PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Dual Pentium 3 S 1,4 oder Pentium 4 3.06 nehmen

GeorgesGrof / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag

Ich suche ein möglich schnelles Board mit ISA Slot, da ich eine Winradio Karte mit ISA Anschluss betreiben möchte.

Nun habe ich gefunden:

Soyo SY-P4I845PEISA Mainboard incl. Intel P4 CPU und 512MB DDR

sowie ein

Tyan Tiger 200T (S2505T) mit Dual Pentium 3 ( 370 ) , tualatinfähig für 2 mal Pentium III S 1400 Tualatin.


Am PC möchte ich , wie gesagt, eine Winradio Radiokarte von Rosetta betreiben, sowie Radiocom 6 ( Bonito ) .

Radiocom braucht eine serielle COM und einen Line-In.
Ein Pentium 3 mit 1 GHZ reicht.

Ich bin etwas irritiert, weil CPU Bench für den P4 bei 353 liegt; für einen Pentium 3 S 1,4 bei 311 ...

Da wäre ja ein DUAL Board mit zweimal Pentium 3 S 1,4 schneller als der P4 ?

MFG

Georges Grof

bei Antwort benachrichtigen
Maybe GeorgesGrof „Dual Pentium 3 S 1,4 oder Pentium 4 3.06 nehmen“
Optionen
Da wäre ja ein DUAL Board mit zweimal Pentium 3 S 1,4 schneller als der P4 ?

Moin,

Dual CPU-Board waren früher eher Workstations und Servern vorbehalten, bevor die Dual/Multicore-Prozessoren im Consumer-Bereich Einzug gehalten haben.

Vorteile durch einen Doppelprozessor hast Du nur bei Anwendungen, die es nutzen können und entsprechend programmiert sind.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
GeorgesGrof Maybe „Moin, Dual CPU-Board waren früher eher Workstations und ...“
Optionen

Hi

Zum Verständnis:

Macht es für Windows bzw. die Anwendungsprogramme einen Unterschied, ob ich ein Board mit einem Dual/Multicore-Prozessor habe, oder ein Dual CPU-Board mit zwei separaten Prozessoren?

Gruss

Georges

bei Antwort benachrichtigen
Borlander GeorgesGrof „Hi Zum Verständnis: Macht es für Windows bzw. die ...“
Optionen

Ich würde das mal mit einem klaren Jein beantworten: Aus Sicht der Anwendung handelt es sich in beiden Fällen um mehrere logische CPUs. Durch den i.d.R. gemeinsamen Level3-CPU-Cache bei MultiCore-CPUs können sich allerdings noch mal erhebliche Vorteile ergeben da zum Einen nicht die selben Daten mehrfach vorgehalten werden müssen, zum anderen hat man keinen kompletten Cache-Verlust wenn ein Prozess auf einen anderen Kern wechselt. Ist Multicore ist also tendenziell im Vorteil. Mehrere CPUs kommen immer erst dann zum Einsatz wenn eine nicht mehr reicht. Früher also wenn ein Kern nicht mehr reichte.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander GeorgesGrof „Dual Pentium 3 S 1,4 oder Pentium 4 3.06 nehmen“
Optionen
bin etwas irritiert, weil CPU Bench für den P4 bei 353 liegt; für einen Pentium 3 S 1,4 bei 311 ... Da wäre ja ein DUAL Board mit zweimal Pentium 3 S 1,4 schneller als der P4 ?

Wenn überhaupt dann höchstens bei Anwendungen die mehrere CPUs unterstützen. Und auch da gilt dann keinesfalls automatisch dass es mit n CPUs n mal so schnell läuft.

Tyan Tiger 200T

Mit VIA-Chipsatz (für Medien-Anwendungen eher schlecht) und SD-RAM (teuer wenn Du eine große Speicherausstattung willst).

Also ich würde mir da auf jeden Fall was im P4-Bereich und Intel-Chipsatz suchen. Da gibt es zumindest noch ein paar für wenig Geld mit brauchbarer Ausstattung:

Ansonsten wirst Du ziemlich sicher auch noch neue Industrie-Mainboards bekommen. Zu Industrie-Preisen versteht sich allerdings…

Billiger könnte es sein nach einem entsprechenden Komplettsystem zu suchen. Würde da einfach mal schauen was es von IBM, HP, Futjitsu, u.s.w. aus der Zeit gab und dann für kleines Geld so ein System beschaffen ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Wenn überhaupt dann höchstens bei Anwendungen die mehrere ...“
Optionen
Billiger könnte es sein nach einem entsprechenden Komplettsystem zu suchen. Würde da einfach mal schauen was es von IBM, HP, Futjitsu, u.s.w. aus der Zeit gab und dann für kleines Geld so ein System beschaffen ;-)

Gute Idee!

Ich habe mein IBM Thinkcentre M52 von dem Anbieter:
http://www.itsco.de/ibm/lenovo_c134.htm

Bei ca. 30 Euro geht es bereits los mit P4-Geräten. Leider ist eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 4GB begrenzt, davon nur 3GB nutzbar.

Aber einen ISA-Slot haben die leider nicht mehr und darauf scheint es dem TS anzukommen. ISA wird man, wenn überhaupt nur mit SD-RAM, max. mit DDR1 finden.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Gute Idee Ich habe mein IBM Thinkcentre M52 von dem ...“
Optionen
Aber einen ISA-Slot haben die leider nicht mehr und darauf scheint es dem TS anzukommen.
Deshalb sollte er auch nach entsprechenden Komplettsystemen (mit ISA-Slot) suchen ;-) D.h. insbesondere auch die Suche auf Sockel 478-Systeme einzuschränken, da man nachfolgende Sockel nicht mehr mit ISA-Slots bekommt (zumindest ist mit auf dem Massenmarkt nichts entsprechendes bekannt)…
bei Antwort benachrichtigen
GeorgesGrof Borlander „Wenn überhaupt dann höchstens bei Anwendungen die mehrere ...“
Optionen

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe eben das Soyo Angebot ersteigert.

Handbuch ist schon runtergeladen.

Mal schauen, was da für eine CPU verbaut ist. Eine P4  3,06  Northwood gibt es ja für 20.-

Nochmals Danke und Gruss

Georges

bei Antwort benachrichtigen