PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Kernkomponenten - Komplettsystem

damario / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Erstmal "Danke!" für diese tolle Möglichkeit hier - toll zu stöbern!

Ich habe mir vor langer, langer Zeit für viel, sehr viel Geld einen Rechner zusammenbauen lassen. Damals war das ein absolutes Topgerät : ) (200MHz before MMX und SCSI) Mit der Zeit habe ich dann Komponenten wie z.b. CD Rom Laufwerk und CD/RW ausgetauscht und anstelle der gecrashten SCSI Festplatte eine IDE eingebaut, welche ich u.a. in einem neuen Rechner weiterverwenden möchte.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es überhaupt - und wenn, wo - die Möglichkeit sich ein TeilweiseKomplettsystem (Gehäuse, Netzteil, Mainboard mit mindestens 4xUSB2.0 Anschlüssen wenn geht 2xvorne, CPU + Kühler, Ram) zu bestellen, bei dem eben diese Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind?

Sind meine folgenden Komponenten mit einem gängigen neuen System kompatibel:
* Adaptec AHA-2940U/AHA-2940UW PCI SCSI Controller
* Matrox MGA Millennium Powerdesk PCI Grafikkarte (32MB)
* Plextor CD R PX-40TS
* Plextor CD RW PX-W4824A
* Generic Nec Floppy Disk
* IBM-DTTA-350840
* Realtek und Surecom Netzwerkkarten

* Soundkarte ist auch schon vorhanden - Xtern und USB

Ohne damit auf grossartige Spielereien zu achten, kommt vielleicht doch eine neue Grafikkarte in Frage, das hängt aber letztendlich vom bevorstehend neuen Monitor und seiner Auflösung ab.

Das System muss nicht das Aktuellste und Schnellste sein - aber auch nicht das Billigste. Ob Pentium oder AMD - da bin ich offen! Vor- und Nachteile sind mir bis auf den Preisunterschied nicht bekannt.

Vielleicht kann mir ja Jemand auf die Sprünge helfen - oder mir mein Wunschdenken abschminken :)
Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen und wünsche einen schönen Tag!

Liebe Grüsse aus Wien... Mario

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 damario „Kernkomponenten - Komplettsystem“
Optionen

Hallo Mario, eine Preisangabe wäre nicht schlecht und was machst du hauptsächlich mit dem PC? Wenn du kein Gamer bist, kannst du die Grafikkarte getrost behalten, da sie im 2D Bereich nicht langsamer arbeitet als aktuelle Highend 400 Euro Grafikkarten. Außerdem liefert Matrox ab Werk ein sehr gutes Bildsignal.
Du suchst im Übrigen ein sogenanntes "Barebone". Sprich ein nacktes System, ohne Laufwerke und Steckkarten.
Deine Komponenten sollten auch heute noch in allen PCs funktionieren, sofern keine ISA Karten dabei sind. PCI ist auch heute noch DER Standard für alles, ausser bei Grafikkarten, aber dort kann man auch PCI Karten nutzen, wenn's sein muß.
Wenn du nur Office und Internet als Einsatzgebiet vorsiehst, kannst du mit rund 200-250 Euro einen sehr brauchbaren PC zusammenstellen.

damario gelöscht_15325 „Hallo Mario, eine Preisangabe wäre nicht schlecht und was machst du...“
Optionen

Hallo Czuk,

danke für Dein Feedback!
Bei Office Anwendungen alleine wird es nicht bleiben - da würde mir erfahrungsgemäss mein 200er Pentium ja auch völlig reichen, oder?
Audiobearbeitung ist ein Thema - darum auch meine externe Audiokarte!

An ein Barebone hatte ich auch schon gedacht - allerdings kommen die in der Regel ohne CPU - dafür mit Graka daher und sind obendrein vom Platz her sehr beschränkt (HDD1, HDD2, CDR, CDRW, Floppy, ...)

