Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Unterschiedliche Bauform von Tualatin-Celerons?

Gevatter Schnitter / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,


da ich mir bei Ebay einen  Tualation-Celeron zulegen will, den ich per Modifikation auf einem BX-Board (Abit BX6-2) zum Laufen bringen will, würde ich gern wissen, welche Modelle am besten zum Übertakten geeignet sind.


Außerdem ist mir aufgefallen, das die Tualatin Celerons manchmal mit großer Aluplatte überm Die angeboten werden, das es aber auch Modelle gibt, die nur die ganz kleine Die-Fläche (wie z.b. mein alter 566) haben.


Welche sind die neueren Modelle, wo liegen die Unterschiede und welche sind besser zum Übertakten geeignet?


gevattern

meisterv2k Gevatter Schnitter „Unterschiedliche Bauform von Tualatin-Celerons?“
Optionen

Die Tualatin-Prozessoren (egal ob Celeron oder PIII) haben alle diese "große Aluplatte", die übrigens IHS heißt. Wenn du bei Ebay welche gefunden hast, die den IHS nicht haben, so sind das entweder keine Tualatins oder das Photo zeigt den falschen Prozessor. Es gibt definitiv keine Tualatins ohne IHS. Zum Übertakten ist sicherlich der Kleinste mit 1100 MHz am Besten geeignet, da er über die größten Reserven verfügt. Der Prozessor läßt sich (wie alle Intel Prozessoren neueren Datums) nur über den FSB übertakten. Da er von Haus aus schon mit 100 MHz FSB läuft, müßte dieser also auf über 100 MHz erhöht werden. Ich weiß nicht ob dein BX-Board das kann, da der 440BX ja nur für 100MHz spezifiziert war. Falls dein Board mitspielt kannst du den FSB bei diesem Prozessor möglicherweise sogar auf 133MHz erhöhen, was einem Takt von 11*133MHz=1463 entspricht. Dafür übernehme ich allerdings keine Garantie. Aber Vorsicht: den Celeron 1100 gibt es auch als Coppermine, der an dem fehlenden IHS und dem direkt sichtbaren Die (wie bei deinem alten 566) zu erkennen ist. Dieser Prozessor dürfte zum Übertakten überhaupt nicht geeignet sein.

Gevatter Schnitter Nachtrag zu: „Unterschiedliche Bauform von Tualatin-Celerons?“
Optionen

Hi,
danke für die Auskünfte. Da hat dann wohl jemand das falsche Photo erwischt, hab mich auch gewundert. Aber der kleinste Tualatin-Celeron ist doch der 1000er. Mein Board wird hoffentlich mitspielen, soviel ich gehört habe, hat der BX auch mit 133 kaum Probleme. Nur bei der Grafikkarte (AGP bei 89MHz) hab ich etwas Bedenken. Mal sehen!
gevattern

meisterv2k Gevatter Schnitter „Hi, danke für die Auskünfte. Da hat dann wohl jemand das falsche Photo...“
Optionen

Das es auch einen 1000'er Tualatin gibt habe ich inzwischen auch gesehen. Ich dachte bisher immer, dass der 1100'er der Kleinste wäre. Man lernt halt ständig dazu.
In diesem Fall kannst du natürlich auch zu dem 1GHz-Modell greifen und versuchen dieses auf 1330MHz zu bringen.