Hallo zusammen, am Montag werde ich eine Info-Klausur über Delphi schreiben, für die ich zumindest die Themen genau kenne, da mein Info-Lehrer heute folgendes rundgeschickt hat:
U-Inhalte – Wiederholung für die Klausur
1.Zauberquadrate – ungerade
a)Verfahren am Beispiel demonstrieren und die wesentlichen Schritte
nennen können
b)Programm dazu angeben können
2.Pascalsche Dreieck
a)Verfahren zur Erzeugung am Beispiel demonstrieren können
b)Prozedur Berechnung angeben können
3.Delphi-Programmierung
a)die entscheidenden Ausführprozeduren zu den bisher besprochenen Programmen (Rechteck, Quader, Dreieck, Zahlenraten) angeben können. Gemeint sind jeweils die “rechnenclick“- bzw. die “ratenclick“-Prozeduren.
b)Separate Berechnungsprozeduren, wie die Procedur dreieck, für die anderen geometrischen Programme zusammen mit den Ausführungsprozeduren (vgl. a)) angeben können. Das wären Prozeduren “rechteck“ und “quader“, die wie in dem Dreieckbeispiel die dort zu berechnenden Größen (flaeche, umfang, diagonale beim Rechteck und oberflaeche, volumen, raumdiagonale beim Quader) separat berechnen.
4.Ein- und Ausgabe-Prozeduren für zweidimensionale Felder kennen und angeben können.
5.die Befehle zur Erzeugung von Zufallszahlen kennen und angeben können.
Ich und meine Freunde sidn aber relativ ratlos, um genau zu sein: jeder von uns ist im Moment in irgendwelchen Foren unterwegs, um Lösungen für die oben genannten Aufgaben zu finden. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Danke im voraus, ChuckNorris
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
zu 1 und 2:
Verfahren über Suchdienst suchen...
zu 3a:
Unterrichtsaufzeichnungen bemühen, wenn Ihr das im Unterricht durchgenommen habt, oder konkretere Fragen stellen...
zu 3b:
Formelsammlung, Mathematikbuch oder Suchdienst nach den entsprechenden Funktionen bemühen...
zu 4:
Meinst Du Arrays?
zu 5:
Zufallsgenerator mit der Procedure Randomize(); initialisieren und mit der Function Random(MaxValue: Integer); eine Zufallszahl größergleich 0 und kleiner MaxValue zu erzeugen oder die Function ohne Parameter aufrufen um eine Zahl größergleich 0 und kleiner 1 zu erzeugen.
CU Borlander
Tja, vielleicht sollte der Informatikunterricht mal umgestaltet werden, dass etwas gelehrt wird, dass man als zukünftiger Programmierer irgendwann mal brauchen könnte (vielleicht Pointer) und C++ statt Pascal lehren, da Industriestandard.
Hi!
Immer schön langsam und nichts überstürzen. ;-)
Wir haben keine Ahnung um welchen Info-Unterricht es hier geht. Als bei mir damals der Info-Unterricht eingeführt wurde (uns fehlte ein Jahr) sind wir auch zu Zeigern gekommen (ich hab' das da gelernt). Da das im letzten Jahrtausend war, wird das huete wohl locker erreicht werden (die haben ja ein Jahr mehr Zeit...).
Auf jeden Fall sollte man bervor man die Leute mit Zeigern, Listen, Bäumen zuknallt, vorher die Grenzen mit den "klassischen" Datenstrukturen erreichen, sonst versteht keiner wozu das ganze Gedöns gut ist.
Ob man das nun in Pascal/Delphi, C/C++, Java oder Doppeldöns lernt, ist mir eigentlich egal: hauptsache man lernt es überhaupt.
Mit C++ gearbeitet zu haben ist aber in jedem Fall kein Fehler. Besser ist aber einmal die Sprache gewechselt zu haben. IMHO ist "Industriestandard", dass man mit einer Sprache arbeiten muss, die man vorher nicht kannte oder eingesetzt hat. ;-)
Bis denn
Andreas
Was will man mit Pointern wenn man noch nicht programmieren kann?
Pascal ist eine excellente Sprache für Programmiereinsteiger - wenn man erst mal programmieren kann ist es kein Problem sich innerhalb von 2 Wochen eine neue Programmiersprache anzueignen...
dass etwas gelehrt wird, dass man als zukünftiger Programmierer irgendwann mal brauchen könnte
Denke nicht das es Ziel des Informatikunterrichtes an Schulen ist zukünftige Programmierer hervorzubringen, genausowenig wie es Ziel des Deutschunterrichtes seien dürfe zukünftige Germanisten hervorzubringen. Ziel ist es eine Grundbildung zu vermitteln. Die Informatik beschränkt sich auch nicht aufs reine Programmieren (wie immer gerne angenommen wird), sonder ist wesentlich breiter gefächert...
CU Borlander
> Was will man mit Pointern wenn man noch nicht programmieren kann?
Ich finde halt, dass es im Informatikunterricht drankommen sollte, weil es zu den Basics jeder Programmierung gehört.
> wenn man erst mal programmieren kann ist es kein Problem sich
innerhalb von 2 Wochen eine neue Programmiersprache anzueignen...
Wurde bei Erstellung meines Beitrages nicht berücksichtigt.
>Denke nicht das es Ziel des Informatikunterrichtes an Schulen ist zukünftige Programmierer hervorzubringen, genausowenig wie es Ziel des Deutschunterrichtes seien dürfe zukünftige Germanisten hervorzubringen.
Meiner Meinung nach sollte die Schule die Grundvorraussetzungen für ein späteres Studium hervorbringen.
Hööö,
ich habe noch u.a. COBOL gelernt und wenn man bedenkt wie verbreitet das heute noch ist..
MfG
Gurus