich auch viele Karten ohne Tunerkasten, sondern nur noch mit Chips. Was hat das für Vorteile/Nachteile?

Vielen Dank im Voraus,

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck Nachtrag zu: „Empfehlung für Analog-TV-Karte“
Optionen

Das Thema hat sich inzwischen erledigt.
Ich habe mich jetzt für eine WinTV PCI-FM entschieden, nachdem ich hier einige positive Beiträge über diese Karte bekommen habe.

Beste Grüße,

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen