Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Neuer RAM defekt ... und jetzt?

deckelstore / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.
Also ich hab ein Problem. Ein großes weil ich irgendwie glaube ich wurde von nem PC Händler üers Ohr gehauen.
Es began so:
Ich hab mir einen Rechner zusammengekauft.
Hab dann bei einem loakeln Händler im Laden ein 2GB Modul Exceleram gekauft.
Nach 15min Betrieb: BLUESCREEN.
Alles probiert aber dennoch: BLUESCREEN
So das war vor 5 Tagen am 12.11. Ich wollte nun Heute meinen RAM bei dem Händler umtauschen,
aber was sagt der mir:
"Pech. Is n Verschleißteil. Kauf dir einen neuen oder ich lass den einschicken. Dann kannst du allerdings 4 Wochen warten."
So meine Frage:
Habe ich nicht ein Recht darauf den RAM umtauschen zu lassen?
Darf er mir den Umtausch einfach so verweigern?
Bitte helft mir, ich will nicht drauf sitzen bleiben ...

bububaer1 deckelstore „Neuer RAM defekt ... und jetzt?“
Optionen

also der händler darf dir im normalfall den umtausch sowohl gegen einen anderen artikel als auch gegen geld verweigern. lediglich bei fernabsatzgeschäften ist dies anders, wie mein vorredner schon geschrieben hat.

Das der händler von einem Verschleißteil spricht, mach ja schön und gut sein. allerdings hast du als kunde 2jährige gewährleistung. da dein ram schon nach so kurzer zeit nicht mehr funktioniert, würd kann von einer defekten leiferung ausgegangen werden. Im Normalfall hat der Händler (vor allem nach so kurzer zeit) zu beweisen , dass die ware sich in einwandfreien Zustand befindet oder bei Auslieferung einem einwandfreien zustand war und nur durch fahrlässigkeit von dir zerstört wurde.

ich würde dir empfehlen, die ultimate boot cd (http://www.ultimatebootcd.com/download.html)runterzuladen und dort einfach mal memtest durchlaufen zu lassen. dann kannst du sehn, ob der ram defekt ist. falls alles i.o. ist kann es aber auch an der kompatibilität zu deinem board liegen.

im falle eines defektes nochmal zum händler gehn, ihn auf seine leistungserfüllungspflicht hinweisen und notfalls den ram einschicken lassen. dass es dann 4 wochen dauern kann ist ärgerlich aber hinzunehmen deinerseits. denk dran dir das quittieren zu lassen!

shrek3 deckelstore „Neuer RAM defekt ... und jetzt?“
Optionen

Hallo deckelstore,

welchen PC hast du denn genau (Mainboard-Bezeichnung) und wie lautet die exakte Bezeichnung des RAMs?

Kompatiblen RAM kannst du ermitteln, wenn du hier drauf klickst: RAM-Kompatibilitätsliste

Gruß
Shrek3

jueki deckelstore „Neuer RAM defekt ... und jetzt?“
Optionen

Wie bitte - RAM ein Verschleißteil?
Das ist mir neu, vollkommen neu.
Wenn das wahr ist - bitte erklärt mir das mal, wieso ein RAM verschleißt.

Jürgen

Tommy22 deckelstore „Neuer RAM defekt ... und jetzt?“
Optionen

Also ich benutze 2GB DDR2-RAM 1066er auf einem Gigabyte GAP35DS3 und hab keine Probleme, an MArke oder Modell liegt es sich nicht, passieren kann das mit jedem RAM...

rill deckelstore „Neuer RAM defekt ... und jetzt?“
Optionen

Zufällig habe ich gerade heute bei einem Händler vor Ort (K&M) RAM umgetauscht. Es gab keinerlei Probleme. Ich hatte die 2x 2GB (Corsair CM2X2048-6400C4DHX) vor ein paar Tagen gekauft und in einem Board getestet, in dem bereits exakt das gleiche Pärchen tadellos lief, mit den neuen Satz bootete der Rechner nicht. Nachdem ich alles nochmal nachkontrolliert hatte und der alte RAM-Satz ohne Fehler lief, war klar, daß der RAM defekt war.

Schon beim Auspacken war mir aufgefallen, daß die RAMs schon mal gesteckt waren (Kontakte mit Schleifspuren). Weiterhin waren etliche Pins von den Kühlrippen stark verbogen ... damit hatte schon mal jemand unsachgemäß hantiert und wer weiß was angestellt - vermutlich übertaktet/Spannung erhöht bis zum Geht-nicht-mehr (sind schon irgendwie Übertakter-Module).

Derjenige hat sie wahrscheinlich zurückgebracht und behauptet, die vertragen sich nicht mit meinem Board. Ich will damit sagen, daß ein kleiner Händler vor Ort schon das Recht hat, die Module beim Hersteller wegen Fehlerdiagnose einzuschicken. Wenn er neue Module rausgibt, bleibt er auf defekter Ware sitzen. So gesehen sollte man RAM nicht anders betrachten, wie z. B. eine defekte Kamera, die zur Garantiereparatur eingeschickt wird.


rill

jueki rill „Ich kann den Händler verstehen ...“
Optionen

Darüber kann es gar keine Diskussion geben, rill.
Aber - ein Verschleißteil? Ein Teil, was bei ordnungsgemäßen Gebrauch verschleißt?
Ich behaupte: Nein! Das ist eine Händler- Lüge.

Jürgen

Alpha13 jueki „Darüber kann es gar keine Diskussion geben, rill. Aber - ein Verschleißteil?...“
Optionen

Jenau, oder halt janz einfach Dummheit.

Ne andere Option gibts da nicht.