Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

Automatisch Computerdatei Namen aufschreiben zum Beispiel in edi

CarolineNickles / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vor ca. 10 Jahren gab es hier bei nickles.de eine Software die automatisch alle Dateinamen aufgeschrieben hat., in eine txt Datei. Da diese Software sicherlich eine 16 Bit Software war, geht dieses Software nicht mehr auf einem 64 Bit Betreibsystem.

Da ich über 10.000 Dateien habe die ich namentlich in die Datenbank eintragen muss in Form eines Linknamen, wäre es sehr gut, wieder sowas ähnliches zu finden. Soviel ich weiß, schreibt alle auch eine Backupsoftware alle Dateinamen auf, die in die in dieser Datei mitaufgenommen wurde. Jedoch kenne ich keine kostenlose Backupsoftware die sowas in dieser Richtung was macht.

Vielleicht kennt einer sowas ähnliches, und kann mir bei meinem Problem helfen. Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Mithilfe!

P.S.: Bitte seit mir nicht böse, wenn ich jetzt nicht eventuell nicht die passende Rubrik gefunden habe!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 CarolineNickles „Automatisch Computerdatei Namen aufschreiben zum Beispiel in edi“
Optionen

Servus

eine Software die automatisch alle Dateinamen aufgeschrieben hat., in eine txt Datei.

wie wäre es damit: http://www.chip.de/downloads/DirPrintOK_42489767.html

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mi~we CarolineNickles „Automatisch Computerdatei Namen aufschreiben zum Beispiel in edi“
Optionen

Was genau möchtest du jetzt bewerkstelligen? Wenn du z.B. nur eine Auflistung aller Dateien, die in einem Verzeichnis vorhanden sind, in Form einer Textdatei haben willst, dann geht das mit einfachen Bordmitteln über die Eingabeaufforderung:

dir /b /a:-d > dateiliste.txt

erzeugt z.B. eine Liste aller Dateien im aktuellen Verzeichnis und speichert die in der Datei dateiliste.txt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 CarolineNickles „Automatisch Computerdatei Namen aufschreiben zum Beispiel in edi“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
CarolineNickles Alpha13 „http://www.chip.de/downloads/Dateilisten-Schreiber_61898648 ...“
Optionen

Okay danke dir Alpha13, es hat sehr gut funktioniert!

bei Antwort benachrichtigen