PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wozu ist das dritte Kabel beim CPU-Lüfter??

Jackhammer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Wer kann mir sagen, wozu man das dritte Kabel(meist weiß) am CPU-Lüfter benötigt??


Normal brauch ich das ja nicht. Aber warum ist es dann da??

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf Jackhammer „Wozu ist das dritte Kabel beim CPU-Lüfter??“
Optionen

Hi,

das ist ein Tachosignal zum Auslesen der Drehzahl.

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit computerschlumpf „Hi, das ist ein Tachosignal zum Auslesen der Drehzahl. computerschlumpf“
Optionen

Genau, mit jeder Umdrehung wird über dieses Kabel ein Signal gegeben aus dem der PC die Umdrehungsgeschwindigkeit berechnen kann. Singt die Umdreungszahl unter ein fesgelegtes Limit kann das BIOS den Rechner ausschalten und so vor thermischen Schäden schützen, oder schon beim Booten des Rechners auf einen stehenden oder zu langsam drehenden Lüfter hinweisen...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Jackhammer „Wozu ist das dritte Kabel beim CPU-Lüfter??“
Optionen

Hi,
wäre ich jetzt jemand von diesen notorischen Besserwissern, dann würde noch nachtragen, dass bei den Papstlüftern mit Temperatursteuerung durch NTC das dritte Kabel (in diesem Fall meist violett) für....................................
Aber da ich keiner von diesen Typen bin, halt ich lieber meine Klappe, (-:).
mfg
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Jackhammer Gevatter Schnitter „Hi, wäre ich jetzt jemand von diesen notorischen Besserwissern, dann würde...“
Optionen

für...... wofür?? das würde mich schon mal interessieren.

bei Antwort benachrichtigen
chri500 Jackhammer „Wozu ist das dritte Kabel beim CPU-Lüfter??“
Optionen

Hallo!!!

>>wäre ich jetzt jemand von diesen notorischen Besserwissern, dann würde ich noch nachtragen
, dass es sich dabei nicht um ein kabel sondern um einen >>draht handelt.
>>Aber da ich keiner von diesen Typen bin, halt ich lieber meine Klappe nix für ungut.

mfg chri

es ist noch kein meister vom himmel gefallen!!
bei Antwort benachrichtigen
Jackhammer chri500 „Hallo!!! wäre ich jetzt jemand von diesen notorischen Besserwissern, dann...“
Optionen

aber ich hab mal gelesen, dass es zur Erdung dient. was das genau ist, kann ich leider auch nicht sagen.

bei Antwort benachrichtigen
Jackhammer Nachtrag zu: „Wozu ist das dritte Kabel beim CPU-Lüfter??“
Optionen

hab mal gelese, dass das dritte zu Erdung dient. stimmt das auch oder nicht oder wie?

bei Antwort benachrichtigen
MYANUS Jackhammer „Wozu ist das dritte Kabel beim CPU-Lüfter??“
Optionen

Das dritte Kabel übermittelt die Daten für das MOBO das es zum Messen der Umdrehungszahl die du beim Award-BIOS unter PC-Health nachgucken kannst genauso wie die CPU-Temp. und System-Temp.

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen