Hallo und Guten Abend,
habe mir bei ALDI-Nord die optische 5-Tasten-Funkmaus geholt. So weit, so gut; jedoch ist der Batterieverschleiß enorm. Beigefügt waren Batterien mit folgender Aufschrift: NI-MH YUASA-DELTA TECHNOLOGY INC. Made in CHINA 1,2 V AAA 700 mAH (min. 650 mAH).
Welches alternative Batterie-Fabrikat kann ich einsetzen oder ist die Maus vom Typ her so ein Energie-Fresser?
Was taugt das Pedant von Microsoft?
Besten Dank im voraus.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.703 Beiträge
Hi!
Ich kann`s dir jetzt nicht garantieren, aber wenn die Batterien 1,2V haben, sollten das doch aufladbare Batterien sein?!
Ciao Marco
@Maro-15
Klar sind das wiederaufladbare Batterien; Maus hat separate Ladestation;
Problem ist nur, das die Batterien nach insgesamt 2 Tagen (davon vielleicht 6 Stunden Nutzungsdauer insgesamt) schon wieder leer sind.
Daher meine Frage nach Alternativ-Batterien.
Gruß aus Ostwestfalen
Such dir welche raus, die höhere Amperestunden haben. Bei Reichelt.de gibt es zb. 2000mAH Akkus. Die halten dann schonmal fast 3x so lange, wie die, die du jetzt drinne hast.
Maus nach Benutzung stets in die Ladestation stellen.
hmmmmmm?
vielleicht war es ein fehler sich eine funkmaus zu kaufen.ich kenne es von unserem mobiltelefon.wenn man es braucht ist der akku leer.
Hi,
Funkmaus ist nicht unbedingt ein Fehler, aber optische Funkmaus vielleicht? Ich hab jedenfalls mit dem Cordless Mouseman von Logitech keine Probleme. Akkus halten mindestens 2-4 Wochen und wenn Du immer ein paar zum Wechseln hast, kann nichts anbrennen. Im übrigen glaube ich, dass auch die neuen optischen Cordless-Nager von Logitech und Microsoft etwas länger halten, da sie Energiesparfunktionen haben.
Zum Thema Akkus könnte ich Dir nur den Tip geben, es mal nicht mit den üblichen Nickelcadmium-Accus zu versuchen, sondern mit dem neueren Typ(also andere Zusammensetzung als Nickelcadmium), dessen Name mir jetzt leider nicht einfällt, der aber in fast jeden Batterieregal im Kaufhaus zu finden ist und schon am deutlich höheren Preis erkenntlich ist. Aber ob der dann wieder für die Ladestadion der Aldimaus geeignet ist, kann ich natürlich nicht sagen, müßte aber eigentlich gehen.
gevattern
genau:
heißen Licium-Ion!
Bei Deiner Maus sind Ni-MH Akkus dabei, also solltest Du Dir auch Akkus vom gleichen Typ nachkaufen.
Ni-MH (Nickel Metallhydrid) Akkus - kann man jederzeit, unabhängig vom Ladezustand nachladen ohne Gefahr zu laufen, dass ein Memory-Effect wie bei Ni-Cd (Nickel Cadmium)Akkus auftritt.
Deine Aufladestation ist ja für die Ni-MH Akkus ausgelegt (Lade-Kennlinie) - also, wenn Du mich fragst: Auf jeden fall Ni-MH Akkus.
Vor einigen Monaten war gab´s auch mal in der C´t eine grössere Abhandlung zum Thema Akkus (Stromkonserven) - vielleicht findest Du was auf der Seite von C´t darüber (www.heise.de/ct).
Also, die AAA-Akkus (=Mikro) gibt es nicht in einer viel höheren Kapazität, bei 700 mAh ist Schluss. Die Logitech (und auch MS) Maus verwendet AA-Akkus (=Mignon), die gibt es mit 1800 mAh. Deine Maus wird ja wohl mit Ladestation verkauft worden sein, also bei Nichtbenutzung die Maus in die Ladestation legen. Alternativ zusätzliche Akkus und ein Ladegerät kaufen.