PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC stürzt beim Kaltstart ab

aldigator / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
folgendes Problem macht mir seit ein paar Tagen zu schaffen.
Mein PC geht, wenn er kalt gestartet wird, schon nach kurzer Zeit kurz vor dem POST Piepton aus. Wenn ich ihn dann gleich wieder starte, läuft er hoch bis zum WIndows 7 Start, um sich dann kurz vor oder kurz nach der Anmeldung mit einem BSOD zu verabschieden.
Dabei gibt's 2 Varianten:
1. die Kiste startet wieder neu (wenn schon ein bißchen warmgelaufen) oder
2. das Biest geht komplett aus.
Hat man das überstanden und neu gebootet  läuft der Rechner, ohne zu mucken, stundenlang.
Hier die technischen Daten:
AS-Rock 939Dual-VSTA MoBo mit AMD Athlon II X2 220 CPU
AMD Radeon HD 6570 GraKa
2 x 500 GB WD HD's (SATA)
1 x 80 GB WD HD (PATA)
8 GB Kingston DDR 3 RAM
USB 3 Erweiterungskarte im PCI express Slot

Das System hab ich vor 2 Jahren selbst zusammengeschraubt und es lief - wie gesagt- bis vor Kurzem TipTop
Das RAM habe ich mehrfach getestet, es hat den Test jedesmal bestanden. Dann hatte ich den Verdacht, das die HD, auf der WIN7 drauf ist, zu heiß werden könnte und hab sie weiter weg von den anderen Platten montiert.
Übrigens auf der anderen 500 HD hab ich WIN 8 drauf und das läuft problemlos
Weiß einer von Euch was da faul sein Könnte?
Danke schon mal im Voraus.
Schöne Grüße
aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner aldigator „PC stürzt beim Kaltstart ab“
Optionen

Hast du schon das Netzteil ausgeschlossen?

bei Antwort benachrichtigen
aldigator Nachtrag zu: „PC stürzt beim Kaltstart ab“
Optionen

Hab mal kurz dran gedacht, aber den Gedanken wieder verworfen, weil's ja erst 2 Jahre alt ist. Werd das jetzt aber mal mit nem anderen NT probieren. DAnke für den Tipp.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 aldigator „PC stürzt beim Kaltstart ab“
Optionen

Hi,

möglicherweise eine "kalte Lötstelle".
Manchmal hilft es, alle Steckverbindungen und Karten einmal aus- und einzustecken.
bei Antwort benachrichtigen
aldigator Nachtrag zu: „PC stürzt beim Kaltstart ab“
Optionen

hab mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut. Da sagt's unter Fehler "Fehlercode 1001" Kann irgendjemand was damit anfangen?

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 aldigator „hab mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut. Da sagt's unter ...“
Optionen

Ich habe mal in die Error Messages für Windows reingeschaut.

Error Code 1001 bedeutet: Rekursion zu tief, Stapelüberlauf.

Möglicherweise findet Google da was für Dich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 aldigator „PC stürzt beim Kaltstart ab“
Optionen
Ereignisanzeige nachgeschaut. Da sagt's unter Fehler "Fehlercode 1001"

Da schau mal hier hinein, da gibt es sogar einen Fix.

http://www.mashreality.com/106399
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Da schau mal hier hinein, da gibt es sogar einen ...“
Optionen

Hi,

Mr. Google findet auch in "deutsch" was System Fehlercode 1001 deutsche sprache
eingeben und nachschauen. Englisch ist wohl aktuell, doch viele Menschen können da nixVerlegen.
(Ich bin ja schon froh leidlich "deutsch" zu können!)

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
aldigator gelöscht_238890 „Da schau mal hier hinein, da gibt es sogar einen ...“
Optionen

Hi Hatterchen,
den Tipp mit den Steckverbindungen hab ich umgesetzt, die Kiste abkühlen lassen und siehe da, er ist gleich beim 1. mal hochgefahren. Der Fix von mashreality hat allerdings m.E. alles noch schlimmer gemacht. Mach jetzt, wo ich das hier schreibe auf der anderen Kiste ne Systemwiederherstellung. Ich muss dazu allerdings sagen, dies hab ich auch früher schon gemacht, hat aber nie lange gehalten. Nun ja, "let's wait and see"

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 aldigator „Hi Hatterchen, den Tipp mit den Steckverbindungen hab ich ...“
Optionen
die Kiste abkühlen lassen und siehe da, er ist gleich beim 1. mal hochgefahren

Hattest du nicht im Eröffnungsposting geschrieben, dass der Rechner speziell im Kaltstart nicht hochfährt?

Siehe hier:
Mein PC geht, wenn er kalt gestartet wird, schon nach kurzer Zeit kurz vor dem POST Piepton aus.

Da dies schon passiert, wenn Windows überhaupt noch nicht startet, kann es nur ein Hardware- und kein Windowsproblem sein.

Hauptverdächtige wären der RAM und Netzteil (ich weiß, du sagst, den RAM getestet zu haben, aber wenn du mehrere Module eingebaut hast, würde ich testweise nur ein Modul probieren - ist viel aussagekräftiger als jeder Test mit Memtest oder der Windows-Speicherdiagnose).

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Da schau mal hier hinein, da gibt es sogar einen ...“
Optionen

Hi,

das freut mich für Dich, das Problem ist nicht nur auf PCs begrenzt und altbekannt, aber wenn es hilft...
Wenn es allerdings zu oft passiert, ist irgend etwas faul. Nur finde das mal.
bei Antwort benachrichtigen
aldigator gelöscht_238890 „Da schau mal hier hinein, da gibt es sogar einen ...“
Optionen

Moin alle miteinander,
Hatterchen, ich hatte ja gestern angekündigt dich auf dem Laufenden zu halten, was das Startverhalten des PC's betrifft.
Um es kurz zu machen, es war wieder derselbe Sch..., mit anderen Worten, er ist kurz vor dem Pieps abgekackt, nach Neustart, dann hochgefahren bis zum Windows, um dann nach ca 1 Min.  mit BSOD neu zu starten. Jetzt läuft er wieder als wär nix gewesen.

An Shrek
Ich werd das jetzt mal machen mit dem Ausbauen der Speicherriegel. Es sind 2 x 4Gb von Kingston (sollte eigentlich für Quali stehen) Na ja, auch Mercedes ist heut nicht mehr, was es mal war ;-)
Falls das nix bringen sollte, hol ich mir heut nachmittag 1 fabrikneues Netzteil und probier's dann noch 1x.
Und wenn's dann immer noch nicht funzt, dann scheiß der Hund drauf.
Tschüß erst mal und Danke

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 aldigator „Moin alle miteinander, Hatterchen, ich hatte ja gestern ...“
Optionen

Ergänzung zu meinem Post (über hatterchen's letztem Post):

"in one way or another by corrupt system files inside your MS Windows OS."

Das wiederum ist ein Zitat aus dem Link, den Hatterchen dir schon ganz weit oben gegeben hat:

http://www.mashreality.com/106399

- Fix hin oder her: Korrupte SystemDateien können ihre Ursache durchaus auch - und gerade auch - in einer defekten Festplatte/defekten Sektoren einer Festplatte haben.

Ich tippe nach wie vor auf deine 80GB-Platte von WD.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 winnigorny1 „Ergänzung zu meinem Post (über hatterchen's letztem ...“
Optionen
Fix hin oder her: Korrupte SystemDateien können ihre Ursache durchaus auch - und gerade auch - in einer defekten Festplatte/defekten Sektoren einer Festplatte haben.

Das wäre aber ein seltsamer Festplattendefekt, der den Rechner fast nur im Kaltstart noch vor dem POST abschmieren lässt - im ersten Warmstart hingegen erst nach einer Minute Windows-Betrieb, und ab dem (mindestens) zweiten Warmstart jedoch überhaupt nicht auftaucht.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
andy11 aldigator „PC stürzt beim Kaltstart ab“
Optionen

Hast du oder kannst du dir mal ne Linux CD besorgen. Den PC mal damit starten.
Alternativ mal ne andere Festplatte einbauen und probehalber mal eine Win-Installation versuchen.
Wenns meine eigener wäre, würde ich die Kiste mal zerlegen, putzen und neu zusammen bauen.
Das Netzteil sehe ich auch als Favorit an. Auch die Systemplatte kann ne Macke haben. Aber
das wurde alles schon genannt. Mach mal endlich was! Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
aldigator Nachtrag zu: „PC stürzt beim Kaltstart ab“
Optionen

