Wie übergibt man am besten Variablen/Pointer zwischen Dialogen in VC++? Ich habe z.B. einen Hauptdialog mit einem Status-Textfeld und einigen untergeordneten Dialogen (eigene Klasse, werden ein- und ausgeblendet). Ich will von einem der untergeordneten Dialoge eine Statusmeldung im o.g. Textfeld ausgeben. Wie könnte ich das machen? In einem anderen Fall deklariere ich einige globale Variablen, die ich ebenfalls in den untergeordneten Dialogen nutzen möchte. Mir ist ebenfalls nicht ganz klar, wie ich das mache... Vielen Dank für die Hilfe!!
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// Hi,
// z.B. so was in der Art ... ?
class UebergeordneterDialog
{
public:
UebergeordneterDialog(){ _toSubDialog = new char[] = "Gruss vom uebergeordneten Dialog";
_myAdress = this; }
~UebergeordneterDialog(){ delete [] _toSubDialog; }
char* getToSubDialog(){ return _toSubDialog; }
private:
char* _toSubDialog;
UebergeordneterDialog* _myAdress;
}
class UntergeordneterDialog
{
public:
UntergeordneterDialog( UebergeordneterDialog* topDialogAdress ){ _topDialogAdress = topDialogAdress; }
void showTopDialogMessage(){ std::cout << (*_topDialogAdress)->getToSubDialog() << std::endl; }
private:
UebergeordneterDialog* _topDialogAdress;
}
// Habe den Source nicht getestet. Hat wohl noch Fehler ...? Das Prinzip funktioniert.
// Gruss, d-oli
von mir selber ...
> Hat wohl noch Fehler ...?
... habe ich vergessen, beim uebegeordneten Dialog muss noch ne Public Methode rein, mit der du die Adresse auslesen kannst ...
d-oli
Vielen Dank! Ich hab's so ähnlich gemacht... funktioniert!
mm