PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

@Bavarius u. andere: 370-Adapter-Frage?

Gevatter Schnitter / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

bei solchen Umrüstakionen ergeben sich doch immer wieder Fragen, die man erst nicht einkalkuliert hat. Ich hab jetzt 2 Adapter in Betrieb, den MSI 6905-Master (Vers.2.0) und den älteren MSI 6905-Dual für meinen älteren 366@550 Celeron. Wenn ich jetzt den Master für den neuen 1200er Celeron brauche, fehlt mir natürlich wieder der passende Adapter für den 566@850MHz Celeron, da der ja schon den neueren Master 2.0 braucht. Deshalb meine Frage:

Ist es eventuell möglich, den älteren MSI-6905-Dual-Adapter einfach für die Modifikation (für den 1200er Celeron) zu benutzen? Der Gedanke kam mir gerade so - müßte doch eventuell gehen, da man die Brücken für die VCore ja sowieso verändert. Hab das Ganze noch nicht richtig durchdacht, da ich jetzt schnell los will, um mir den 1200er zu holen, :-).

Wenn es nicht möglich ist, muß ich mir eben noch einen anderen Adapter bei Ebay besorgen.

Was meinst Du dazu?

gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Gevatter Schnitter „@Bavarius u. andere: 370-Adapter-Frage?“
Optionen

Hi Gevatter !

Den älteren 6905 Ver. 1.1 -Adapter kannst Du nicht für den Tualatin-Umbau hernehmen, weil da die passenden Chips fehlen [ siehe auch www.tualatinmod.de.vu -> Slotkets ], Du mußt dafür schon den 6905 Ver 2.x -Master-Adapter opfern...

Aaaber Du kannst den älteren Ver. 1.1 -MSI - 'Dual'-Adapter für den Betrieb des Coppermine-Cellis hernehmen, auch wenn das offiziell eigentlich nicht gehen sollte !! Dies funzt nach meinen Erfahrungen aber nur bei den Coppermine-Cellis mit 66er FSB, sich damit ebenso problemlos wie mit dem 6905-Master auf den 100er Bustakt hochjagen lassen, aber der Betrieb eines 800er @ 133er FSB ist damit nicht möglich... Probier es halt mal aus, wenn nicht, kannst Du Dir immer noch einen passenden MSI-Adapter bei Ebay organisieren... ;-))

cu Bavarius

PS: Ich bin jetzt für die nächsten paar Tage off-line, bei dringenden Fragen an mich mußt Du dann leider ein bisschen auf die Antwort warten...

Gevatter Schnitter Bavarius „Hi Gevatter ! Den älteren 6905 Ver. 1.1 -Adapter kannst Du nicht für den...“
Optionen

Hi,
das wird ne harte Zeit für mich, wenn Du off-line bist! Das der alte 6905-Dual auch für den Celeron 566@850MHz (100MHz FSB) gehen könnte, wußte ich bisher nicht. Das wär ja recht günstig.
Hab heute noch zugeschlagen, aber (leider nur) einen SLP68P (tA1-stepping aber schon mit 1,5Volt Core)) aus der 27Woche 02 aufgetan. Noch liegt das Teil unausgepackt ( noch zugeschweißt) neben mir, da ich noch 2 andere Läden aufgetan habe, die auch noch günstige 1200er haben. Eventuell guck ich morgen da noch rein und tausche diesen dann wieder, wenn ich einen jüngeren, möglichst SL6C8 (OEM) oder SL6JS Boxed mit tB1-Stepping finde. Aber irgendwie juckt es mich schon, diesen auch mal zu testen........
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
Bavarius Gevatter Schnitter „Hi, das wird ne harte Zeit für mich, wenn Du off-line bist! Das der alte...“
Optionen

Hi Schnitter !

Es ist ja nicht so, daß ich in der bayrischen Heimat
jetzt komplett vom WWW abgeschnitten bin, aber
ich habe da keine Flatrate und nur relativ wenig
Zeit, daher wirst Du für die nächsten zwei, drei Tage
noch auf die meine gewöhnlich recht ausführlichen
Antworten verzichten müssen..
Zum Tualatin-Mod habe ich eigentlich schon alles
wesentliche gesagt, und falls Du da irgendwie
Schwierigkeiten bekommst, mußt Du entweder warten
oder an anderer kundiger Stelle wie z.B. im Forum
von www.tualatin.de nachfragen...
Trotz alledem kannst Du mich bei Deinen Operationen
auch auf den laufenden halten und/oder für den kleinen
Dienstweg mich über Bavarius@gmx.de anmailen...

Viel Erfolg beim Modden und beim Clocken !!

cu Bavarius