Hallo Andy,
Linux CD hab ich schon gemacht, keine Probs. Die Kiste ist außerdem blitzblank sauber innen drin, Lüfter funktionieren alle 3 tipptopp. Ich hab jetzt mal 1 RAM Riegel ausgebaut und er startete von Anfang an sauber,
d.h. ohne Neustart, ohne BSOD. Kann aber auch sein, dass er noch nicht kalt genug war, jetzt eben beim Booten. Werde jetzt also 1.x die Kiste wieder runterfahren, bis heut Abend warten und dann erst spätabends das Ding wieder booten. Morgen kommt dann, falls bis dahin alles OK sein sollte, der andere Riegel als Gegenprobe dran. Sollte die Kiste wieder abkacken, probier ich's übermorgen mit nem neuen NT.
Im Schrank liegt auch noch ne jungfräuliche SATA II HD. Auf der mache ich mal ne Win7 Neuinstallation, obwohl ich glaube, dass mir das nicht viel weiterhelfen wird (Sorry Andy!). Warum ich das glaube?
OK ich hab schon mal vor kurzem 1 Image was schon ein bißchen älter war auf die Systempartition geschrieben, danach war alles zunächst gut, nach 2 -3 Tagen und einer endlosen Win update Orgie war alles wieder beim Alten.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
aldigator Nachtrag zu: „Hallo Andy, Linux CD hab ich schon gemacht, keine Probs. Die ...“
Optionen

Moin alle miteinander,
die Amputation von 1 RAM Riegel war erfolgreich. Soll heißen, die Kiste ist soeben -ohne zu mucken- aus dem Kaltstart sauber hochgefahren. Auch den Bluescreen hatte ich bisher (>5 min. Laufzeit) noch nicht.
Mit anderen Worten, ich hab wohl auf Anhieb den richtigen Riegel (50% Treffer/Fehlerquote) erwischt und kann die Anschaffung eines neuen NT's verschieben (grins).
Somit dank ich erst mal Shrek, für den Tipp mit dem RAM, aber auch allen Anderen, die sich den Kopf zerbrochen haben über meinem Problem.
Wie gesagt, danke an alle. Ich schließ jetzt 1. x diesen Thread.
Tschüß,
aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 aldigator „Moin alle miteinander, die Amputation von 1 RAM Riegel war ...“
Optionen

So ganz bin ich zwar noch nicht davon überzeugt, dass es tatsächlich der RAM ist (ein sauberer Kaltstart wäre mir noch zu wenig, um eine endgültige Aussage machen zu können) - aber natürlich ist das Grund genug, um den Kauf eines neuen Netzteils erst mal hintenan zu stellen.

Sollte diese Maßnahme aber dauerhaft zu sauberen Kaltstarts führen, gäbe es aus meiner Sicht keine Zweifel mehr.

Für mich ein weiterer Hinweis darauf, dass der Aussage von RAM-Diagnosetools nicht zu trauen ist, besonders dann, wenn der RAM ein Wackelkandidat ist, bzw. nur unter speziellen Umständen nicht sauber arbeitet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
aldigator shrek3 „So ganz bin ich zwar noch nicht davon überzeugt, dass es ...“
Optionen

Jo,
hab inzwischen 8 Gb neues RAM eingebaut, danach heut nachmittag noch nen Kaltstart gemacht.
Bisher alles klar, d.h. kein 2. Start nötig und auch kein Bluescreen mehr. Nichtsdestotrotz hab ich mir mal 1 Dose Kontaktspray (von lutty empfohlen) bestellt. Kenn ich, hatte bloß nix mehr davon im Haus.
Den ausgebauten Riegel schmeiß ich jetzt noch nicht weg, sondern check ihn noch mal auf nem anderen Mobo durch. Vielleicht läuft er ja da problemlos zusammen mit dem anderen Riegel, den ich auch rausgemacht hab.
In puncto RAM hatte ich mich übrigens geirrt, es war kein Kingston, sondern Corsair drin. Jetzt ist es allerdings Kingston.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy aldigator „PC stürzt beim Kaltstart ab“
Optionen

Es gibt da ein wahres Wundermittel, dass ich selbst seit über 20 Jahren im Computerbau einsetze.

Wenn das nicht mehr hilft, sollte man ernstlich über neuen Hardware nachdenken....

Klick

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen