Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?

Gevatter Schnitter / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ein Bekannter von mir behauptet, dass sein neuer Prozessor durch Lagerung im Auto bei ca. 8 - 10°C kaputt gegangen wäre. Es handelt sich dabei um einen i7-870, den ich ihm empfohlen hatte, :-). Außerdem hat er mich schon vorher immer damit genervt, dass angeblich in seiner Firma einige Intel-CPU's ähnliche Probleme gehabt haben (und jetzt fordert er das Schicksal natürlich blöderweise auch gleich mal heraus).
Nun sind mir natürlich die gigantischen OC-Ergebnisse durch Extremkühlung bei hohen Minusgraden bekannt. Aber ich vermute mal, dass dabei die Kühlung erst bei Betrieb der CPU einsetzt und nicht schon im ausgeschalteten Zustand?
Ich hab mal bei Intel die Spezifikationen überflogen, aber nur was über die Max-Betriebstemperatur (72°C) gefunden, außer einer Angabe von 5°C, bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob es sich da um die Mindesttemperatur bei Lagerung handelt.
Kann mir jemand vielleicht die genaue Mindesttemperatur nennen, die Intel spezifiziert hat?
Und außerdem würden mich Eure Erfahrungen bei ähnlicher Sachlage interessieren (ob eine aktuelle CPU, auch AMD, wirklich durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen Schaden nehmen kann?), damit ich dem Typ endlich mal die Arschhaare langziehen kann, was ich aber nicht ungerechtfertigter Weise tun möchte, da die Strafe doch schon sehr hart ist!
Ich glaube nämlich eher an eine andere Ursache für den Defekt, kann mich aber natürlich auch irren.
Den Prozessor bekommt er übrigens ersetzt, da er noch keine 2 Wochen alt ist.
mfg
Gevatter Schnitter

Alpha13 Gevatter Schnitter „CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?“
Optionen

Dummes Zeug, ausschließlich Kondenswasser könnte da die Ursache sein und dazu muß es kälter sein.

Und um da Kondenswasser zu ignorieren muß man schon ein absoluter DAU sein...

Mike9 Gevatter Schnitter „CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?“
Optionen

Hallo Schnitter,
ich wüsste nicht, wie eine CPU nur wg. zu starker Kühlung Schaden nehmen sollte.

Anders sähe das aus, wenn man eine stark abgekühlte CPU, einbaut und gleich in Betrieb nimmt. In dem Fall wäre eher das kondensierende Wasser das Problem. Aber das war ja nicht die Frage.

MfG
Mike

gelöscht_238890 Gevatter Schnitter „CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?“
Optionen
dass sein neuer Prozessor durch Lagerung im Auto bei ca. 8 - 10°C kaputt gegangen wäre.

Das kann er nur jemanden glaubhaft machen, der sich die Unterhose über den Kopf auszieht. :-))
Absoluter Nonsens.
weka1 gelöscht_238890 „ Das kann er nur jemanden glaubhaft machen, der sich die Unterhose über den...“
Optionen
Das kann er nur jemanden glaubhaft machen, der sich die Unterhose über den Kopf auszieht. :-))
Ein herrlicher Vergleich, der Freude bereitete.

Gruß weka
Olaf19 Gevatter Schnitter „CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?“
Optionen

Moin Schnitter, auch ich denke nicht, dass die 8-10° das Problem sind, eher andere Lagerumstände.

War die CPU die ganze Zeit original verpackt, oder hat sie etwa lose im Handschuhfach gelegen?! Wobei sie eigentlich auch das letztere unbeschadet überstehen sollte.

CU
Olaf

Vagabund Gevatter Schnitter „CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?“
Optionen

Also ich kenne KEINEN dessen PC bei positiven Temperaturen auch nur rumgemuckt hat ^^ ich meine einige stellen den PC im Winter aufn Balkon zum Übertakten... wenn der 10 Minuten bei -10°C idlt, dann geht der auch in die negativen Werte...

Also wie egsagt, absoluter Schmu, ich würde eher an der Kompetenz in Sachen Einbau zweifeln ^^

luttyy Gevatter Schnitter „CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?“
Optionen

Was ist denn da mit den CPU,s die mit Stickstoff gekühlt werden? (Hardcore Overclocking)

Blödsinn solche Aussagen, dass bei Minus 8° das Teil abnippelt..:)

Gruß
luttyy

Olaf19 luttyy „Was ist denn da mit den CPU,s die mit Stickstoff gekühlt werden? Hardcore...“
Optionen
Blödsinn solche Aussagen, dass bei Minus 8° das Teil abnippelt..:)

Wobei sich Schnitters Post so liest, als wären es noch +8 bis 10° gewesen ;-) Auch das liegt ja schon deutlich unter allgemeiner Raum-, geschweige denn Betriebstemperatur.

@Timbo: Wo genau stehen die Grad-Angaben - minus 40 bis plus 85 - im PDF? Die Suchfunktion hat nichts ergeben, auch nach dem Wort "Celsius" habe ich erfolglos gesucht.

THX
Olaf
gelöscht_238890 Olaf19 „ Wobei sich Schnitters Post so liest, als wären es noch 8 bis 10 gewesen - Auch...“
Optionen

Hier sind die Intel Spezifikationen:

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=41315&code=Intel%C2%AE+Core%E2%84%A2+i7-870+Processor+%288M+Cache%2c+2.93+GHz%29

Aber Minimum Temperaturen werden von Intel nicht spezifiziert, die Tcase ist mit ~72°C angegeben.

Timbosteron Olaf19 „ Wobei sich Schnitters Post so liest, als wären es noch 8 bis 10 gewesen - Auch...“
Optionen

@Olaf:
Seite 65 in der Tabelle unten:
"Storage Temperature"

Xdata Gevatter Schnitter „CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?“
Optionen

Hab neulich mal ein Motherboard und eine Festplatte direkt eingeschaltet,
was beides wirklich eiskalt war, da draußen in einer dünnen Plastiktüte transportiert.

Ohne Probleme sofort gestartet, auch die Festplatte.
Eine gebrauchte vom Kumpel, wie auch das Board.
Gut, es war nicht so kalt wie heute, aber die Teile waren nahezu noch eiskalt bei der Inbetriebnahme.
Kondenswasser gab es auch keins, kein sichtbares jedenfalls.

Tage später hat der gleiche Kollege es nicht gewagt, seine gebraucht gekaufte 500GB Sata Festplatte sofort anzuschließen.
Die war ebenfalls sehr kalt, da sie draußen transportiert wurde.
Er hatte wohl Angst die geht defekt.

Dies kann man ja noch nachvollziehen.
Aber eine CPU würde ich sogar sofort einschalten wenn die aus
Oimjakon
teleportiert wäre.


mYthology Gevatter Schnitter „CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?“
Optionen

Dass Hardware, die gerade bei starken Minusgraden transportiert wurde und gleich aus der Packung in den Rechner wandert und kalt in Betrieb genommen wird...
dass es da zu einem Schaden kommen kann ist bekannt. Selbst unser lieber Herr Nickles deutete mal sowas an.
Dennoch halte ich das für Schwachfug.

Nickeline mYthology „Dass Hardware, die gerade bei starken Minusgraden transportiert wurde und gleich...“
Optionen

Ich hingegen nicht. Erstens könnte Kondenswasser stören und zweitens bin ich mir gerade bei einer Festplatte (vor allem bei schreibenden Zugriffen) keineswegs sicher, inwieweit die Justage der Köpfe Probleme machen könnte. Ich würde es jedenfalls nicht darauf ankommen lassen.

Eure Nine

gelöscht_200504 Gevatter Schnitter „CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?“
Optionen

In meinem Zimmer ist es im Winter vielleicht 10 grad warm. Ich würde also behaupten dass wenn ich meinen PC einschalte die CPU ähnlich kühl sein dürfte. Allerdings hatte ich niemals Probleme. Allerdings hab ich auch nur nen ollen C2D E4300.

Timbosteron Gevatter Schnitter „CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?“
Optionen

Ich tippe eher auf so etwas wie statische Aufladung. Nicht von der CPU selbst, aber vom Einbauer. Gerade bei den kühlen Temperaturen hat man sich schnell durch Kleidung elektrostatisch aufgeladen und kann dabei dann beim Einbau empfindliche Teile leicht zerstören.

Übrigens liegt die Minimale Lagerungstemperatur für einen i7-800 (habe den anderen nicht gefunden) bei -40° C (Max bei 85° C). Das sollte also echt nicht das Problem sein. Quelle: http://download.intel.com/design/processor/datashts/322164.pdf

giga11 Gevatter Schnitter „CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?“
Optionen

hallo Gevatter Schnitter,
bei ICs gilt folgende Klasseneinteilung:
Consumerbereich: 0 .. +50grad
Industriebereich: -25 .. +70 (+85)grad
Mil-Bereich: (-55) -40 .. +125grad.
In diesen Bereichen müssen die ICs ohne Einschränkungen arbeiten, die zulässigen Lagertemperaturen sind noch weiter.

Problem kann nur Kondenswasser sein bei extremen Temperaturwechseln. Dies gilt natürlich noch viel mehr für Geräte mit Mechanik, z.B Festplatten, Bandgeräte.

Gruss Giga

xtom Gevatter Schnitter „CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?“
Optionen

moiens,

bin oft beruflich unterwegs mitm t5, da steig ich morgens ein, werf den schleppi hintenrein bei z.bsp. grad minus 15 in polen, fahr zum nächsten kunden 5 stunden lang.

dann hat der schleppi höchstens minus 5, weil wärmer wirds hinten im auto nich wenn er die ganze nacht draußen stand, auch nach 5 stunden fahrt nich........

dann raus zum kunden, präsentation mit powerpoint, da hat er noch nie gezuckt, macht das seit 4 wintern problemlos mit....

Gevatter Schnitter Nachtrag zu: „CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?“
Optionen

Ich habe den Typ vorgestern nochmal gesprochen und ihn gleich hier auf Nickles hingewiesen und ihm klargemacht, dass das geballte Wissen der Usergemeinschaft hinter mir steht :-)!
Das erste was kam war:"Die haben doch alle keine Ahnung." Da wurde ich dann doch ein bißchen ärgerlich, sehr, sehr ärgerlich und hab' ihm erstmal erklärt, dass ich hier manche Leute schon fast 10 Jahre kenne und wahrscheinlich die meisten, die hier posten, wesentlich mehr Ahnung haben, als er und ich zusammen.
Dann behauptete er plötzlich, er hätte ein Schreiben von Intel bekommen, in dem die das mit der Kälte bestätigt hätten. Da fiel mir dann entgültig ein Ei aus der Hose und ich bat ihn, mir das Schreiben mal schnell zuzuschicken. Da bis jetzt nichts eingetroffen ist, sind weitere Worte dazu wohl überflüssig.
Der Prozessor war übrigens schon eingebaut und das System lief auch und die Kiste wurde dann hinten im VW-Bus tranportiert (als es noch nicht so kalt war!) und dabei soll dann der Kälteschaden entstanden sein - einfach nur lachhaft!
Mittlerweise glaube ich, dass es nie einen Prozessorschaden gegeben hat und der Vogel die Story nur erfunden hat, weil ich ihn schon vorher ausgelacht und nicht geglaubt habe, dass beim "Deutschen Ring" auch schon etliche Intel-CPU's durch zu kalte Lagerung defekt wurden, so nach dem Motto :da siehste, hatte doch recht.
Dann hab ich heute noch ne kaum leserliche (weil jeder dritte Buchstabe durch eine 1 ersetzt war) SMS von ihm erhalten, indem er wieder von irgend einem Hersteller fantasierte, der seine Intel CPU angeblich gegen AMD X6 ausgetauscht hat - wegen Kälte. Doch das gehört mit Sicherheit auch ins Reich der Fantasie. Klarer Fall von unheilbarer Ignoraz!
Tut mir leid, dass ich Euch damit belästig habe, war aber trotzdem schön, dass wir mal drüber gesprochen haben. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Habe übrigens bei Intel im "Thermal/Mechanical Specifications and Design Guidelines" für die i7 und i5 Serie das gefunden, was ich gesucht habe. Hier mal ein kleiner Auszug, dann braucht nicht jeder lange zu suchen, um die richtige Stelle zu finden, falls es ihn auch interessiert.
"ABSOLUTE STORAGE
The non-operating device storage temperature. Damage (latent or otherwise) may occur when subjected to for any length of time: -55 °C 125 °C
SUSTAINED STORAGE
The ambient storage temperature limit (in shipping media) for a sustained period of time. -5 °C 40 °C

4. Intel® branded board products are certified to meet the following temperature and humidity limits that are given as an example only) Non-Operating Temperature Limit: -40 °C to 70 °C, Humidity: 50% to 90%, non-condensing with a maximum wet bulb of 28 °C)."

Hier noch der Link, da steht noch etwas mehr dazu.
http://download.intel.com/design/processor/designex/322167.pdf
Unter Pkt. 2.2 steht alles zu Lagertemperaturen
Bis dann
gevattern
P.S. Sorry, is nen bißchen lang geworden....

Timbosteron Gevatter Schnitter „CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?“
Optionen
Operating Temperature Limit: -40 °C to 70 °C

Ja, das deckt sich ja in etwa mit dem pdf das ich verlinkt hatte.

Aber gut dass sich das geklärt hat. Manche Leute bleiben einfach beharrlich auf ihrer Meinung sitzen, und es würde mich nicht wundern, wenn er wirklich glaubt, was er da erzählt.

Frohe Weihnachten
-Timbo
Gevatter Schnitter Nachtrag zu: „CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?“
Optionen

Jo,
genau so ist es, schade um die Mühe, die man sich gemacht hat, wenn davon doch nichts ankommt bei dem Mann.
Danke für den Link, dadurch bin ich dann auf die richtige Spur gekommen.
Erstmal schönen Nickolaus, Weihnachten dauert ja noch etwas, aber dann gönne ich mir wohl endlich mal neue Hardware.
gruß
gevatterS

Timbosteron Gevatter Schnitter „Jo, genau so ist es, schade um die Mühe, die man sich gemacht hat, wenn davon...“
Optionen
dann gönne ich mir wohl endlich mal neue Hardware.

Oh, aber denk dran: nur zwischen 18 und 22° C lagern und transportieren. Sonst zerstören sie sich selbst... =P
Olaf19 Gevatter Schnitter „Jo, genau so ist es, schade um die Mühe, die man sich gemacht hat, wenn davon...“
Optionen
schade um die Mühe, die man sich gemacht hat, wenn davon doch nichts ankommt bei dem Mann.

Einerseits ja - andererseits wäre uns sonst ein ganz unterhaltsamer Thread durch die Lappen gegangen :-)

War also schon ganz gut so, es hat einfach sollen sein, und Schnitti ist mal wieder außerhalb von OT dabei - was will man mehr.

Greetz aus dem trüben Hamburg-Nord
Olaf
Hardwaretester Gevatter Schnitter „CPU durch Lagerung bei niedrigen Temperaturen defekt?“
Optionen

Als ich im Urlaub war hat mein Laptop mit Intel Core CPU hat fast 2 Wochen im Dezember im Auto gelegen welches in der Garage stand. Da diese nicht geheizt ist waren da drin natürtlich ca -12 - -5 Grad. Laptop reingenommen, 30 Min gewartet angeschaltet geht.

Voriges Jahr im Winter habe ich meinen PC zum übertakten bei ca. -10 Grad draussen 2 Stunden abkühlen lassen. Dann gestartet und ihn bis auf 4,6 Ghz getaktet. Er hat sich also über die Kälte gefreut. Andere kühlen die Teile mit Stickstoff auf -40 Grad und mehr. Frag den Typen mal ob er Orgasmen bekommt wenn er Schwachsinn labert. :)

Gevatter Schnitter Hardwaretester „Als ich im Urlaub war hat mein Laptop mit Intel Core CPU hat fast 2 Wochen im...“
Optionen

der gute Mann hangelt sich pausenlos von einem multiplen Orgasmus zum nächsten, da kann es keinen Zweifel geben! Aber da ich ihm bei der Zusammenstellung seines neuen PC's geholfen und ihm auch den i7-870 empfohlen habe, war ich ziemlich lange geduldig und habe vergeblich versucht, ihn durch Argumente von seinem Irrglauben abzubringen (nicht zuletzt durch einen Hinweis auf diesen Thread hier und die vielen, von Dir auch angesprochenen Beispiele von Extremübertaktung mit Stickstoffkühlung, dazu hab ich ihm noch die Spezifikationen von Intel zu den Lager-und Betriebstemperaturen vom i7 rausgesucht), meine Geduld wurde also bis zur Grenze der Leidensfähigkeit traktiert, die Arschhaare fielen mir langsam aus - aber es war nichts zu machen, nada, kein Funken Einsichtsfähigkeit, die widersinnigsten Behauptungen tauchten auf, bis ich dann auf nichts mehr zu dem Thema reagiert habe, da ich nervlich am Ende war. Ich hatte Alpträume, sah Massen von erfrorenen i7-CPU's, die sich wie die Männer der 6. Armee in langen Kolonnen ihrem Ende entgegenschleppten - es war grauenvoll. Schließlich der Gipfel, er wollte mir weissmachen, dass Intel ihm schriftlich recht gegeben hätte, und dass der Betreiber dieses Forums, also Mr. Nickles himself, auch noch informiert werden soll, damit er alle warnen kann - vor der Kälte! Harhar, soviel Fantasie ist schon fast wieder tröstlich, 12 Länderpunkte wert.
Ich für meinen Teil muss jetzt stark sein, versuchen zu vergessen, doch ob ich die Anstalt jemals wieder verlassen darf? Es ist ungewiss, vielleicht wenn es wärmer wird....aber schreiben darf ich ja.
gevatter schnitter