Hi Leute,
brauche für mein PC-Gehäuse noch Gehäuselüfter.
Habe einen Athlon XP2200+ mit Maxtor 7200er Platte und ein 350 Watt Netzteil mit Triple Fan.
Nun meine Frage: Welche 80er Lüfter soll ich mir kaufen ???
YS-Tech, Papst, Enermax usw. ????
Hi Leute,
brauche für mein PC-Gehäuse noch Gehäuselüfter.
Habe einen Athlon XP2200+ mit Maxtor 7200er Platte und ein 350 Watt Netzteil mit Triple Fan.
Nun meine Frage: Welche 80er Lüfter soll ich mir kaufen ???
YS-Tech, Papst, Enermax usw. ????
moin!!
Also wenn du nix zum Regeln willst, dann rate ich dir von dem Enermax ab, da er bei voller Leistung dohc ziemlich laut ist.
Wenn dus wirklich Leise und stark haben willst, musste Papst nehmen, bei den Dingern gibts echt nichts zu meckern, außer das sie recht teuer sind.
Der Kompromiss ist dan Ys-Tech, die sind nich so teuer und wenn du welche von der Silent Reihe nimmst, sind sie auch sehr leise, aber eben schwecher.
Schön aussehen tun dagegen die Arctic Crystal Blue oder so, aber wnn man sie sowiso nich sieht, dann ist das ja wurscht.
hoffe, das hier nützt dir was,
Thor
Danke für deine Info.
Welche von Papst sollich denn nehmen ???
Was hälst du von Sunon ???
Moin!!
Was Papst angeht, würde ich dir den hier empfehlen, falls dus recht kräftig haben willst:
Lüfter PAPST 8412N/2G, 80x80x25 mm
Etwas schwächer, aber acu leiser is der hier (Titan is fast so gut wie papst)
Lüfter Titan TFD-8025M12B, 80x80x25 mm
Sunon sagt mir jetzt nichts , aber bie YsTech kann ich dir, je nach Stärke, die beiden empfehlen:
Lüfter YS-Tech FD1281253B-2A Silent, 80x80x25 mm
kaum zu hören, Leistung is meist aber genug
Lüfter YS-Tech FD1281255B-2A Standart, 80x80x25 mm
Deutlich stärker, aber eben lauter
ich würde irgend einen von denen 4 nehmen
Thor
Danke für deine Hilfe, werde mir den Papst 8412 N/2G holen.
Jetzt brauche ich nur noch einen Kühler für meine Athlon XP 2200+ CPU. Kannst du mir da vielleicht auch helfen.
Motherboard: MSI KT3 Ultra 2
CU Stefan
Moin!
Da musste mir schon ein bisserl genauere angaben machen:
Vor allem Preis und was es kosten soll wäre ganz praktisch.
Ansonsten guck mal unter
http://213.198.74.112/index.htm?http://213.198.74.112/Homepage/kuehlercharts/charts.htm
nach (das ganze is eine adresse) und such dir von denen besten einen raus, wenns eine luftkühlung sein soll.
Marauder würde dir warscheinlich sofort wieder mit ner Wasserkühlung kommen, aber das willst/brauchst vielleicht gar nicht.
Thor
Soll so ca.60 - 70 Euro kosten.
Hab an Thermalright AX-/ oder Thermaltake Volcano 7+ gedacht.
Wasserkühlung kommt nicht in Frage.
CU
Hi,
ich wäre vorsichtig, wenn Du in Punkto Lautstärke etwas empfindlich bist. Ich würde auch bei Papst auf keinen Fall höher als 2600U/m gehen, das wäre dann der 8412NGM, der aber auch schon recht laut ist. Ganz leise ist der 8412NGL mit 1500U/m und wenn Du nun nicht unbedingt die Hyperübertaktungskühlung brauchst, reichen 3 von den Teilen für den CS-601 dicke aus. Dazwischen gibt es dann noch den 8412NGML mit 2050U/m. Alle Lüfter gibt es entweder mit vierpoligem Stromanschluß fürs Netzteil oder mit Molexanschluß (also mit Drehzahlüberwachung) fürs Mainboard. Die mit Molexanschluß haben immer noch eine 2 mit in der Typenbezeichnung, aber schau lieber nochmal genau auf der Papst-Homepage nach. Und denk dran, laute Lüfter können nach einiger Zeit ganz schön nerven! Dann bleibt einem allerdings noch der Weg, sie mit weniger als 12V laufen zu lassen.
Ich würde allerdings gleich die ganz leisen nehmen!
gevattern
Danke für deine Antwort.
Weist du acuh vielleicht was ich mir für meine Athlon XP 2200+ Cpu für einen Kühler kaufen soll und vor allen Dinegn mit welchem Lüfter oben drauf (bin kein Overclocker).
CU