Was ich suche ist eigentlich ein Gehäuse mit ausreichendem Netzteil, eine vernünftige Platine mit passender CPU (ca. 2,5 GHz) +Kühlung und Speicher (512 MB sollten reichen).
Dass meine ganz oben erwähnten Komponenten in einem neuen System weiterverwendet werden können ist schon mal ein sehr erfreuliche Nachricht - besonders dass ich meine SCSI Peripherie weiterverwenden kann - Danke nochmal! Macht sich eben bezahlt - nicht das billigste vom billigen zu nehmen :)

Vielleicht kannst Du mir ja auch eine Kombination gesuchter Komponenten empfehlen und ich lass mir dann so ein "Quasi barebone" im midi Gehäuse zusammenbauen...
Ach ja, 2xUSB frontseitig wäre halt superangenehm.

Schönen Tag... Mario

gelöscht_15325 damario „Hallo Czuk, danke für Dein Feedback! Bei Office Anwendungen alleine wird es...“
Optionen

Mit Barebone bezeichnet man nicht nur diese "knuffigen" Kleinst-PCs, die bis Oberkante Gehäusedeckel vollgestopft sind, sondern auch das was du suchst; nämlich nackte PCs mit Board und CPU. Zwischenzeitlich hat sich aber "leider" der Begriff eben für diese kleinen PCs durchgesetzt.
Geh doch mal auf Alternate.de. Dort gibt es einen PC-Builder (oben rechts in der Leiste). Die Preise sind zwar nicht die billigsten, aber dafür wird dir der Krempel ja auch zusammengebaut.

Ich hab dir hier für 435 Euro (inkl Zusammenbau!) mal folgendes Zusammengestellt:

CPU: AthlonXP 2500+ boxed mit Lüfter für 99 Euro (für alle anti-boxed Verfechter: er nutzt SCSI Platten, die sind nicht leise!)

Board: Gigabyte GA7VT600-L für 69 Euro (Board hab ich auch, tut seinen Dienst wie es soll und ist preiswerter als die angebotenen Nforce2 Boards) Das Board hat übrigens LAN und Sound onboard. Kannst du beides bei Bedarf im BIOS auch deaktivieren, zumindest LAN würde ich nutzen.

Arbeitsspeicher: 512 MB Samsung für 90 Euro (sollte reichen, bei Bedarf einfach nochmal 512 bestellen)

Gehäuse: CS-601 für 59 Euro (DER Klassiker schlechthin und sehr funktionell)

Netzteil: Tagan 380 Watt für 69 Euro (reicht aus, ist leise und liefert super Spannungswerte)

Damit hättest du alles, was du für deinen PC soweit brauchst, falls ich nichts vergessen hab ;-)

Evtl. wäre es auch mal eine Idee, zum nächsten Händler um die Ecke zu gehen (oder wie Indronil jetzt sagen würde: zu deinem local dealer) und dir dort entsprechendes zusammenstellen zu lassen. Könnte preislich gleich kommen, je nach Zusammenbaukosten!

damario gelöscht_15325 „Mit Barebone bezeichnet man nicht nur diese knuffigen Kleinst-PCs, die bis...“
Optionen

Vielen Dank für die Empfehlung!

Warum tendierst Du eigentlich zu AMD? - da spalten sich die Lager :)
Klingt sehr nach dem ich suche, und vom Preis her ists auch in etwa das was ich mir vorstelle - aber Deinem Rat, mich mal beim Händerler um die Ecke schlau machen zu lassen - sofern ich auch einen finde - werde ich auch noch folgen :)

...(für alle anti-boxed Verfechter: er nutzt SCSI Platten, die sind nicht leise!) ... das verstehe ich nicht, was meinst Du damit?

Danke und alles Gute... Mario

gelöscht_15325 damario „Vielen Dank für die Empfehlung! Warum tendierst Du eigentlich zu AMD? - da...“
Optionen

Och, ich tendiere genau aus einem Grund zu AMD: Preis/ Leistung. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich wohl zu Intel greifen, auch wenn mir deren Philosophie "Taktfrequenz lässt sich nur durch eins steigern - noch mehr Taktfrequenz" überhaupt nicht gefällt. Leistungsmäßig nehmen sich beide aber herzlichst wenig und von daher kann man als HomeUser ruhig den Geldbeutel entscheiden lassen. Meine Meinung, ich hoffe das schlägt keine hohen Wellen, die gibt's bei solch einer Frage nämlich sonst immer ;-)

Was die "boxed" Geschichte betrifft: Das sind CPUs bei denen die Kühler mitgeliefert werden (von AMD). Sie hatten bisher den Ruf "billig" und laut zu sein. Fakt ist aber, daß sie genau das tun was sie sollen (sonst würde AMD sie wohl kaum ausliefern), nämlich ausreichend gut kühlen. Es gibt gewiss Kühler, die eine größere Leistung erbringen, oder welche, die leiser sind, aber dann auch zu 'nem mindestens doppelt so hohen bis zehnfachen Preis wie der boxed Kühler.

Was den Preis betrifft. Du hast da eben einen sehr guten PC mit guten Komponenten. Sicherlich könnte man einen ähnlich leistungsfähigen auch für 200 Euro zusammenstellen, dann aber mit billigst Netzteil und 'nem 20 Euro China-Midi-Tower.

damario gelöscht_15325 „Och, ich tendiere genau aus einem Grund zu AMD: Preis/ Leistung. Wenn Geld keine...“
Optionen

Ich danke Dir!
Das kommt sicher gut, wenn ich schon mit einer eventuellen Variante zum Händler geh : )

Alles Gute... Mario

michel9 damario „Kernkomponenten - Komplettsystem“
Optionen

moin,
bei der Graka wäre ich vorsichtig - bevor Du ein Mainboard kaufst frag nach ob deine Graka
von der Spannung her unterstützt wird. Wenn ich mich nicht irre gibt es Grakas die mit 3 V laufen und soche die mit 1,5 V laufen.
gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
gelöscht_15325 michel9 „moin, bei der Graka wäre ich vorsichtig - bevor Du ein Mainboard kaufst frag...“
Optionen

Was du da ansprichst betrifft ältere AGP 1x- bzw 2x- Karten, er hat aber eine PCI Grafikkarte, da gibt es keine kritische Spannungsänderungen in der Historie.

michel9 damario „Kernkomponenten - Komplettsystem“
Optionen

@czuk:
oje...stimmt, beim 2.lesen hab ich das dann auch gemerkt.Ich
sollte öfter mal die Brille putzen...
gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
ChrE damario „Kernkomponenten - Komplettsystem“
Optionen

Hallo!

Du möchstest gerne aufrüsten, ohne so viel zu bezahlen?

Du hast:

2x PCI Netzwerkkarten
1x PCI Grafikkarte
1x PCI SCSI Controller
= 4x PCI Karte

Muss es ein neues Gehäuse sein? Ich hoffe, das alte ist ein ATX-Gehäuse.
Vielleicht muss auch nur ein neue Netzteil her, 300 W sollte
dicke reichen.

Vorschlag:

Mainboard KT600-A (8x USB, 4x PCI, SATA ready) = 46,15 €
256 MB DDR RAM PC400 = 38 €
Atlon 1800+ = 58 €
arctic cooling copper silent 2L = 12,28 €
Netzteil 350 W = 26,88 € (300 W gabs nicht)

= 190 € (Preise von E-Bug)

Kauf Dir dies und Du wirst glücklich sein...

Gruß

ChrE

gelöscht_15325 ChrE „Hallo! Du möchstest gerne aufrüsten, ohne so viel zu bezahlen? Du hast: 2x PCI...“
Optionen

Lies doch erstmal sein Anliegen, ehe du postest. Er will sich einen PC zusammenstellen und montieren lassen, nicht ein Angebot für gute Komponenten bekommen. Nichts für Ungut. ;-)

ChrE gelöscht_15325 „Lies doch erstmal sein Anliegen, ehe du postest. Er will sich einen PC...“
Optionen

Hallo!

Oh, ich bin wohl über den Ausdruck "TeilweiseKomplettSystem"
gestolpert. So wie ich das interpretiere, will er eben keinen PC
sondern nur ganz bestimmte Komponenten. Graka, HD usw. sind
ja schon vorhanden.

Aber, mein Gott, das Zusammenbauen sollte doch wohl das
Geringste sein. Wenn man es nicht selber machen will, kennt
doch jeder bestimmt einen hilfreichen Verwandten oder Bekannten.

Gruß

ChrE