Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

1,5 Gb statt 2 Gb!!!

Svensch / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Jetzt habe ich meinen PC auf 2 Gb aufgerüstet. Nun habe ich festgestellt das der eine Riegel 1 Gb PC 2100 double und der andere 1Gb PC 2100 single ist. Beide Riegel sind von Samsung. Bios Update gemacht. Wenn ich den double als erstes und den single als zweites einsteck erkennt mein Pc nur 1,5 Gb., und läuft unruhig bzw. ist mal nach ner halben Stunde heruntergefahren. Wenn ich den single als erstes stecke fährt er immer wieder hoch. Momentan habe ich 2x 256 Mb abr auch double und single und er läuft stabil. Muss ich da wohl im Bios etwas einstellen?
Vielen Dank im Voraus Sven

Olaf19 Svensch „1,5 Gb statt 2 Gb!!!“
Optionen

Hi Sven,

deiner Beschreibung nach zu urteilen, kommt dein Mainboard nicht mit der hohen Speicherdichte deines "Single"-Riegels zurecht. Wenn das die Fehlerursache ist, dann ist es jedenfalls völlig normal, dass nur die Hälfte erkannt wird.

Welches Mainboard hast du denn? "PC 2100" klingt so, als wenn es ca. 6 Jahre alt wäre. Ist das schon DDR- oder noch SD-RAM? Es gab damals beides.

CU
Olaf

Svensch Olaf19 „Die Speicherdichte scheint das Problem zu sein“
Optionen

Hallo.
Mainboard: MSI; KT2 Combo; MS-6764
DDR SDRAM 184-Pin

chrissv2 Olaf19 „Die Speicherdichte scheint das Problem zu sein“
Optionen

Das ist DDR Ram (SD-Ram PC-66/100/133, DDR-SDRAM PC-xxxx, DDR2-SDRAM PC2-xxxx und DDR3-SDRAM PC3-xxxx/xxxxx)



mfg
chrs

Svensch chrissv2 „Das ist DDR Ram SD-Ram PC-66/100/133, DDR-SDRAM PC-xxxx, DDR2-SDRAM PC2-xxxx und...“
Optionen

Achso in der Beschreibung steht:Slot DIMM 1 / Memory module S/D / Total Memory 64Mb- 1Gb
Slot DIMM 2 / Memory module S/D / Total Memory 64Mb- 1Gb

Olaf19 chrissv2 „Das ist DDR Ram SD-Ram PC-66/100/133, DDR-SDRAM PC-xxxx, DDR2-SDRAM PC2-xxxx und...“
Optionen

...wurden ja mit DDR-RAM überhaupt erst eingeführt. Bei SD-RAM steht hinter "PC-" die Taktfrequenz bis max. 133 MHz, bei DDR-RAM ist es der Datendurchsatz in MB/sec.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate_Synchronous_Dynamic_Random_Access_Memory#DDR-SDRAM

Sven: Wie all dem auch immer sei - da das Board schon etwas älter ist, wird es tatsächlich an der Speicherdichte liegen. Am besten besorgst du dir noch ein passendes RAM-Modul, das doppelseitig mit Speicherchips bestückt ist und gibst das single-sided Modul wieder zurück bzw. stellst es bei ebay ein.

CU
Olaf

Svensch Olaf19 „Stimmt - die "Tausender"-Bezeichnungen...“
Optionen

Alles klar, und Danke

Sven

Gevatter Schnitter Olaf19 „Die Speicherdichte scheint das Problem zu sein“
Optionen

Hi,

das Board hat übrigens 2 SD-Ram und 2 DDR-Ram Steckplätze, darum heißt es auch KT2- Combo!

gruß gevatter

Svensch Gevatter Schnitter „Hi, das Board hat übrigens 2 SD-Ram und 2 DDR-Ram Steckplätze, darum heißt es...“
Optionen

Hallo gevatter.
Was willst Du damit sagen?

Gevatter Schnitter Svensch „Hallo gevatter. Was willst Du damit sagen?“
Optionen

Hi Svensch,
soll nur heißen, dass Du entweder die beiden SDRam-Steckplätze (schwarz) bestücken kannst oder eben die beiden DDR-Ram-Steckplätze (grün). Nur mischen (also DDR und SDRam zusammen) geht natürlich nicht.

mfg
gevatter

Olaf19 Gevatter Schnitter „Hi Svensch, soll nur heißen, dass Du entweder die beiden SDRam-Steckplätze...“
Optionen

Wobei ich in diesem Fall DDR-RAM ganz klar den Vorzug geben würde, a) weil er schon welches hat und b) weil's deutlich schneller ist. Es könnte sogar sein, dass das "gute alte" SD-RAM inzwischen so selten geworden ist, dass man dafür sogar mehr bezahlen müsste als für DDR. Tendenziell ist älterer RAM eh immer etwas teurer als aktuellerer.

CU
Olaf