Hallo!
Wer kann mir sagen, wozu man das dritte Kabel(meist weiß) am CPU-Lüfter benötigt??
Normal brauch ich das ja nicht. Aber warum ist es dann da??
Hallo!
Wer kann mir sagen, wozu man das dritte Kabel(meist weiß) am CPU-Lüfter benötigt??
Normal brauch ich das ja nicht. Aber warum ist es dann da??
Hi,
das ist ein Tachosignal zum Auslesen der Drehzahl.
computerschlumpf
Genau, mit jeder Umdrehung wird über dieses Kabel ein Signal gegeben aus dem der PC die Umdrehungsgeschwindigkeit berechnen kann. Singt die Umdreungszahl unter ein fesgelegtes Limit kann das BIOS den Rechner ausschalten und so vor thermischen Schäden schützen, oder schon beim Booten des Rechners auf einen stehenden oder zu langsam drehenden Lüfter hinweisen...
Gruss
Hi,
wäre ich jetzt jemand von diesen notorischen Besserwissern, dann würde noch nachtragen, dass bei den Papstlüftern mit Temperatursteuerung durch NTC das dritte Kabel (in diesem Fall meist violett) für....................................
Aber da ich keiner von diesen Typen bin, halt ich lieber meine Klappe, (-:).
mfg
gevattern
für...... wofür?? das würde mich schon mal interessieren.
Hallo!!!
>>wäre ich jetzt jemand von diesen notorischen Besserwissern, dann würde ich noch nachtragen
, dass es sich dabei nicht um ein kabel sondern um einen >>draht handelt.
>>Aber da ich keiner von diesen Typen bin, halt ich lieber meine Klappe nix für ungut.
mfg chri
aber ich hab mal gelesen, dass es zur Erdung dient. was das genau ist, kann ich leider auch nicht sagen.
hab mal gelese, dass das dritte zu Erdung dient. stimmt das auch oder nicht oder wie?
Das dritte Kabel übermittelt die Daten für das MOBO das es zum Messen der Umdrehungszahl die du beim Award-BIOS unter PC-Health nachgucken kannst genauso wie die CPU-Temp. und System-Temp.